• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?

Wie willst du den Vorbau umdrehen?
Felt-AR-Advanced-Ultegra-Di2-04-3bc4a3c.jpg
Neumodischer Kram 🫣
 

Anzeige

Re: Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?
Neumodischer Kram 🫣
.....bin mir jetzt nicht sicher ob du den ;) vergessen hast, oder es wirklich so meinst 🤔
Man wird ja hier geteert und gefedert wenn man seligen nur in Frage stellt...weil kompliziert ja für Fortschritt und Innovation mittlerweile steht...
Hm, ganz abgesehen davon, dass der Knubbel da vorn ja auch noch recht unansehnlich ist..zumindest in meiner, bescheidenen Wahrnehmung.

Der Einwand es erst mal mit einem billigeren, gebrauchten Rad auszuprobieren hat schon was, bzw. hätte schon was gehabt!

Ich frag mich hier in dem Fall auch, was war der Verkäufer denn für eine Pflaume?! Sattel ganz vorn, Gabelschaft direkt mal abgesäbelt....hat er dir das schriftlich gegeben, dass das beim Leasingbike so ok ist 🤔 und er das dann auch wieder zurück nimmt...ganz abgesehen davon, dass er dir (scheinbar) NICHT geraten hat:" fahr mal damit ein paar Tage und dann können wir immer noch die Säge anlegen...!"
 
Die muß ich mir merken, als ich mal an meinem alten '94er Modell es mit einem ähnlichen Teil versucht hatte, sah das noch deutlich weniger vertrauenerweckend aus und leider war das 1 1/8 Maß meiner Gabel auch ein wenig dünner als daß der Verlängerung, so daß der Vorbau auf minimal verschiedenen Durchmessern klemmte.

Sehe gerade, daß es solche Dinger bei Ebay auch für kleineres Geld gibt.

Und die wichtigste Frage: Wie verdrehsicher bekommt man sowas montiert. Mein Freundlicher riet mir schließlich von dem damals gekauften Teil ab und zu einer neuen Gabel (was für ein 94er MTB Auch nicht ganz so leicht war...).
 
.....bin mir jetzt nicht sicher ob du den ;) vergessen hast, oder es wirklich so meinst 🤔
Man wird ja hier geteert und gefedert wenn man seligen nur in Frage stellt...weil kompliziert ja für Fortschritt und Innovation mittlerweile steht...
Hm, ganz abgesehen davon, dass der Knubbel da vorn ja auch noch recht unansehnlich ist..zumindest in meiner, bescheidenen Wahrnehmung.

Der Einwand es erst mal mit einem billigeren, gebrauchten Rad auszuprobieren hat schon was, bzw. hätte schon was gehabt!

Ich frag mich hier in dem Fall auch, was war der Verkäufer denn für eine Pflaume?! Sattel ganz vorn, Gabelschaft direkt mal abgesäbelt....hat er dir das schriftlich gegeben, dass das beim Leasingbike so ok ist 🤔 und er das dann auch wieder zurück nimmt...ganz abgesehen davon, dass er dir (scheinbar) NICHT geraten hat:" fahr mal damit ein paar Tage und dann können wir immer noch die Säge anlegen...!"

Der Kunde hat die Säge in die Hand genommen. So steht's im Eröffnungs Post.
 
.....bin mir jetzt nicht sicher ob du den ;) vergessen hast, oder es wirklich so meinst 🤔
Man wird ja hier geteert und gefedert wenn man seligen nur in Frage stellt...weil kompliziert ja für Fortschritt und Innovation mittlerweile steht...
Hm, ganz abgesehen davon, dass der Knubbel da vorn ja auch noch recht unansehnlich ist..zumindest in meiner, bescheidenen Wahrnehmung.
Ich habe einfach angenommen, dass das ein altmodischer Vorbau ist, weil solche im Thread gezeigt wurden 🫣 es gab ja kein Foto vom Ursprungsrad und ich nicht nach einem Foto von dem Rad gegoogelt habe.

In dem Fall täte ich tatsächlich einen Lenker mit rise nehmen.
 
Bitte entschuldige, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, ich habe mir nicht den ganzen Faden durchgelesen: Aber wie groß bist Du und was für eine Schrittlänge hast Du, daß der Fitter Dir eine 165er Kurbel empfiehlt? Und da ich davon ausgehe, daß das nicht Dein erstes Rad ist, auch die Frage: Mit was für Kurbellängen bist Du bisher gefahren, hattest Du mit denen Probleme?
Die Kurbel ist so kurz, weil was anderes größer ist. 🙈
Also den Bauch meine ich. Er schreibt ja, wenn er sich schnittig macht, massiert das Knie sonst den Bauchnabel. 😁
 
Danke für die Antworten. Diese Schaftverlängerung werde ich mal genauer anschauen, allerdings muss da auch eine Leitung durchgehen.
  • Den Gabelschaft hat der Händler gekürzt bei dem ich das Bike geleased habe.
  • Ich probiere es mit der neuen Kurbel mal eine weile am Smarttrainer und schaue dann weiter, ein paar Optionen gibt es ja.
  • Die Kurbellänge wurde gewählt da wir meine Hüfte weiter öffnen wollen, da ich in flacher Position immer etwas druck im Bauch verspürt habe die mein Atmen minimal beeinflusst haben.
  • wohler fühl ich mich nach dem Bikefitting schon. Aber auch nicht in einem riesen Ausmaß, da es mir davor auch gut gepasst hat! Natürlich würde ich gern so knapp an das Fitting Ergebnis kommen wie es möglich ist.

