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Neue Laufräder

RCZ Angebot ist schon besser und leichter (1620g nach Angabe von Used-Elitebikes aus AUT).
 
Also ich fahre jetzt seit ca 1500km einen ican aero 50 laufradsatz, ca 1450 gramm, ca 700 Euro, läuft super. Und wenn du mal nach Youtube reviews schaust sollen die auch wirklich gut sein. Ich bin jedenfalls zufrieden, Ware kommt aus einem deutschen warehouse.
 
Wenn ich hier Aussagen lese wie „… so viel schlechter oder besser werden sie nicht sein…“ oder „… kein absoluter Kernschrott sein…“, fange ich an mir Gedanken darüber zu machen ob Laufradsätze für 500,00€ tatsächlich billig sind? Wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal. Ich habe es oben schon geschrieben, lieber noch ein wenig warten um das Budget etwas zu vergrößern und im Winter etwas „ordentliches“ bauen lassen, an dem man länger Spaß hat.
 
Also ich fahre jetzt seit ca 1500km einen ican aero 50 laufradsatz, ca 1450 gramm, ca 700 Euro, läuft super. Und wenn du mal nach Youtube reviews schaust sollen die auch wirklich gut sein. Ich bin jedenfalls zufrieden, Ware kommt aus einem deutschen warehouse.
Das glaube ich Dir gerne, allerdings ist bei Ican (und anderen "guten" Chinesen) der Preisabstand zu was mit DT350er auch nicht mehr so gross. Die Naben sind solide konstruiert und lassen sich easy warten und man kann mit etwas Geschick die Lager selber wechseln.
Wie schon gesagt, man bekommt Carbon-LR für Scheibenbremsen so ab ca. 750,- was vernünftiges. Mehr als 1.300-1.400 muss man in keinem Fall ausgeben. Bei Carbon für Felgenbremsen sieht etwas anders aus.

Das ist einfach der Preisrange. Drunter lieber flachere Alu und drüber nur wegen Blingbling.
 
Das ist das Geniale bei DT. Kugellager sind genormt und auf der ganzen Welt erhältlich. Man kann auf alle Freilauftypen werkzeuglos umbauen. Genauso die Endkappen, bis auf Boost. Achsen, Federn, Dichtungen, Zahnscheiben gibt es auch einzeln nachzukaufen.
 
Das ist das Geniale bei DT. Kugellager sind genormt und auf der ganzen Welt erhältlich. Man kann auf alle Freilauftypen werkzeuglos umbauen. Genauso die Endkappen, bis auf Boost. Achsen, Federn, Dichtungen, Zahnscheiben gibt es auch einzeln nachzukaufen.
Mehr oder minder genormte Kugellager haben eigentliche alle Naben. Es gibt halt supergängige Größen, z.B 6902, und halt nicht so gängige Größen, die dann nur von wenigen Herstellern kommen.
In gut sortierten Kugellager(online)shops bekommt man eigentlich alles. Hier z.B.: https://www.kugellager-shop.net
 
Wie schon gesagt, man bekommt Carbon-LR für Scheibenbremsen so ab ca. 750,- was vernünftiges. Mehr als 1.300-1.400 muss man in keinem Fall ausgeben. Bei Carbon für Felgenbremsen sieht etwas anders aus.

Das ist einfach der Preisrange. Drunter lieber flachere Alu und drüber nur wegen Blingbling.
Was ist was vernünftiges?
Alu um 700€ von dt waren doch auch arg Problembelastet. Ich erinnere an die knarzgeschichte bei den 1400ern, woraufhin dt die Naben geändert hat um mehr Kreuzungen zu erreichen.

Novatec bzw. das anders gelabelte Material von Bike24 jetzt als schlechtes Material abzutun, nur weil es unter einer zufällig gewählten Preisgrenze liegt, halte ich für sehr einfach.
Die Naben sind grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Lager wirklich schnell durch sind, dann sollten sie halt durch bessere ersetzt werden. Damit wäre die Geschichte dann erledigt. Kosten unter 50€.
Die Felgen selbst sind modern gestaltet, das heißt innen breit und außen bauchig. Was da schlecht sein soll?! Ich würde mich um Aufklärung freuen.
Die Speichen sind sicher keine sapim CX ray. Aber hey. Wir sprechen von 430 €...
Irgendwo muss der Preis her kommen. Dafür habe ich eine absolut nice Optik und muss kein Alu durch die Gegend fahren.

