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Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten

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Re: Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten
Ergonomisch gesehen finde ich das Eindrehen auch recht angenehm, aber den Aero-Vorteil sehe ich nicht.
Zumindest bei mir wandern durch das Eindrehen der STIs die Ellenbogen nach außen, was die Stirnfäche dann wohl eher vergrößert.
 
das ganze haette man sich sparen koennen, wenn man den Speeco Lenker damals nicht verboten haette ... hoods gerade, schmaler lenker mit leichter auflage fuer die unterarme ... jetzt wird wieder was verboten, wo die athleten dann wieder andere schlupfloecher suchen werden
 
das ganze haette man sich sparen koennen, wenn man den Speeco Lenker damals nicht verboten haette ... hoods gerade, schmaler lenker mit leichter auflage fuer die unterarme ... jetzt wird wieder was verboten, wo die athleten dann wieder andere schlupfloecher suchen werden
Bei dem Lenker hatten die alten Säcke der UCI doch schon fast einen Herzkasper bekommen. Wenn es nur nach denen gehen würde, dann würden wir heute alle noch vor dem Berg anhalten, um unser Hinterrad zu drehen.
 
Bei dem Lenker hatten die alten Säcke der UCI doch schon fast einen Herzkasper bekommen. Wenn es nur nach denen gehen würde, dann würden wir heute alle noch vor dem Berg anhalten, um unser Hinterrad zu drehen.
war halt aber trotzdem die sauberere Lösung als sich auf den Oberlenker zu legen und nach deren verbot dieses eingehake in den Lever selber mit dem kleinen finger

aber kein wunder, dass es in der Entwicklung nur so langsam vorwärts geht, wenn man damit rechnen muss, dass alles direkt wieder verboten wird
 
das ganze haette man sich sparen koennen, wenn man den Speeco Lenker damals nicht verboten haette ... hoods gerade, schmaler lenker mit leichter auflage fuer die unterarme ... jetzt wird wieder was verboten, wo die athleten dann wieder andere schlupfloecher suchen werden
Nunja, auch den hätte es nicht gebraucht, wenn man nicht Positionen verboten hätte, die jahrelang keinen gestört haben...
 
Nunja, auch den hätte es nicht gebraucht, wenn man nicht Positionen verboten hätte, die jahrelang keinen gestört haben...
Ist richtig aber da hätte man das argument ja gerade so noch gelten lassen können, warum man aber den Lenker verboten hat ist mir unbegreiflich … ja er war schmal und ja man konnte die arme drauf legen aber man hätte jederzeit bremsen können und müsse nicht erst ungreifen
 
Die Regelung ist nachvollziehbar und überfällig. Wenn man die Bremshebel nach außen ziehen muss zum Brensen besteht ein klares Sicherheitsrisiko.
 
Die Regelung ist nachvollziehbar und überfällig. Wenn man die Bremshebel nach außen ziehen muss zum Brensen besteht ein klares Sicherheitsrisiko.
Warte, ich habe das jetzt schon bereit liegen (draufklicken! 😅) :
Dtzw2H.gif
 
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Adam Hansen, Präsident der Fahrervereiningung CPA, hält die Regulierung übrigens für ne gute Sache.
https://www.cyclingnews.com/news/it...a-in-favour-of-ban-on-turned-in-brake-levers/
"The UCI are listening to the manufacturer, which they should, because the manufacturer knows the failing point of their handlebars more than anyone else," Hansen pointed out.
Ich finde das ist ein sehr schlüssiges Argument. Wenn die Hersteller Sorge haben, dass das extreme Eindrehen zu Versagen führt, dann kann ich das Verbot nachvollziehen.

Mal schauen wie viel Eindrehwinkel dann am Ende zugelassen wird.

Interessant wird auch, ob wir jetzt häufiger Lenker mit Flare sehen. Damit hat man ja automatisch eingedrehte Bremsgriffe ohne relativ zum Lenker Eindrehen zu müssen.
 
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