• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Passform Shimano S-Phyre SH-RC902

White oder Wide? :D
Wenn wide der ist etwas breiter wenn white der ist gleich breit wie der blaue und schwarze oder rote 😀
Mama mia diese X Modelle!!!

Hier mal bei bike24 2 Modelle gesehen darum muss ich fragen. Welcher davon ist der breitere oder sind das beide gleich? Ich habe den blauen mit den 2 Schnallen 902 und dieser ist mir vom Volumen her zu eng umso länger ich fahre. Ich brauche den breiteren in Gr. 41.

Anhänge

• EC18F163-E66E-46F4-9AAB-EB5EFB688BB9.png
    EC18F163-E66E-46F4-9AAB-EB5EFB688BB9.png
    221,6 KB · Aufrufe: 127
  • 679782A4-8C39-476C-BD7D-B889C943D725.png
    679782A4-8C39-476C-BD7D-B889C943D725.png
    221,5 KB · Aufrufe: 139
Normal und wide sind beim RC902 gleich breit. Für flache aber breite Füße hat das wide keinen Mehrwert. Bringt einem eigentlich nur etwas, wenn man einen hohen Spann hat.

Normal und wide sind beim RC902 gleich breit. Für flache aber breite Füße hat das wide keinen Mehrwert. Bringt einem eigentlich nur etwas, wenn man einen hohen Spann hat.
Du ich habe mir Schuheinlagen von Solestar Kontrol bestellt und diese passen nicht in den normalen RC902 rein. Einzige was passt ist die Länge sonst zu breit und müsste die Einlage anpassen. Daher wird die Schuheinlage ohne Anpassung nur zu das Modell wide reingehen.

Ich habe den RC902 in 43 in normal und wide zuhause und die Sohlen und auch die Einlagen von Shimano sind absolut identisch. Nix breiter. Solestar BLK in 43 passen in beiden problemlos.

Ich habe den RC902 in 43 in normal und wide zuhause und die Sohlen und auch die Einlagen von Shimano sind absolut identisch. Nix breiter. Solestar BLK in 43 passen in beiden problemlos.
Da staune ich echt da dies bei mir anders ist mit Solestar Kontrol Gr.42 und RC902 in Gr.41. Hatte die Solestar Kontrol auch in 41 bestellt das war wiederum zu kurz von der Länge. Von der Breite hat das schön gesessen. Wieder retour und mir die in 42 liefern lassen. Schon beim reintun nicht easy und ging dann doch, nur wenn ich dann mit dem Fuß reingehe das passt gefühlt nicht mehr keinen Platz. Raus mit den Solestar und mit den original Einlagen übereinander gelegt und siehe da müsste die anpassen.

Sogar Solestar selbst hat mir eine PDF mitgesendet wie ich die Solestar zurechtschneiden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Oberstes Bild links ist etwas breiter oder täusche ich mich. Ist jedenfalls kein großer Unterschied.

Oberstes Bild links ist etwas breiter oder täusche ich mich. Ist jedenfalls kein großer Unterschied.
Nein es ist immer der Schuh für den rechten Fuß. Sind sind beide gleich breit und der auch sonst ist der Unterschied marginal. Im Bereich des vorderen Spanns ist er etwas weiter in der Höhe. Dadurch fühlt er sich auch ein wenig breiter an, aber insgesamt empfinde ich das alles nur als Nuancen.

Habe mittlerweile auch den breiteren zuhause und finde es sind gefühlt Nuance wie gesagt wurde. Wenn ich reinrutsche über den Spann merke ich schon es geht besser da mehr Platz ist. Und wenn ich das Boa System zu drehe hier sehe ich auch etwas breiter.

Andere Frage:
Habt ihr eure Cleats mittig ausgerichtet oder evtl ganz nach innen so das beim treten der Schuh ganz aussen ist? Habe heuer im Sommer ein Bikefitting gemacht und da beim treten mein Knie mehr Richtung Oberrohr geht hat er die Cleats so ausgerichtet damit das Knie nicht am Oberrohr streift. Wirkt sich der Druck negativ aus da nicht nicht zentral oder was meint ihr dazu?

Ich meinte gelesen zu haben, dass die Basis von normal und wide identisch sind und beim wide nur etwas mehr Obermaterial verbaut wird.