Es geht nicht um mein Material, daher kann es mir recht egal sein. Nur wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv, erkannte Probleme nennen und keine grundlose Abwertung ohne Kenntnis von Schwächen oder Detailkenntnis vom Laufradsatz. Das würde vermutlich dem TE helfen, schließlich sucht er was für sich und nicht wir für uns.
Er soll sich ein Bild machen dürfen und nichts eingeredet bekommen.
 
Mehr oder minder genormte Kugellager haben eigentliche alle Naben. Es gibt halt supergängige Größen, z.B 6902, und halt nicht so gängige Größen, die dann nur von wenigen Herstellern kommen.
In gut sortierten Kugellager(online)shops bekommt man eigentlich alles. Hier z.B.: https://www.kugellager-shop.net
Da kann ich nur zustimmen.

Dt mag ja zur Zeit absolut en vogue sein. Für mich nur ein Grund, das Material nicht zu fahren.

Meine Erfahrung zu dt 350 Naben: die Lager halten. Die Oberflächenbehandlung der Nabe nicht. Aber ich scheine da einer der wenigen Einzelfälle zu sein.
Ansonsten finde ich sie nicht besonders stylisch.
Werkzeugloser Freilauf Tausch? Okay. Warum ist das ein Vorteil?
Wir oft wird der Freilauf getauscht? Ich habe ihn 1x getauscht, weil ich günstige Naben mit XD Freilauf bekommen habe und Campa Freilauf benötigt habe. Danach nie wieder. Für mich also kein echter Vorteil. Das ist einfach konstruktionsbedingt bei dt so gelöst und man bewirbt es 👍
 
Was ist was vernünftiges?
Alu um 700€ von dt waren doch auch arg Problembelastet. Ich erinnere an die knarzgeschichte bei den 1400ern, woraufhin dt die Naben geändert hat um mehr Kreuzungen zu erreichen.

Novatec bzw. das anders gelabelte Material von Bike24 jetzt als schlechtes Material abzutun, nur weil es unter einer zufällig gewählten Preisgrenze liegt, halte ich für sehr einfach.
Die Naben sind grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Lager wirklich schnell durch sind, dann sollten sie halt durch bessere ersetzt werden. Damit wäre die Geschichte dann erledigt. Kosten unter 50€.
Die Felgen selbst sind modern gestaltet, das heißt innen breit und außen bauchig. Was da schlecht sein soll?! Ich würde mich um Aufklärung freuen.
Die Speichen sind sicher keine sapim CX ray. Aber hey. Wir sprechen von 430 €...
Irgendwo muss der Preis her kommen. Dafür habe ich eine absolut nice Optik und muss kein Alu durch die Gegend fahren.

Es geht nicht um mein Material, daher kann es mir recht egal sein. Nur wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv, erkannte Probleme nennen und keine grundlose Abwertung ohne Kenntnis von Schwächen oder Detailkenntnis vom Laufradsatz. Das würde vermutlich dem TE helfen, schließlich sucht er was für sich und nicht wir für uns.
Er soll sich ein Bild machen dürfen und nichts eingeredet bekommen.
Richtig gut, danke.
 
Es geht hier doch nicht um billig oder teuer, es geht hier um einen angemessenen (!) Preis für entsprechende Qualität?
Was hier nun am Ende des Tages angeschafft wird ist mir ziemlich gleich, aber die oben von mir zitieren Feststellungen wären für mich ein Kriterium wirklich Geld zu sparen und meine vorhanden Laufräder weiter zu fahren.
 
Ich will auch niemandem vorschreiben was er kaufen soll. Ich will nur meine Erfahrungen weitergeben als jemand, der schon einige LR gefahren ist. Der TE erschien mir nicht besonders erfahren.
Die Novatec von RCZ sind sicher brauchbar, kosten aber mit Versand auch 450,-. Hinzu kommt immer das Verfügbarkeitsproblem bei RCZ. Der von mir genannte LRS hat bessere (Messer)Speichen (die auch stabiler als Rundspeichen sind), bessere Naben und ist leichter.
Was der TE mit den Infos macht ist seine Sache. Mir ist es den Aufpreis wert.

P.S. Es gab die Novatecs auch schon für 333,- bei bike-components. Für den Preis hätte ich auch fast zugeschlagen. Ist aber Geschichte und wird vermutlich nicht wieder kommen.
 
Schlecht ist Novatec nicht. Auf jeden Fall besser als eine unbekannte China-Bude. Manchmal hat man Pech und die Lagersitze sind nicht genau gefertigt. Hanka Kupfernagel habe ich einmal bei einer Zeitfahr-DM mit Novatec gesehen. Wird schon halten.
 
