• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Pedale Look, Time oder SPD-SL?

kandalf schrieb:
@schwergewicht: Das stimmt nicht denn die Speedplay werden mit 4 Schrauben befestigt und nicht mit drei wie beim Lookstandard!

Willst du mir erzählen, wie ich meine Platten montiert habe?
Die Dinger sind 2-teilig. Zuerst wird mit DREI Schrauben eine Platte montiert, die "längenverschiebbar" ist. Darauf kommt die eigentliche Platte, seitlich verschiebbar, die ins Pedal einhakt und die hat VIER schrauben.

Alles klar?

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Willst du mir erzählen, wie ich meine Platten montiert habe?
Die Dinger sind 2-teilig. Zuerst wird mit DREI Schrauben eine Platte montiert, die "längenverschiebbar" ist. Darauf kommt die eigentliche Platte, seitlich verschiebbar, die ins Pedal einhakt und die hat VIER schrauben.

Alles klar?

Gruß Frank

Siehe Tour 08/05, aber das ist doch eh bei Rennradfahrern das Magazin wie für den Zeugen Jehowas sein Wachturm.
Also wer lesen kann der lese.
Speedplay: VIER SCHRAUBEN, Adapter drei.

Ja das steht da und sonst doch auch überall.
Wenn man einen Schuh hat mit 4-Loch Aufnahme braucht man diesen Adapter nicht. So ist das eigentlich dann ideal. Mit dem Adapter gibt es halt eine leichte Einbuße bei der Höhe, die ist aber sicherlich immer noch sehr gut.

@schwergewicht: Schreib doch mal wielange deine Platten so halten. Ich finde das Konzept der Speedplay ja klasse aber die Platten sind gegenüber Look und ähnliche schon sehr teuer. Halten Sie denn auch soviel länger? Also ich gehe mit meine Nike Poggio eh nicht laufen, aber auf unserer Einfahrt sind z.b. Pflastersteine. Auch bei den RTF's muss man an den Kontrollstellen ja immer ein wenig laufen. Also ganz ohne laufen geht es halt nicht gell?

Bin heute 170 km gefahren bei einer RTF und habe mich da mal so umgeschaut. Speedplay sieht man komischerweise extrem selten.

Meine Time haben mittlerweile über 25.000km drauf, mußte erst vor 2 Wochen erstmals die Cleats wechseln! :daumen:

RigobertGruber schrieb:
Gar nicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausser den Messingnocken gibt es doch jede Menge Plaste, die ebenfalls den Boden berührt.

Du läufst auf Plastikstollen, welche nur fürs laufen da sind. Erst wenn man die abgelaufen hast, soll man wechseln. Selbst das vordere Plastikhäkchen dient nur dem besseren Einfädeln, wenn das abbricht besteht trotzdemm nicht die Gefahr des ungewollten Auslösens.

RX-cleats.jpg

Ich bin mit den RXS sehr zufrieden und die Auslösehärte lässt sich mit einem Kurzen Inbus auch problemlos einstellen.

Look oder Shimano SL bin ich allerdings noch nicht gefahren. Mit der Markentreue halte ichs bei Produktzufriedenheit mit Hr.Gruber.

Für mich noch ein Argument gegen Shimano: mehr Europa ans Rad.

boom schrieb:
Du läufst auf Plastikstollen, welche nur fürs laufen da sind. Erst wenn man die abgelaufen hast, soll man wechseln. Selbst das vordere Plastikhäkchen dient nur dem besseren Einfädeln, wenn das abbricht besteht trotzdemm nicht die Gefahr des ungewollten Auslösens.

RX-cleats.jpg

Ich bin mit den RXS sehr zufrieden und die Auslösehärte lässt sich mit einem Kurzen Inbus auch problemlos einstellen.

Look oder Shimano SL bin ich allerdings noch nicht gefahren. Mit der Markentreue halte ichs bei Produktzufriedenheit mit Hr.Gruber.

Für mich noch ein Argument gegen Shimano: mehr Europa ans Rad.

Was soll daran ein Argument gegen Shimano sein???
Wenn du die SL noch nicht gefahren bist, ...
und das mit dem Laufen ist bei den SL Cleats genauso

kandalf schrieb:
Ja das steht da und sonst doch auch überall.
Wenn man einen Schuh hat mit 4-Loch Aufnahme braucht man diesen Adapter nicht. So ist das eigentlich dann ideal. Mit dem Adapter gibt es halt eine leichte Einbuße bei der Höhe, die ist aber sicherlich immer noch sehr gut.

@schwergewicht: Schreib doch mal wielange deine Platten so halten. Ich finde das Konzept der Speedplay ja klasse aber die Platten sind gegenüber Look und ähnliche schon sehr teuer. Halten Sie denn auch soviel länger? Also ich gehe mit meine Nike Poggio eh nicht laufen, aber auf unserer Einfahrt sind z.b. Pflastersteine. Auch bei den RTF's muss man an den Kontrollstellen ja immer ein wenig laufen. Also ganz ohne laufen geht es halt nicht gell?

