• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Van Rysel VR 35 und VR 50: Neue Decathlon Carbon-Laufräder ab 799 €

Anzeige

Re: Van Rysel VR 35 und VR 50: Neue Decathlon Carbon-Laufräder ab 799 €
Das liegt an den Sperrklinken bei der 370 (dann kein Ratchet LN) Man muss genau hinschauen, welcher Freilauf verbaut ist. Aber ja, die Nabe ist in vielen teuren Bikes vertreten: Specialized Tarmac als Beispiel.
Die Sperrklinken an den älteren 370er sind deutlich lauter als die 18er Zahnscheiben in den 370ern. Ich habe drei Laufradsätze mit 370er hier, zwei neuere mit Ratchet LN, jeweils einmal mit 18er und mit 54er Zahnscheibe und einen älteren Satz P1800 mit Sperrklinken. Die Alten sind mit Abstand die lautesten. Interessant finde ich auch, dass mein Satz 370er mit 54er Zahnscheibe deutlich leiser sind als meine 240s mit 54er Zahnscheibe.

Von der Lagerung ist bei der 370 nichts anders als bei der 350 oder 240, sie ist halt schwerer weil mehr Alu am Nabenkörper. Hält sich aber auch im Rahmen.
Gerade meine 350er auseinandergebaut. Das 11er Ritzel hat sich verabschiedet. Da ich eh die Kette bald wechseln muss kommt eins fürs MTB für 1,95 Euro drauf. Zuviel Fett hatte ich das letzte Mal auf die 18er Zahnscheibe geschmiert mit dem Erfolg, dass der Freilauf ein paar mal beim Antritt nicht sperrte bis das Fett verteilt war. Die Nabe war aber mucksmäuschen still über die gesamte Zeit!

Mich nervt der Alu Freilaufkörper. Die Distanzringe kriegt man kaum noch runter so viele Grate haben sich gebildet. Sind die 370er ähnlich schnell verhunzt? Stahl ist da viel wartungsfreundlicher.

Zurück