• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten

Anzeige

Re: Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten
Muß ich jetzt den teuer erkauften UCI Bäpper ab kratzen oder kommt da einer vorbei?
 
Das ist Balsam in meinen Ohren und Augen.

Es hat gute Gründe, weshalb es eine minimale Lenkerbreite gibt und wenn diese ausgehebelt wird hat es ebenso gute Gründe, solchen Fehlentwicklungen einen Riegel vorzuschieben.
 
Irgendwie witzig, dass solche Statements jetzt gerade von Adam Hansen kommen, der ja in gewissem Maße Vorreiter für extremere Setups ist;) Ich weiß halt nicht, wenn man mit solchen Aussagen kommt:
""What worries me is a rider in the middle of a race, let's say he sprints uphill and he's on his brake levers [hoods]. He's sprinting uphill, and that causes a crack but you don't really feel it because it could happen at the bottom of the connection. And then at the end of the race, he's sprinting on the [drops], sprinting underneath the crack. You can have a fatal accident. And not just you but you could take down other riders."
Kann man nicht einfach ein echtes Beispiel anführen oder gibt es diese Fälle schlicht nicht? Es wird immer von Gefahren etc. gesprochen, aber zu sagen, der und der Fahrer hatte einen abgebrochenen Lenker und das hatte nichts mit Stürzen zu tun, wäre glaubhafter.

Die Hersteller werden sich auf jeden Fall freuen, denn die dürfen jetzt dank der UCI neuen Kram auf den Markt bringen, der vermutlich gar nicht gebraucht werden würde;) Wird dann aber wohl für die Ästhetiker hier, eher unschöner werden, als die jetzige Lösung...
ja wer kennt sie nicht die Sprinter die bergauf sprinten und dann nochmal ins ziel :D
 
aus aesthetischen Gruenden muesste man dann auch an fast jedem TT die stino Extensions verbieten :D
Ufff...
die Liste kannst du getrost erweitern.

Aber lass uns armen Pöbel noch was übrig. Nicht jede TT Hobbylusche hat die Kohle für handgedrechselte Individual-extensions.😉
 
Das ist Balsam in meinen Ohren und Augen.

Es hat gute Gründe, weshalb es eine minimale Lenkerbreite gibt und wenn diese ausgehebelt wird hat es ebenso gute Gründe, solchen Fehlentwicklungen einen Riegel vorzuschieben.
Obacht, sonst verbieten die noch Trikots mit Reißverschluss taschen und das Trikot sich in die Hose zu stecken.
 
Ufff...
die Liste kannst du getrost erweitern.

Aber lass uns armen Pöbel noch was übrig. Nicht jede TT Hobbylusche hat die Kohle für handgedrechselte Individual-extensions.😉
dann ist er keine „Hobbylusche“ sondern nur ne Lusche 😂

ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt 😅😂
 
Eine gewisser Lenkerbreite dient vor allem der Sicherheit. Klar, die Pros könnten auch mit sehr viel schmaleren Lenkern problemlos umgehen, da die Pros aber von den Freizeitradlern gerne nachgeäfft werden, ist es letztendlich zu deren Schutz.
quatsch die freizeit fahrer würden selber auch so gern viel lieber schmalere lenker fahren ... 380mm ist für viele Frauen auch schon zu breit, was bei vielen herstellern aber das schmalste ist
 
Obacht, sonst verbieten die noch Trikots mit Reißverschluss taschen und das Trikot sich in die Hose zu stecken.
Trikots mit Reisverschluss trage ich selbstverständlich "normal", nur gibt es sehr wenige Trikots mit einer grossen oder 2 kleineren Reisverschlusstaschen und schon gar nicht in "meiner" Preisklasse unterhalb 50 Euro.
 
quatsch die freizeit fahrer würden selber auch so gern viel lieber schmalere lenker fahren ... 380mm ist für viele Frauen auch schon zu breit, was bei vielen herstellern aber das schmalste ist
Ich kenne niemand im reinen, ambitionslosen Freizeitbereich, der/die sich über zu breite Lenker beklagen, im Gegenteil. Vielen ist der Rennradlenker zu schmal, weil sie den breiten Lenker vom Einkaufsvelo schätzen gelernt haben.