Bin heute 170 km gefahren bei einer RTF und habe mich da mal so umgeschaut. Speedplay sieht man komischerweise extrem selten.

Also nochmal von vorne. Den Adapter muß man zwingend anschrauben, denn er egalisiert die Sohlenbiegung. Die eigentliche Platte ist total gerade und die könnte man garnicht direkt auf die Sohle schrauben. ausserdem sorgt der "Adapter" für die Verschiebung in Längsrichtung, die Platte für die Verschiebung in Querrichtung.
Wie lange die Platten halten? Keine Ahnung, ich glaub auch nicht, daß du solange mit Pedalen ohne "Klick" fahren willst bis ich Langzeiterfahrungen posten kann. Habe meine jetzt ca 2000 km gefahren, könnte also noch ein wenig dauern. Fakt ist jedenfalls, daß die Platte aus Metall ist, sich somit also im Ggs. zu Plastik kaum abnutzt. Beim "Laufen" hat man übrigens den Vorteil einer relativ großen Aufstandsfläche, was einen nicht unerheblichen Sicherheitsgewinn bringt. Ich kann endlich mein Rad wieder mit Schuhen durchs Treppenhaus tragen.
Bei meinen Keos die ich vorher hatte, waren die Platten, ohne Spaziergänge, übrigens schon nach knapp 3000 km an der Quietschgrenze. Und das nervt beim Fahren ganz ordentlich.
Warum so wenig Speedplay fahren? Ich hatte auch Vorbehalte. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß so ein Minipedälchen auch was taugen kann. Eine Bekannte hat mir dann mal ihre Speedys ausgeliehen - und nicht mehr zurückbekommen. Stattdessen hat sie jetzt meine Keos. Und die Frage warum so wenige mit Speedys fahren, die stell ich mir jetzt auch immer öfter.

Gruß Frank

Also das mit dem quitschen, das unser Schwergewicht anspricht macht auch einsam, wer will schon mit einem solch nervigen "Partner" radfahren. Danke liebes Schwergeicht, dass Du die Radgemainde nicht mehr nervst indem Du Ihnen die Ohren beleidigst mit dem Quitschen.
Grüße
Chris
PS. Hau endlich ab ins Freibad, sonst mußt mit mir radeln.

Eigentlich dachte ich schon ich hätte mich für die Time RSX Carbon entschieden aber jetzt überleg ich mir das doch noch einmal mit den Speedplay's.
Auf meiner 170 km Tour gestern haben sich meine nordürftig reparierte Lookpedale auch schon wieder gelöst und wackelt schon wieder.
Also diese Woche werde ich wohl eine Entscheidung teffen müssen.

@schwergewicht: Bei Speedplay gibt es ja auch einige Modelle. Welche fährst du denn?

Habe die TIME RXE und bin vollstens zufireden. kein Knarzen, guter Ein- und Ausstieg und Knieschonend.
Vorteile zu den teureren Modellen sehe ich nicht. Wiegen alle dasselbe und einstellen brauche ich auch nichts.
Ob da Karbon drausteht oder nicht - Naja wenns schön macht.

Gruss Peter

So Jungs, erst einmal ein grosses Dankeschön an Euch alle für Eure Tips und Ratschläge.
Gestern bin ich die Kettwiger Hügeltour gefahren mit meinen NEUEN :lol:

Welche? Ja es sind die Speedplays geworden.
Habe mir die Speedplay's Zero zugelegt und bin rundum zufrieden.

Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine aber das Konzept ist sehr gut.
Der Ausstiger klappt genauso wie bei allen anderen Klickis und Beadrf überhaut keiner Umgewöhnung. Bei den Zero-Platten kann man sogar den Auslösewinkel frei einstellen. Das finde ich optimal da man so die Pedale ganz auf seine Bedürfnisse einstellen kann.

Auch was viele berichten, dass man in den Pedalen links und rechts herumschlabbern würde ohne festen Halt zu haben kann ich nicht nachvollziehen. Die Tour gestern hatte einige Steigungen und schnellere Abfahrten und ich hatte nirgends das Gefühl, dass der Schuh nicht richtig fixiert wäre. Ich denke vom Prinzip ist das nichts anderes als die rote Look Platten die ja auch ne Menge Spiel haben.

Den näheren Abstand zur Pedalmitte (im Vegleich zu meinen alten Look Pedalen, keine Keo's) meine ich aber spüren zu können. Mir scheint der tritt direkter zu sein. VIelleicht bilde ich es mir aber auch ein.

Das einzige was icm nachhinein etwas merkwürdig aussieht sind die blauen Pedalee auf meinem sonst scharz/gelben Renner.

Mein Eindruck auf meinen ersten Kilometern ist also höchst positiv.

Zurück
Oben Unten