@dagex Vielen Dank auch an Dich für deine Antwort. Fährst du denn den
Schwalbe G-One R Tubeless auf der ZIP 303 s. Irgendwo hatte ich gestern eine Liste mit freigegebenen
Reifen für Tubeless und der Hookless Installation gesehen aber kann sie nicht mehr finden. Da standen die G-One
Reifen generell aber nicht drin. Hatte auch gelesen das
Reifen generell als tubeless deklariert sein müssen und man die prinzipiell mit
Schlauch fahren kann, Für mich kommt aber nur tubeless in Frage aus den bekannten mehreren Vorteilen. Habe sogar schon
Dichtmilch, Ventil und neues
Felgenband (Alles
Schwalbe) hier rum liegen aber auch die G-One R S. Die installiere ich aber nur wenn die für die ZIP 303S tubeless freigegeben sind. Sonst sind 140 Euro für den Eimer.
Ja, ich fahre die G One R tubeless, seit über 2.000 km vollkommen ohne Probleme und ohne außergewöhnliche Druckverluste.
Die Liste der von Zipp für den 303s freigegebenen
Reifen beinhaltet ausschließlich Rennradreifen (weil es ja "eigentlich" ein RR-LRS ist):
(Quelle:
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility)
Da ich bei den G One R definitiv unter den limitierenden 5 bar Druck bleibe (fahre ihn mit 2,3 bzw. 2,6 bar bei 85 kg Körpergewicht), sollte es keine Beschränkung geben. Ob der G One R den "internationalen Normen" entspricht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die 2.000 Kilometer Erfahrung zeigen mir, dass es keine Probleme gab (bislang).
Ob der G One RS zeitnah eine eine explizite und offizielle Freigabe von Zipp bekommen wird, kann ich nicht beurteilen.... würde jetzt aber nicht darauf spekulieren. Bedenkenlos fahren könntest du ihn m. E. dennoch... Wenn nicht, kaufe ich sie dir gerne ab ;-)
Und was die Anmerkungen von
@Zeelandmichel zu deinen Upgrade-Plänen im Allgemeinen angeht: meiner persönlichen Meinung nach ist ein Upgrade der Laufräder immer sinnvoll, wenn man sein Fahrrad aufwerten will. Da spielt der LVP bzw. die Qualität des Rades erstmal ne untergeordnete Rolle. Das Fahrrad ja nun mal vorhanden und wenn es ein JobRad ist, auch erstmal nicht zu veräußern. Die besagten Laufräder und
Reifen werden das Rad definitiv aufwerten und dir auch mehr Spaß machen. Und wenn in 3 Jahren ein neues Rad kommen sollte, kannst du den LRS ja einfach mitnehmen
Wie schon in meinem vorangegangenen Post beschrieben wirst du rein aerodynamisch wahrscheinlich nichts spüren, den verbesserten Vortrieb durch mehr Steifigkeit vielleicht aber schon.
Mir persönlich ist die Optik des Rades auch immer sehr wichtig und da tut der 303s schon viel für mein Cannondale (finde ich zumindest). Ob man dafür mehr als 1.000 Euro ausgeben muss, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich habe sie jedenfalls nicht bereut