Danke nochmal für die Antworten :)

Der Kunde hat die Säge in die Hand genommen. So steht's im Eröffnungs Post.
siehe oben Punkt 1 🤷‍♂️
 
Oder die Gabel zu kurz abgesägt wurde
Meine bisherigen Rennräder/Crossräder stammen doch tatsächlich alle noch aus der Zeit als man standardmäßig Vorbauten mit 6° positiver Steigung verbaute. Gerade an meinem Omnium-Lastenrad, um nicht zu tief abschneiden zu müssen, tatsächlich erstmals einen Vorbau 6° negativ verbaut. Ungewohnter Anblick bei der Draufsicht, aber von der Seite betrachtet völlig unauffällig.
 
Ich habe einfach angenommen, dass das ein altmodischer Vorbau ist, weil solche im Thread gezeigt wurden 🫣 es gab ja kein Foto vom Ursprungsrad und ich nicht nach einem Foto von dem Rad gegoogelt habe.

In dem Fall täte ich tatsächlich einen Lenker mit rise nehmen.
Ich sage mal, die Vermutung liegt nahe, daß wir über das Bike reden, daß im Profilfoto abgebildet ist. - Wenn ich mir das so angucke, lobe ich mir doch die runden Spacer an meinen Bikes und wundere mich nicht, daß der Faden-Ersteller diese Ungetüme so rasch als möglich loswerden wollte...
 
Meine bisherigen Rennräder/Crossräder stammen doch tatsächlich alle noch aus der Zeit als man standardmäßig Vorbauten mit 6° positiver Steigung verbaute. Gerade an meinem Omnium-Lastenrad, um nicht zu tief abschneiden zu müssen, tatsächlich erstmals einen Vorbau 6° negativ verbaut. Ungewohnter Anblick bei der Draufsicht, aber von der Seite betrachtet völlig unauffällig.
Da verwirrst du was. Vorbauen war niemals nie nicht standardmäßig positiv, also in Relation zum Gabelschaft aufrecht/nach oben zeigend. Bezugslinie ist ja nicht das Oberrohr oder der Boden.
 
Da verwirrst du was. Vorbauen war niemals nie nicht standardmäßig positiv, also in Relation zum Gabelschaft aufrecht/nach oben zeigend. Bezugslinie ist ja nicht das Oberrohr oder der Boden.
Was will 'er' mir sagen? Niemals nie nicht - doppelte Verneinung ist eine Bejahung, dreifache wieder eine Verneinung, folglich waren Vorbauten niemals standardmäßig positiv? Aber Du hast recht, ich verwechsel da was: gerade mal in den Katalog meines in die Jahre gekommenen Rades geguckt: +6° war seinerzeit im MTB-Bereich Standard und im Rennradbereich -6°.
 
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe kann ja völlig falsch sein):
Über bikeleasing ein vier (!) Jahre altes Modell geleast (wo hat der Händler das alte Ding her?), vom Händler den Gabelschaft kürzen lassen (wohl technisch einwandfrei?) und jetzt möchte ein Bikefitter den Lenker um 8mm höher setzen, was halt nicht mehr geht, weil die Klemmfläche nicht mehr reicht? Sorry, aber ist dann wohl aus meinem Verständnis halt einfach so, daß es zumindest mit den Originalteilen nicht geht.
Und ich hab doch immer gedacht daß Bikefitter mit den vorhandenen Optionen arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann das übrigens aussehen, wenn man den Schaft zu kurz absägt und nur mehr die untere Schraube des Vorbaus klemmt und ein 90kg Fahrer auf den Lenker drückt.....
zunächst dachte mein Arbeitskollege noch.. ohh.. der Lenker hat aber viel Komfort - der flext so gut

Gabel.jpg
 
Was will 'er' mir sagen? Niemals nie nicht - doppelte Verneinung ist eine Bejahung, dreifache wieder eine Verneinung, folglich waren Vorbauten niemals standardmäßig positiv? Aber Du hast recht, ich verwechsel da was: gerade mal in den Katalog meines in die Jahre gekommenen Rades geguckt: +6° war seinerzeit im MTB-Bereich Standard und im Rennradbereich -6°.
So ist es. Und in der Tat - Lehrer, zwanghafte Logiker sowie SI-Einheiten-Fetischisten meinen doppelte Verneinung sei eine Bejahung, dreifache wieder eine Verneinung. Um sowohl diesen als auch normal begabten Menschen gerecht zu werden, bin ich großer Fan der dreifachen Verneinneinneinung. Normale Menschen verstehen das richtig als verstärktes Nein und die Logiker werden auch mitgenommen und merken wenigstens, dass Nein und nicht Ja gemeint ist :)
 
So ist es. Und in der Tat - Lehrer, zwanghafte Logiker sowie SI-Einheiten-Fetischisten meinen doppelte Verneinung sei eine Bejahung, dreifache wieder eine Verneinung. Um sowohl diesen als auch normal begabten Menschen gerecht zu werden, bin ich großer Fan der dreifachen Verneinneinneinung. Normale Menschen verstehen das richtig als verstärktes Nein und die Logiker werden auch mitgenommen und merken wenigstens, dass Nein und nicht Ja gemeint ist :)
Aha. Und ist keinereiner dann einer oder keiner? Oder keiner von beiden ... ähn einem?
 
so kann das übrigens aussehen, wenn man den Schaft zu kurz absägt und nur mehr die untere Schraube des Vorbaus klemmt und ein 90kg Fahrer auf den Lenker drückt.....
zunächst dachte mein Arbeitskollege noch.. ohh.. der Lenker hat aber viel Komfort - der flext so gut

Anhang anzeigen 1503765
Ähm, so zerdrückt zu werden verhindern doch nicht 10mm mehr! -– da fehlt es doch an was anderem?

Wer kennt das System vergleichsweise und kann da mehr zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten