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Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

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Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Was mir noch einfällt: es gab ja schon vor/seit Jahren bei Ali diese Rückleuchten mit dem integrierten Blinker, ich hatte das Ding tatsächlich mal dran am Crosser weil ich damals den Design cool fand. Aber die Blinker habe ich natürlich nicht genutzt, damit hätte man mehr verwirrt als es genützt hätte und die Breite von vielleicht 10 cm lässt es ja eh nicht richtig auseinanderhalten.

https://a.aliexpress.com/_EQOnreV

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Gut, in Deutschland kann sowas ja eh nie legal werden, da fehlt ja Zertifizierung , das kann Blinken und was weiss ich noch alles.
 
Jetzt mal ernsthaft: Was ich ganz cool fände (gibt’s wohl schon vom Ansatz her), wären diese zwei roten „Laserlinien“ (mir fällt kein besseres Wort dazu ein), die parallel zum Rad ab ca. Sattel nach hinten auf den Boden projiziert werden, damit die herannahenden Autofahrer noch mehr an die Einhaltung des Seitenabstandes beim Überholen erinnert werden…

…man, was für ein komplizierter Satz 🤪
 
Wurden hier doch mal vorgestellt und ähnliches gibts zu kaufen.
Rennrad News
Ähnliches Laserlicht

Es geht nicht darum dass es gibt ( das gibt's schon seit fast 10 Jahren in diversen Onlineshops) sondern dass man es legal nutzen darf.

Die Rückleuchten mit Blinker (Fahrrichtungsanzeiger) gibt's ja auch schon seit ewigen Zeiten und die blinkende Rückleuchten sind auch woanders Standard.

In Deutschland ist es aber alles nicht StVZO und StVO legal und selbst die Leuchtkraft der Leuchten ist auf vollkommen lächerliche Lumenzahl begrenzt!
 
Ich fahre schon seit Jahren mit dem blinkenden Rücklicht von Garmin Varia RTL515 an mein RR herum. So wie viele in Portugal, Spanien, Kroatien, Slowenien, Österreich usw.
Ein einziges Mal hielt an einer Ampel ein Polizeiwagen neben mir an. Der nette Beamte befragte mich zu dem Blinkenden Licht. Ich fragte ihn ob er mit dem Rad schonmal umgefahren wurde, ich hingegen schon. Der nette Mann sagte: Ich fahre kein Rad . Dann fuhren sie weiter ohne weiteren Kommentar😄
 
Unter dem Strich wäre es einfach sehr sinnvoll, mehr Möglichkeiten am Rad zu haben.

Übrigens danke ich @JNL dafür, den Artikel in diesem Sinne aufgezogen zu haben und nicht so, wie das in vielen Zeitungen teils auf der Titelseite thematisiert wurde.
 
Du meinst, blinken aus dem Pedal?

Auch nicht schlecht. Fällt sicher gut auf.
Kennst du nicht? Machen die seit 2017, war ein Witz (machen die aber tatsächlich ziemlich genau in Blinkerfarbe)

Ich finde nur, wir sind dann bei einer Diskussion Elektronik, Funk, Batterie am Rad oder nicht. Ich bevorzuge bisher komplett mechanische Räder, aber bin eigentlich ganz offen für modernes Zeugs, wenn es denn wirklich besser ist.
Bei mir schlagen da zwei Herzen, Sensoren und Analyse bitte alles was geht (Licht sowieso, heute wieder mit meinem Lieblingsscheinwerfer durch die Dunkelheit, viel besser als auch tagsüber das Trübsal anzusehen, keine Sterne kam ich besser ertragen als keine Sonne), beim schalten finde ich es aber supereindrucksvoll was simple Mechanik erreichen kann, und superlangweilig das mit Chips und Servomotoren abzuhaken. Natürlich funktioniert das gut, wo ist da die technische Leistung???
 
Ich finde das so amüsant, bin seit drei Monaten in Brasilien, und hier gibt es nicht mal licht an Fahrrädern wenn sie neu sind, oftmals fahren motorräder und Autos komplett ohne Licht weil kaputt.. die Realität in Deutschland ist echt einfach krass wenn man mit etwas Abstand draufschaut.

LG
In Ägypten habe ich mal den Fahrer auf der Piste am Roten Meer gen Süden Richtung Sudan mal gefragt, warum er nachts ohne Licht fährt.
Man fährt nachts generell ohne Licht und betätigt bei Gegenverkehr mal kurz die Lichthupe. Das sei so üblich.

Grund:
Das ist besser, weil es nicht blendet.
Das war irgendwann in den 80ern.

Das Thema Blinker am Rad ist egal, weil man den Richtigungswechsel wie üblich auch per Handzeichen anzeigen kann. Das funktioniert bestens. Bei ausgefallenem Blinker wird mit dem Mopped ebenfalls per Handzeichen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Dunkelheit? Das ist ja der große Vorteil von Blinkern.
 
Aus dem Artikel oben:
"....Blinklichter könnten besonders beim Linksabbiegen, einer häufigen Ursache für schwere Kollisionen, die Erkennbarkeit von Fahrradfahrern verbessern..."
Erkennbarkeit? Bei Tag? Im Autoscheinwerfer? Lächerlich finde ich. :rolleyes:

Während einige Politiker, wie der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar, auf andere Maßnahmen wie die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und Tempo 30 in Städten setzen, sieht die SPD die Möglichkeit für elektrische Blinker an Fahrrädern als eine klare Verbesserung der Verkehrssicherheit..."