Und ja, einige ambitioniertere Freizeitradlern wollen zu Gunsten der Geschwindigkeit schmalere Lenker fahren, aber genau zu dern Schutz sind die UCI-Vorschriften letztendlich gemacht.
 
Ich kenne niemand im reinen, ambitionslosen Freizeitbereich, der/die sich über zu breite Lenker beklagen, im Gegenteil. Vielen ist der Rennradlenker zu schmal, weil sie den breiten Lenker vom Einkaufsvelo schätzen gelernt haben.
Und ich kenne schon mindestens zwei Feunde/Bekannte, denen der verbaute Lenker auf ihrem Cube viel zu breit war (44cm bei Rahmengröße 58...völlig weltfremd). Zu breite Lenker führen häufig auch zu Schmerzen in den Handgelenken oder im Schulterbereich.

Gerade durch die mittlerweile häufig anzutreffenden Lenker-Vorbau-Einheiten kann das tatsächlich zum Problem werden bzw. zu einem mächtigen Argument gegen den Kauf.
 
...(44cm bei Rahmengröße 58...völlig weltfremd). Zu breite Lenker führen häufig auch zu Schmerzen in den Handgelenken oder im Schulterbereich.
Oh mein Gott bin ich weltfremd, gibt es da eigentlich noch eine Steigerung bei RH 56 und 44er Lenker?

...und häufig kommen Schmerzen im Halteapparat aus einer grundlegend falschen Sitzposition oder wieso sollte das Schultergelenk mit einer solch geringen Winkelabweichung überfordert sein?
 
Und ich kenne schon mindestens zwei Feunde/Bekannte, denen der verbaute Lenker auf ihrem Cube viel zu breit war (44cm bei Rahmengröße 58...völlig weltfremd). Zu breite Lenker führen häufig auch zu Schmerzen in den Handgelenken oder im Schulterbereich.

Gerade durch die mittlerweile häufig anzutreffenden Lenker-Vorbau-Einheiten kann das tatsächlich zum Problem werden bzw. zu einem mächtigen Argument gegen den Kauf.

Ich komme bei ´nem 44er Lenker, unten gegriffen, gerade so innen an meinen Ellenbogen vorbei. Ich fände es welfremd einen 30ger Lenker zu montieren um zu testen ob ich die Knie außen vorbei bring.
 
Und ich kenne schon mindestens zwei Feunde/Bekannte, denen der verbaute Lenker auf ihrem Cube viel zu breit war (44cm bei Rahmengröße 58...völlig weltfremd). Zu breite Lenker führen häufig auch zu Schmerzen in den Handgelenken oder im Schulterbereich.

Gerade durch die mittlerweile häufig anzutreffenden Lenker-Vorbau-Einheiten kann das tatsächlich zum Problem werden bzw. zu einem mächtigen Argument gegen den Kauf.
Sorry, aber die Hersteller sind doch nicht allesamt blöd und produzieren Lenkerbreiten an den Bedürfnissen der Mehrheit der Kundschaft vorbei, zumal die breiteren Lenker mehr Rohstoffe benötigen und somit teurer in der Produktion sind.

Zudem stehen die Fachhändler regelmässig in Kontakt mit den Herstellern und geben das Feedback der Kundschaft weiter. Und da wird logischerweise das Feedback einer breiten Masse weitergegeben und nicht das von einigen wenigen Nerds.
 
Sorry, aber die Hersteller sind doch nicht allesamt blöd und produzieren Lenkerbreiten an den Bedürfnissen der Mehrheit der Kundschaft vorbei, zumal die breiteren Lenker mehr Rohstoffe benötigen und somit teurer in der Herstellung sind.
Blöd nicht, aber langsam.
 
Zurück
Oben Unten