• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - Irgendwas bei/vor Montage beachten?

SaschaRR

Aktives Mitglied
Hallo

Muss ich irgendwas besonderes bei dem Einbau von neuen Laufrädern beachten?

Ist das erste Mal das ich mir neue Laufräder gekauft habe.
Klar da die ja teurer waren als die vorigen Fahrräder von mir, kontrolliere ich erstmal optisch zu hoffentlich 100% auf sichtbare schäden und kontrolle der Speichen

Mit den Steckachsen würde ich dann mal händisch den hoffentlich gut zentrierten Lauf checken, falls dabei ein krummer/eiriger-Rundlauf auffallen sollte: sollte ich die gleich reklamieren u zurückschicken ???
da ich weder einen Zentrierständer besitze, geschweige denn ahnung vom Einstellen/Zentrieren habe, oder nur Fertig einbauen und dann zum nächsten guten Fahrradladen hin

Muss ich was beachten beim Freilauf ausser evtl fetten bei Einbau? (Habe die version mit der passenden Shimano-Freilauf Option bestellt)

Ansonsten alte Kassette abbauen, nochmals 100&ig reinigen und ans Laufrad anbauen,Freilauf nochmal fetten; die Bremsscheibe ebenso anbauen, Reifen & Schlauch montieren und nach aufpumpen auf korrekten Sitz und Rundlauf checken und guten Schleifgeräuschfreien einbau bei den Bremsscheiben achten/ggf ausrichten

Sonst noch irgendwas beachten

Die passenden Werkzeuge besitze ich , jeweiligen Anzugsdrehmomente ist auch klar
Es braucht mir keiner ankommen mit ""Klingt nach kompletten Fahrrad-Unwissen also lass Werkstatt machen", einzig Neukauf bei Laufrädern ist hierbei das neue bei mir

Besten Dank im voraus
Kassette, Kette u Bremsscheiben sind noch neu genug, Bremsbeläge werden bei Montage gecheckt

Anzeige

Re: Neue Laufräder - Irgendwas bei/vor Montage beachten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Erik1503

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
beim Freilauf ausser evtl fetten bei Einbau?
Was willst du denn bei einem neuen Freilauf fetten?

Ein wenig Fett kommt auf das Gewinde der Steckachse. Wenn du es gut machst, wird dabei noch eine kleine Menge davon auf die Steckachse selber übertragen (gut gegen Korrosion).

Hallo an alle,
Das Rad nicht auf den Kopf stellen und wenn die Laufräder draußen sind nicht die Bremshebel betätigen.
Viel unfallfreien Spaß mit den Laufräder und immer Kette rechts!

Hallo an alle,
Das Rad nicht auf den Kopf stellen

Ich schups damit bestimmt eine riesige Diskussion an, aber dennoch gehört dieser Tipp so ein wenig in den Mythos Lagerfeuerecke.
Also ja, es KANN passieren, dass hydraulische Bremsen, nachdem man das Rad auf dem Kopf hatte, nicht ziehen. Von daher sollte man, nachdem das Rad auf Kopf war, erst einmal ausprobieren ob die Bremsen funktionieren und sich nicht sofort irgendeinen Hang runterstürzen.
Der Grund ist ganz einfach, es ist möglich, dass sich irgendwo ein Luftblässchen löst und den Druckpunkt beeinflusst.
Insofern ist der Hinweis korrekt, der Hinweis wird auch von Shimano so vertreten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Bedienungsanleitungen, in denen steht, man soll keine lebenden Hamster in die Mikrowelle packen oder es gibt Kaffeebecher, darauf steht, Kaffee wäre heiss und man soll vorsichtig sein.
Denn, normalerweise wird der Druckpunkt, wenn die Bremsen ordentlich gefüllt und entlüftet sind, gar nicht beeinflusst. Des Weiteren, wenn man merkt, der Druckpunkt ist beeinflusst, kann man durch Pumpen, NACH erfolgreiche Montage, den Druckpunkt wiederherstellen und alles ist schön.
Heisst in der Praxis: Nachdem das Rad auf dem Kopf stand, bitte die Bremsen prüfen, ob der Druckpunkt da ist, im Zweifelsfalle pumpen und Druckpunkt herstellen und erst dann losfahren.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem die Bremse nach einem Kopfstand des Rades für immer verschwunden war. Und wenn dem so ist, dann war vorher schon etwas am Rad nicht in Ordnung.

Und wer natürlich 1000% sicher sein will, der stellt natürlich sein Rad niemals auf dem Kopf und hat auf Ausfahrten im Falle einer Panne auch immer einen Montageständer dabei. Genauso wie Fett und einen Drehmomentschlüssel ;) <- Vorsicht, etwas überspitze Ironie.

Und wer natürlich 1000% sicher sein will, der stellt natürlich sein Rad niemals auf dem Kopf .....
Nach fünfzig Jahren Rennrad und reichlicher Anzahl von Platten muss ich gestehen, dass ich zu Felgenbremsenzeiten nie das Rad auf den Kopf gestellt, sondern immer auf der Nichtantriebsseite seitlich gelagert habe, um die Aussenhüllen nicht am Bremsgriff zu knicken. Dieses erlernte Verhalten ist mir dann bis heute erhalten geblieben.

Vor dem Montieren von Reifen und Schlauch vielleicht mal die Felgenbettseite checken und ggf reinigen, nicht dass da irgendein Rückstand noch drin ist oder ein Grat, der übersehen wurde und den Schlauch zum Feind erklärt, was sich u.U. mit einem Platten (österr.: an Patschn) bemerkbar macht. Insb. wenns Felgen ohne innere Speichenlöcher sind, wo kein Felgen-/Tubelessband drin ist, dass kein Span o.ä. drin ist.

Zurück