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Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?

Ähm, so zerdrückt zu werden verhindern doch nicht 10mm mehr! -– da fehlt es doch an was anderem?

Wer kennt das System vergleichsweise und kann da mehr zu sagen?
Carbongabeln immer am Schaftende belasten, das freut den Hersteller. Selbst bei dieser Spitzenkonstruktion hätten 10mm den Unterschied machen können, nicht müssen. Spacer über dem Vorbau gehen gar nicht, denn daran erkennt man den Kontrollverlust über das Leben.
 

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Re: Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?
Carbongabeln immer am Schaftende belasten, das freut den Hersteller. Selbst bei dieser Spitzenkonstruktion hätten 10mm den Unterschied machen können, nicht müssen. Spacer über dem Vorbau gehen gar nicht, denn daran erkennt man den Kontrollverlust über das Leben.
Also grundsätzlich kann ein offenes Rohrende ja keine definierte Belastung aufnehmen – da herrscht Einigkeit, oder? – WENN nicht von innen gestützt (gefüllt). Aber genau daran fehlt es doch hier, oder?
 
Also grundsätzlich kann ein offenes Rohrende ja keine definierte Belastung aufnehmen – da herrscht Einigkeit, oder? – WENN nicht von innen gestützt (gefüllt). Aber genau daran fehlt es doch hier, oder?
evtl. wäre das mit einem oben aufliegendem Expander nicht passiert, aber sonstige Gründe würden mir hier nicht einfallen.

ein 2. Bild hab ich noch, damit die Kabel integriert über den Schaft nach vor in den Lenker verlaufen können, wurde eben deutlich mehr als notwendig gekürzt. der Schaft endet in der Mitte zwischen 1. und 2. Klemmung.
da wirkt dann sicher eine gewisse Kraft auf das Schaftende.

2.jpg
 
ein 2. Bild hab ich noch, damit die Kabel integriert über den Schaft nach vor in den Lenker verlaufen können, wurde eben deutlich mehr als notwendig gekürzt. der Schaft endet in der Mitte zwischen 1. und 2. Klemmung.
da wirkt dann sicher eine gewisse Kraft auf das Schaftende.
Ja natürlich. Der innere Hebelarm des Einspannmoments (an der Klemmung Vorbau-Schaftende) wurde fast halbiert, sprich oben am Schaftende wirkt nahezu die doppelte Abstützkraft.
 
Ähm, so zerdrückt zu werden verhindern doch nicht 10mm mehr! -– da fehlt es doch an was anderem?
Doch, zehn Millimeter sind da eine Welt! Es geht ja nicht nur darum dass der Schaft durch Druck von vorne und hinten plattgedrückt wird und dem ein Viertel weniger Material entgegensteht, sondern auch darum dass dem weit nach vorne auskragenden Hebel eine ein Viertel kürzere Basis entgegensteht. Da kommt einiges an Mehrbelastung zusammen.

Wenn die "zu weit" gekürzte Position keine Probleme macht, dann ist sie sowieso besser als das was die Formel des Fitters geschätzt hat als niedrigstmögliche Lenkerposition die wahrscheinlich keine Probleme macht. "Professionelle Bikefits" sind häufig einfach nur sehr, sehr konservativ angesetzt. 20 langsame Kunden sind für den Fitter viel weniger tragisch als einer dem's hinterher irgendwo zwickt.
 
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