Mir geht es so, daß ich mich erstmal freue neue Stahlrahmen zu sehen, zumal wenn sie aus klassischen Rohrsätzen gebaut werden und nicht nur die Optik bedienen. Dann kommt aber sofort die Gretchenfrage, was würde ich mit dem Rad machen wollen? Mit dem Preis im Hinterkopf und dem Wissen daß ich bislang auf Standardgeometrien stets gut unterwegs bin ist die Geschichte eigentlich auch schon wieder durch. Mit den aufgerufenen Preisen kann ich mir auf dem Occassionsmarkt viele schöne Rahmen leisten welche zu ihrer Zeit noch hergestellt wurden um das Maß der Dinge zu definieren. Im Grunde besteht also kein Handlungsbedarf.
Wollte ich einen neuen Stahlrahmen, dann würde ich mich wohl eher für einen wirklich modernen Rahmen entscheiden der nach den letzten Erkenntnissen des Stahlrahmenbaus gebaut wurde. Also tigwelded, nivachrome etc. Dazu ein perfektes junges Dekor.
Aber es ist gut und erfreulich, daß diese Retrorahmen gebaut werden. Wir sind hier eher nicht die Zielgruppe, denn wir sind viel zu pinelig und zu emotional. Es gibt, wie
@lagaffe schon schreibt, nach wie vor den Hype auf alte Rennräder und es hat sich herum gesprochen, daß dies nicht mehr die LowBudget Geschichte von alten Fahrrädern ist. Der geneigte Interessent der keinen Radsport oder Rennradtechnik Hintergrund hat bemerkt hoffentlich, daß ein echter Klassiker manchmal auch eine Sache wie auf hoher See werden kann. Ausgang unbekannt.
Das kann er mit diesen Rädern umschiffen, neu und mit Garantie gekauft. Zwar preislich oben eingestiegen, dafür aber Sorglos-Funktion und kein übermäßiger Wertverlust (denke ich doch mal).
Und wir Hardcore-Neurotiker freuen uns über einen eventuell geringeren Druck der echten Klassiker. Also eigentlich 'ne gute Sache.