Der Trend der zu breiten Lenker kommt meines Erachtens aus dem Gravelsektor und wird meines Erachtens auch wieder verschwinden. Und ja, wenn ich sage "zu breit", meine ich zu breit für die Ergonomie. Gerade im "Luschenbereich" ist das noch heftiger, da mehr Oberkörpergewicht durch die Arme statt der Bauchmuskeln getragen wird, was die Lenkerbreite empfindlicher macht. Nur als man anfing auf MTB zu schielen mit einem "Rennrad" unter dem Hintern, musste letztendlich ein breiter Lenker kommen.
Für mich persönlich gilt, ein zwei Stunden fahre ich alles, ohne mehr als Aerodynamik wirklich zu bemerken. Wenn man mal Langstrecke macht, ändert sich das aber schnell und da habe ich auch meine Lenker auf maximal 400mm als Komfortgrenze.
Generell wird verkauft, was sich verkauft. Häufig ist das auch eine der besten Lösungen, manchmal aber eben auch nicht.
Bzgl der Hoodswinkel: ich bin meine eigentlich immer gerade gefahren. Als ich ein Rad aus einem Team übernommen habe, kam das zeitlich so an, dass ich direkt vor der Ausfahrt gerade noch die Räder dran bekommen habe uns es ging los. Da waren die Hoods auch leicht nach innen gedreht. Hat mir dann erstaunlich gut gefallen und fahre ich jetzt seit einigen Monaten auf allen Rädern so.
Bisher diskutieren wir hier ja eine Luftnummer, wir kennen die Einschränkungen ja noch nicht. Ich finde es generell schade, wenn solche Verbote dann auch Entwicklungen einschränken. Wenn jetzt ein Hersteller seine Bremshebel dahin optimiert, dass sie im Unterlenker trotz Einknicken der Hoods gut greifbar sind, erledigt dass die Begründung und ist Fortschritt. Je nach Formulierung des Verbots treibt man Hersteller in diese Richtung oder von ihr weg. Wir werden es sehen.