Schlecht ist Novatec nicht. Auf jeden Fall besser als eine unbekannte China-Bude. Manchmal hat man Pech und die Lagersitze sind nicht genau gefertigt. Hanka Kupfernagel habe ich einmal bei einer Zeitfahr-DM mit Novatec gesehen. Wird schon halten.
Hanka hat’s dir angetan? 😉
Sie ist auch mal Token Laufrädern große Wettkämpfe gefahren.

Aber nochmal, sorry dafür, sind Aussagen wie „Wird schon halten“ ein Kaufargument?
Hanka wird ihre Laufräder nicht selbst bezahlt haben.
 
Es geht hier doch nicht um billig oder teuer, es geht hier um einen angemessenen (!) Preis für entsprechende Qualität?
Was hier nun am Ende des Tages angeschafft wird ist mir ziemlich gleich, aber die oben von mir zitieren Feststellungen wären für mich ein Kriterium wirklich Geld zu sparen und meine vorhanden Laufräder weiter zu fahren.
Welche zitierten Feststellungen sind gemeint? Habe sie nicht gefunden würde darauf dann gerne eingehen, wenn ich etwas dazu beitragen kann.

Die Novatec von RCZ sind sicher brauchbar, kosten aber mit Versand auch 450,-. Hinzu kommt immer das Verfügbarkeitsproblem bei RCZ. Der von mir genannte LRS hat bessere (Messer)Speichen (die auch stabiler als Rundspeichen sind), bessere Naben und ist leichter.
Wenn bei rcz lagernd steht, dann ist das so und die Teile werden innerhalb Wochenfrist versendet.
Wenn Lieferzeit 20 Tage oder ähnliches steht, dann heißt das mindestens 20 Tage bis zu x Monate. Wobei Fehler passieren können.

Was genau ist an den Dt 350 Naben besser?
Sorry, aber das ist so allgemein wie nichtssagend.

Was mir an den Dt Naben nicht gefällt kann ich gerne sagen.
Niedrige Flansche sind meistens nicht optimal. Ich bevorzuge für haltbare Laufräder Classic Naben, wegen höherer Flansche.
 
@Grifoncino ,
ich bin nicht unbedingt ein Fan von Vollzitaten, daher sind Beiträge in denen ich zitiere schwerer zu finden. Es sind allesamt Aussagen die in diesem Faden zu finden sind und die definitiv kein Argument für die Anschaffung eines neuen Laufradsatzes sind. Nun gut, der TE hat Eingangs erwähnt, dass es einzig die Optik ist, die ihn interessiert. Insofern gibt es eher wenige Argumente gegen x-beliebige Laufradsätze.
 
Ich verstehe jedes Argument und versuche die mir wichtigen Punkte rauszuziehen.
Nach meiner bisherigen Einschätzung haben Hochprofilfelgen für jemanden wie mich der eine 100ter Runde höchstens mal mit nem 30er Schnitt fährt keinen wirklichen Nutzen. Da kann es doch nur um die Optik gehen.
Bei meinem jetzigen HR sind auch die Lager dran nach nun 14000km.
Mir ging es primär um Erfahrungswerte in Bezug zu den scheinbar günstigen LR von Amazon. Elitewheels ProDisc hatte ich auch noch gefunden aber auch da scheiden sich die Geister.

Ich glaube jeder hat für sich sein Nonplusultra gefunden und ich muss meins noch finden.

Und ja...müsste ich keine Rücksicht nehmen auf den Rest der Familie, bevorstehende Urlaube, Hobbys der Kinder etc., wäre mehr drin.

Also um das Lastenheft neu zu definieren hätte ich gern Hochprofil, möglichst laut, in schwarz, und wenn ich wie bisher alle 2 Jahre das Lager tauschen muss ...dann ist das eben so.
Die
ican aero 50...finde ich sehr interessant.
 
Du wirst schon die richtigen Laufräder für Dich, deine Ansprüche und dein Budget finden, davon bin ich überzeugt!
Ich habe, wie alle anderen auch die sich hier zu Wort gemeldet haben, meine Erfahrungen gesammelt und teile sie.
Viel Erfolg und hoffentlich viel Spaß mit einem neuen Laufradsatz, wenn er denn gefunden ist!
 
Hast du mal bei Youtube nach ican gesucht, da sind wirklich gute und auch seriös scheinende positive Berichte. Kommt aus Deutschland, kannste wegen Garantie usw. sogar bei Amazon kaufen und die Daten bzw. das Gewicht sind absolut spitze für das Geld. Für einen Aufpreis auch mit dt swiss Naben erhältlich meine ich. Ich bin aber auch mit dem Standard total zufrieden. Die Laufräder laufen super.
 
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