Ich hab' auf der Suche nach neuen Schuhen auch RC-902E probiert (E = weite Version) - meine alten RP-300E sitzen einwandfrei, die 902 waren wie ein normal breiter Schuh (und damit viel zu eng).

Bin jetzt bei Fizik (wide) gelandet (dort allerdings mit Schuhgröße 42,5 anstatt 44 bei Shimano).

Der XC902 gefällt mir sehr gut, bin mir aber wegen der Passform jetzt doch ein wenig unsicher. Scheint dass der enger baut als andere.
Aktuell fahre ich jeweils die Standard-Variante vom S-Works 7 Road und S-Works 6 XC in der Größe 43,5. Meine Frage: Wie fällt der normale XC902 im Vergleich zum S-Works aus, -eher enger? Sollte ich deshalb zum Wide XC902 greifen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Shimano S-Phyre (alle Größe 47E, also „weit“) und gerade mal nachgeschaut wie die sich unterscheiden.
Der gelbe müsste ein XC9 sein, der grüne eine spätere Generation. Ist das ein 901 oder 902? Der weiße ist ein RP-9 Rennrad-Modell, das ist das Modell unter dem RC9 S-Phyre.

85517086-2376-465C-B043-0031D99B7318.jpeg
In der Breite unterscheiden sie sich meines Erachtens nicht wirklich voneinander, alle sind an der breitesten Stelle ca. 9,5 bis 10 cm breit. Auch die Länge ist identisch, alle sind 30,5 cm lang.
C09C03CB-137F-48E5-B039-9A3DDC0B99EF.jpeg

Der XC902 gefällt mir sehr gut, bin mir aber wegen der Passform jetzt doch ein wenig unsicher. Scheint dass der enger baut als andere.
Aktuell fahre ich jeweils die Standard-Variante vom S-Works 7 Road und S-Works 6 XC in der Größe 43,5. Meine Frage: Wie fällt der normale XC902 im Vergleich zum S-Works aus, -eher enger? Sollte ich deshalb zum Wide XC902 greifen?

Danke!
Verschiedene bestellen und anprobieren und länger im Schuh bleiben. Ich habe XC902 normal wie Wide. Normal fühle ich mich wohler da ich kompakter im Schuh drinnen bin wegen der Kraftübertragung. Wide hier der Schuh dehnt sich schon richtig aus wenn dieser warm ist wenn man länger im Schuh drinnen ist schon nachjustieren. Ist wiederum ein wesentlicher Unterschied wie die Füße geschnitten sind

Und dann kommt dazu welche Einlage ob Original oder machen lassen wo man nochmals enger im Schuh drinnen ist

Gibt es auch einen Größen/Passform Vergleich zum S-Works Schuh?

In meinem Größenbereich (45-46) sind die S-Phyre knapp 1cm kürzer. S-Phyre fahre ich in 46. Bei den S-Works reicht von der Länge 45. Die hatte ich aber nur zur Anprobe. Das S-Works Lace Modell (Schnürsenkel) war zudem deutlich schmaler als die normalen.

In meinem Größenbereich (45-46) sind die S-Phyre knapp 1cm kürzer. S-Phyre fahre ich in 46. Bei den S-Works reicht von der Länge 45. Die hatte ich aber nur zur Anprobe. Das S-Works Lace Modell (Schnürsenkel) war zudem deutlich schmaler als die normalen.

Danke!
Wie war das Platzgefühl Richtung Spann im Vergleich zum S-Works?

Danke!
Wie war das Platzgefühl Richtung Spann im Vergleich zum S-Works?
Puh, das weiss ich nicht mehr so genau, aber ich glaube das war jetzt nicht so der Riesenunterschied. Wie gesagt, ich habe die S-Works nur anprobiert und bin die nicht gefahren. Wenn Du nicht gerade einen Problemspann hast, sollten die Anpassungsmöglichkeiten bei S-Phyre aber ausreichen.

Wenn Druck auf dem Spann ein Problem ist, sind Schnürsenkelschuhe vielleicht eine Überlegung. Ich fahre auch sehr gerne den Giro Empire (nicht die SLX Version) in 45.5. Der fällt ähnlich schmal wie der S-Phyre 902 aus. Der S-Works Lace war nochmal schmaler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten