Hallo zusammen,
an meinem Stahlrenner sind zur Zeit der 3ttt Record 84 Vorbau (titangrau) und ein 3ttt Lenker montiert und zwar schon seit mehr als 10 Jahren. Das RR ist aber erst seit einem Jahr mein Eigen.
Nach einigen Umbauten und Nachbesserungen fährt sich das Rennrad wunderschön, manchmal leider etwas zu weich. Beim Stahlrahmen ist das voll in Ordnung, weil mir auch nach langen Strecken nichts schmerzt. Unglaublich, was Rahmen und Gabel alles abfangen.
Bergauf fahre ich gerne im Wiegetritt, und da finde ich es schon extrem, wie sich Lenker und Vorbau verwinden. Immerhin wiege ich um die 85 kg und fahre bergauf zum Teil sehr kraftbetont.
Ich habe mir jedenfalls überlegt, Vorbau und Lenker aus dem genannten Grund auszutauschen, aber auch, weil ich das Titangrau von Vorbau und Lenker eher unschön finde und weil der Lenker sehr klassisch geformt ist, sprich nicht unbedingt ergonomisch, was ich gerade in der Unterlenkerposition merke.
Meine Frage an euch:
Sind alle Gewindevorbauten so weich (konstruktionsbedingt), oder liegt das am 3ttt Modell (Länge 120mm)? Wäre z.B. der Modolo Q-Race steifer, bei dem die Lenkerklemmung 26mm statt wie bei 3ttt 25,8mm ist. Dieser geringe Unterschied macht sich wahrscheinlich nur auf dem Papier bemerkbar. Na ja, dann gäbe es noch eine dritte Möglichkeit, bei der sich einigen von euch vielleicht die Nackenhaare aufstellen: Nein, kein A-Head-Adapter, das finde ich auch ekelig. Es gibt einen Gewinde-Vorbau von Rose, der eigentlich für ATB/MTB gedacht ist, aber es gibt ihn auch in oversized 31,8, sodass er mit einem entsprechenden Rennlenker kombinierbar wäre. Oversized würde sich wahrscheinlich auch sehr positiv auf die Steifigkeit auswirken. Ich habe ein Bild beigefügt. Noch ein Vorteil: Die Lenkerklemmung hat vier Schrauben, was zum einen sehr steif und sicher wirkt und zum anderen auch eine unkomplizierte Lenkermontage verspricht. Einziger, nicht zu übersehender Nachteil (zumindest optisch): Die integrierte Winkelverstellung. Sieht nicht unbedingt so schön aus, könnte aber vielleicht sogar ganz praktisch sein, wenn man sich im Frühjahr erst langsam wieder an eine windschnittigere Sitzposition herantasten möchte. Das zusätzlich Gewicht eines verstellbaren Vorbaus ist mir eigentlich egal. So viel macht das nicht aus, außerdem fahre ich ohnehin Stahl, da kommt es auf 100 Gramm mehr oder weniger auch nicht an.
Also, habe schon wieder einen kleinen Roman geschrieben. Ich hoffe, einer von euch ist noch wach geblieben, um mir zu antworten.
an meinem Stahlrenner sind zur Zeit der 3ttt Record 84 Vorbau (titangrau) und ein 3ttt Lenker montiert und zwar schon seit mehr als 10 Jahren. Das RR ist aber erst seit einem Jahr mein Eigen.
Nach einigen Umbauten und Nachbesserungen fährt sich das Rennrad wunderschön, manchmal leider etwas zu weich. Beim Stahlrahmen ist das voll in Ordnung, weil mir auch nach langen Strecken nichts schmerzt. Unglaublich, was Rahmen und Gabel alles abfangen.
Bergauf fahre ich gerne im Wiegetritt, und da finde ich es schon extrem, wie sich Lenker und Vorbau verwinden. Immerhin wiege ich um die 85 kg und fahre bergauf zum Teil sehr kraftbetont.
Ich habe mir jedenfalls überlegt, Vorbau und Lenker aus dem genannten Grund auszutauschen, aber auch, weil ich das Titangrau von Vorbau und Lenker eher unschön finde und weil der Lenker sehr klassisch geformt ist, sprich nicht unbedingt ergonomisch, was ich gerade in der Unterlenkerposition merke.
Meine Frage an euch:
Sind alle Gewindevorbauten so weich (konstruktionsbedingt), oder liegt das am 3ttt Modell (Länge 120mm)? Wäre z.B. der Modolo Q-Race steifer, bei dem die Lenkerklemmung 26mm statt wie bei 3ttt 25,8mm ist. Dieser geringe Unterschied macht sich wahrscheinlich nur auf dem Papier bemerkbar. Na ja, dann gäbe es noch eine dritte Möglichkeit, bei der sich einigen von euch vielleicht die Nackenhaare aufstellen: Nein, kein A-Head-Adapter, das finde ich auch ekelig. Es gibt einen Gewinde-Vorbau von Rose, der eigentlich für ATB/MTB gedacht ist, aber es gibt ihn auch in oversized 31,8, sodass er mit einem entsprechenden Rennlenker kombinierbar wäre. Oversized würde sich wahrscheinlich auch sehr positiv auf die Steifigkeit auswirken. Ich habe ein Bild beigefügt. Noch ein Vorteil: Die Lenkerklemmung hat vier Schrauben, was zum einen sehr steif und sicher wirkt und zum anderen auch eine unkomplizierte Lenkermontage verspricht. Einziger, nicht zu übersehender Nachteil (zumindest optisch): Die integrierte Winkelverstellung. Sieht nicht unbedingt so schön aus, könnte aber vielleicht sogar ganz praktisch sein, wenn man sich im Frühjahr erst langsam wieder an eine windschnittigere Sitzposition herantasten möchte. Das zusätzlich Gewicht eines verstellbaren Vorbaus ist mir eigentlich egal. So viel macht das nicht aus, außerdem fahre ich ohnehin Stahl, da kommt es auf 100 Gramm mehr oder weniger auch nicht an.
Also, habe schon wieder einen kleinen Roman geschrieben. Ich hoffe, einer von euch ist noch wach geblieben, um mir zu antworten.