Blinker sind doch lächerlich in einem Land, wo nur STVO-Rücklicht erlaubt ist, nur nicht eines, das ein Autofahrer sehen kann.
Wissing, SPD und Co. wollen nicht abrüsten im Straßenverkehr. Man will wieder einen Bonbon verteilen, diesmal als Blinker, damit Ruhe bleibt. Da habt Ihr doch was, Radwege habt ihr schon (Straßenbauabfall), Radfahrstreifen auch (Todesstreifen). Und die Hälfte der Radopfer ist ohnehin selbst Schuld (ja wie? Und warum eigentlich?).
:rolleyes:

Wenn jemand in einigen Jahren verunglückt und ohne Blinker fuhr, obwohl nicht Pflicht, wird er schnell als selbst schuldig ausgemacht werden. Es wird auch hier heißen, warum hat er sich denn nicht geschützt?
 
Die Fahrrad-Blinker werden nichts an der Ignoranz und Gefährdung der Autofahrer gegenüber Fahrradfahrern ändern. Auf der normalen Strasse sollte man eh nicht Radfahren wenn einem sein Leben lieb ist, was wir brauchen ist ein Ausbau der Radwege, aber keine Fahrradblinker.
Nö,

was wir mbMn eher bräuchten ist eine möglichst umfassende Fahrbahnfreigabe für Fahrräder und eine allgemeine Aufklärung, was es mit diesem Ergänzungsschild "Fahrrad frei" am Gehwegsschild auf sich hat.

g.
 
Ich gehe mal Radfahren, ganz ohne Licht und Blinker. Da es hier geschneit hat, sollte der Kontrast Radfahrer zur Umgebung ausreichend auf den Feldwegen sein.

Übrigens gehen mir blinkende Rücklichter sowohl als Auto- und Radfahrer auf die Nüsse.
 
Ich würde Dir empfehlen mal bewusst einkaufen zu gehen und Dich und die anderen Leute auf ihre koordinative Verfassung zu checken. Einparken, Einkaufwagen steuern, Waren nehmen und aufs Band legen, bezahlen, Waren einpacken, einladen, wegfahren. Wenn ich da bei über der Hälfte genau hinschaue kann ich die als behindert bezeichnen.
Das Leben schlägt seine Macken oder man kommt mit Einschränkungen zur Welt, davon rede ich nicht. Sondern vom immer bequem machen, das einen körperlich kaputt macht.
Das würde ich dir nicht empfehlen weil es zu weit geht. Trotzdem sehe ich deinen Punkt. Allerdings glaube ich, dass die Phänomene die du dort beobachtest auf eine eingeschränkte Wahrnehmung zurück zu führen sind. Die Menschen sind zunehmend nur noch bei sich und brauchen starke Reize um ihre Umwelt war zu nehmen.
 
Die Infrastruktur ist es woran es liegt!
Es liegt eher an der fehlenden Disziplin aller Verkehrsteilnehmer. Das habe ich erst am Freitag erlebt. Da musste ein Autofahrer mal stoppen, und schon nach 2 Sekunden hat er die Hupe betätigt, und so geht es die ganze Zeit bei uns (Dieses dauernde Gehupe nervt, vor allem die Anwohner. Schade, dass es hier keine "Straf-Ampeln" gibt, die für jedes Hupen die Ampeln für 5 Minuten auf rot stellen).

Aber ich bleibe dabei. Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrrädern helfe, und werden von Autofahrern sehr wohl bemerkt und als Fahrtrichtungswechsel erkannt.
 
Es liegt eher an der fehlenden Disziplin aller Verkehrsteilnehmer. Das habe ich erst am Freitag erlebt. Da musste ein Autofahrer mal stoppen, und schon nach 2 Sekunden hat er die Hupe betätigt, und so geht es die ganze Zeit bei uns (Dieses dauernde Gehupe nervt, vor allem die Anwohner. Schade, dass es hier keine "Straf-Ampeln" gibt, die für jedes Hupen die Ampeln für 5 Minuten auf rot stellen).

Aber ich bleibe dabei. Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrrädern helfe, und werden von Autofahrern sehr wohl bemerkt und als Fahrtrichtungswechsel erkannt.
Die Blinker werden aber nichts daran ändern das Radfahrer überholt werden wo es eigentlich gerade nicht geht oder Gegenverkehr kommt, ein separater Radweg würde da sehr wohl helfen.
 
Die Blinker werden aber nichts daran ändern das Radfahrer überholt werden wo es eigentlich gerade nicht geht oder Gegenverkehr kommt, ein separater Radweg würde da sehr wohl helfen.
Da wieder die berechtigte Frage: wie hilft der Radweg bei Abbiegesituationen, wo die meisten Unfälle passieren?
Das führt hier wahrscheinlich zu weit und ja, nicht alle (alte Leute, kleine Kinder) kommen gut auf der Straße zurecht. Aber das, was du beschreibst, führt zwar häufig zu Schrecksituationen, aber selten zu schweren Schäden.
 
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