Irgendwie witzig dass gefederte Vorbauten jetzt wieder im kommen
sind. Ich weiß noch als ich damals von einem Rad mit einem gefederten Vorbau auf eins mit einer echten Federgabel mit hydraulischem dämpfer und Stahlfeder umgestiegen bin. Man mag es nicht glauben aber es gab wirklich einen Grund wieso sich die Dinger damals nicht gegen Federgabeln durchgesetzt haben.
Mal schauen wann jemand auf die Idee kommt dass ein Flarbar viel mehr Kontrolle gibt und die Entwicklungen vor 30 Jahren im MTB Segment wiederholt werden, nur statt 26" Laufradgröße mit 28", weil größer ist immer besser
Also zumindest erste Parallelen zu damals sind wirklich gut erkennbar :
- Reifen werden immer breiter
- Angebot an Gravel Reifen mit gröberem Profil nimmt zu ( viele Anfang 90er XC Reifen würde vom Profil als Gravel Reifen durchgehen)
- Lenkwinkel werden tendenziell immer flacher & der Nachlauf nimmt zu
- Federung ist auf einmal ein großes Thema, mit quasi genau den gleichen Ansätzen der späten 80er
- Die funktionelle Geometrie ( also Tretlagerhöhe, Sattelposition, Überhöhung Lenker - Sattel, Nachlauf, Radsatand Kettenstrebenlänge und dadurch auch der Körperschwerpunkt und die Radlastverteilung ähneln sich schon sehr.
Bin echt gespannt wo das dann so die nächsten Jahre hingeht und wann das erste gravel all-mountain auf den Markt kommt
Und mal wieder Mountainbiker's Perspektive auf Gravelrennräder... ;-)
Ausgangspunkt ist dabei meist die Vorstellung, das allererste Fahrrad, das je entwickelt wurde, sei das MTB, Rennräder, Randoneure, Cyclocrosser aber alles neumodischer Kram der erst nach dem MTB ersonnen wurde... Und natürlich die Idee, dass der besenstielige, 1m lange, gerade Lenker die ergonomisch und aerodynamisch ideale Form ist, unterschiedliche Sitzpositionen für unterschiedliche Bedingungen (Gegenwind, viel Druck aufs Pedal, Rollen lassen, Wiegetritt) unter einen Hut zu bringen. Gerade bei 40cm Schulterbreite hilft dieser Lenker sogar, die Corona-Abstandsregeln einzuhalten... ;-)
Rennräder gibt's seit über 100 Jahren, Klunker seit etwa 50 Jahren, MTBs seit etwa 40 Jahren. Die ersten Rennräder waren noch robust (um mit schlechten Straßen klarzukommen), wurden zwischenzeitlich aber zu stark optimiert - so dass sich daneben auch "Nischengattungen" wie Moutainbikes etablieren konnten... ;-) Da man bei denen irgendwann nicht mehr wusste, wie man sie noch besser machen sollte, hat man mit merkwürdigen Entwicklungen begonnen - immer mehr Geländegängigkeit, für die erstmal geeignetes Terrain geschaffen werden musste ("Bike-Park"), dafür immer weniger Effizienz und Eignung für gute, glatte Straßen und Wege:
- Lenker wurden immer breiter
- Angebot an Reifen mit gröberem Profil nahm zu (soll ja
- Lenkwinkel wurden immer flacher (soll ja kein Rennrad sein)
- Federung wurde eingebaut (damit ja keiner ein Rennrad kauft)
Dann begannen erste, wohl entnervte Mountainbiker mit "Monster-Gravellern" (auf Dropbar umgebaute MTBs), schnelleren Reifen, agilerer Geometrie und dem Verzicht auf schwergewichtige Dämpfung zu experimentieren. Das Resultat war so gut, dass sogar mancher Rennradfahrer überzeugt werden konnte.
Wie's aussieht sind wir über diesen Umweg jetzt wieder zurück bei robusten Rennrädern. Und mancher Kunde völlig überdimensionierter Mountainbikes realisiert, dass er in Hamburg vielleicht doch nicht täglich Downhill-Rennen fährt.
Dabei ermöglichen gefederte Vorbauten eine leichte, elegante, robuste und komfortable Alternative zur - meist - völlig übertriebenen Federgabel, die mit aufwändiger, regelmäßig zu wartender und schwerer Technik oft eher Nachteile bringt - bloß um dann 3mm Steinchen besser wegzubügeln. Zumindest, wenn, die Suntour XCR oder nicht gewartete FOX sich mal bereiterklären, auch einzutauchen statt nur in Fahrtrichtung zu wackeln (Spiel)... ;-)
Fazit: MTBs sind schöne Räder - aber nicht die "ursprüngliche, reine Lehre" und für viele Nutzer nicht (mehr) ideal. Gravel ist eine feine Sache und füllt die klaffende Lücke zwischen MTB und Rennrad - und wird hoffentlich noch eine Weile dort, schön in der Mitte, verbringen - auf Kosten überspezialisierter Rennräder und MTBs.
Edit: Mist - ich dachte, ich hätte auf einen Post bei MTB-News geantwortet... ;-)