• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - Irgendwas bei/vor Montage beachten?

SaschaRR

Aktives Mitglied
Hallo

Muss ich irgendwas besonderes bei dem Einbau von neuen Laufrädern beachten?

Ist das erste Mal das ich mir neue Laufräder gekauft habe.
Klar da die ja teurer waren als die vorigen Fahrräder von mir, kontrolliere ich erstmal optisch zu hoffentlich 100% auf sichtbare schäden und kontrolle der Speichen

Mit den Steckachsen würde ich dann mal händisch den hoffentlich gut zentrierten Lauf checken, falls dabei ein krummer/eiriger-Rundlauf auffallen sollte: sollte ich die gleich reklamieren u zurückschicken ???
da ich weder einen Zentrierständer besitze, geschweige denn ahnung vom Einstellen/Zentrieren habe, oder nur Fertig einbauen und dann zum nächsten guten Fahrradladen hin

Muss ich was beachten beim Freilauf ausser evtl fetten bei Einbau? (Habe die version mit der passenden Shimano-Freilauf Option bestellt)

Ansonsten alte Kassette abbauen, nochmals 100&ig reinigen und ans Laufrad anbauen,Freilauf nochmal fetten; die Bremsscheibe ebenso anbauen, Reifen & Schlauch montieren und nach aufpumpen auf korrekten Sitz und Rundlauf checken und guten Schleifgeräuschfreien einbau bei den Bremsscheiben achten/ggf ausrichten

Sonst noch irgendwas beachten

Die passenden Werkzeuge besitze ich , jeweiligen Anzugsdrehmomente ist auch klar
Es braucht mir keiner ankommen mit ""Klingt nach kompletten Fahrrad-Unwissen also lass Werkstatt machen", einzig Neukauf bei Laufrädern ist hierbei das neue bei mir

Besten Dank im voraus
Kassette, Kette u Bremsscheiben sind noch neu genug, Bremsbeläge werden bei Montage gecheckt

Hallo an alle,
Das Rad nicht auf den Kopf stellen und wenn die Laufräder draußen sind nicht die Bremshebel betätigen.
Viel unfallfreien Spaß mit den Laufräder und immer Kette rechts!

Zurück