• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen für meine Frau - aber welche Größe?

Ich folge diesem Thema mal, da ich ähnliche Maße habe und das "Richtige" Rad noch nicht gefunden habe.
 
Die UCI schreibt eine Mindestgröße von 55cm Laufradduchmesser vor: das entspricht eínem 24"er (!) mit 25-520er Reifen....
Ich würde 28'' auch als fix ansehen! Alles andere ist irgendwie unsinnig und macht auf Dauer keinen Sapß
Warum unsinnig?
Warum macht 26" auf Dauer keinen Spaß?
Wenn man überhaupt ein Problem in kleineren Laufrädern sehen will, was nachvollziehbar ist, dann wäre das zumindest dadurch verständlicher, dass es die größte Auswahl für Rennräder nun einmal im 28" Format gibt. Das ist keine durch Vorgabe gesetzte Regel, aber letztlich funktioniert der Markt nach diesem Gesetz: Rennräder haben (mittlerweile fast ausschließlich) 700c Räder dran.

Es gab früher noch Triathlonräder mit sehr kleinen Vorderrädern und 28" HR, das könnten vorn sogar 24" gewesen sein, ich finde gerade kein Bild, hihi. Und selbst heute ist der Markt an gewöhnlichen 26" Rennern doch recht überschaubar.

Aber schön zu lesen, wie zügig die Schwarmintelligenz so ein Problem zur Rahmengröße doch lösen kann!
 
Was du meinst, sind Zeitfahr-Räder, die in den 80ern gerne hinten 700C und vorne 650C Laufräder hatten. Ende der 80er, Anfang der 90er hatten Triathlon Räder 650C Laufräder, "Steher" haben vorne ein 24", französische Randonneure hatten und haben wieder, gerne 650B Laufräder, vor allem unterhalb Rahmengröße 54..... Jugendrennräder 20-22-24 ( 520 u. 540) - 26/ 650C...

Früher hatten Qualitäts- Rennräder auch wenigstens 12-15 Größen in 1cm Stufen, heute eben nur noch 3-6. Je mehr der Rotstift angesetzt wird, desto weniger variantenreich....... Wer eine völlig normale Größe über 1,95m oder unter 1,65m hat, ist im Mainstream Bereich eben als "Sondergröße" aussortiert....

Aber nur weil man das bei den "üblichen Verdächtigen" nicht findet, heißt es nicht, dass es das nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker steht 100% gerade, wie er zu stehen hat. Das ist ein rein perspektivisches Problem der Handy-Kamera

Dann mach doch bitte noch ein Bild ... wenn du magst. Ich sehe es nämlich ebenso wie @norman68

Ich erkenne einen erigierten Stummelvorbau mit himmelwärts gerichtetem Lenker, an dem wiederum die STIs korrekt montiert sind.
 
Was du meinst, sind Zeitfahr-Räder, die in den 80ern
Ne, ich meine das schon so wie geschrieben - wirklich sehr kleines Vorderrad und normal großes Hinterrad. Mitte der 90er Jahre, mit Gripshit und und und... Kein Vintage Krams mit gebogenem Oberrohr - aber das ist eh OT und das Thema hier ist ja noch nicht vom Tisch, oder?
 
Dann mach doch bitte noch ein Bild ... wenn du magst. Ich sehe es nämlich ebenso wie @norman68

Ich erkenne einen erigierten Stummelvorbau mit himmelwärts gerichtetem Lenker, an dem wiederum die STIs korrekt montiert sind.

Wie bereits geschrieben, war bzw. ist das ein rein perspektivisches Problem des Weitwinkel-Objektivs des Handys (sieht man genauso ja hundertfach in den Galerien)
Der Vorbau (war noch der vom alten Rad) wurde bereits durch einen etwas Längeren ersetzt. Hier noch das gewünschte Bild der Sitzprobe - dieses Bild ist vor dem Einzelfoto des Rads entstanden - wie man sieht, ist da nichts himmelwärts gerichtet.
 

Anhänge

  • WP_20161112_12_18_52_Pro.jpg
    WP_20161112_12_18_52_Pro.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 64
Der Vorbau (war noch der vom alten Rad) wurde bereits durch einen etwas Längeren ersetzt. Hier noch das gewünschte Bild der Sitzprobe - dieses Bild ist vor dem Einzelfoto des Rads entstanden - wie man sieht, ist da nichts himmelwärts gerichtet.
Naja, das ist Ansichtssache - diese ist in diesem Faden ja sehr relevant. Also, versuche ich einmal konstruktive Kritik zu üben...

Ganz so besonders lang ist der abgebildete Vorbau nun wirklich nicht. Nach dem Motto: Gibts noch kürzere? Zumindest leicht gestreckt sollte die Haltung auf dem Rad bei Umgreifen der Bremsen schon sein, denn gestreckter kann man den Lenker nun einmal nicht halten. Und gestreckt ist das auf dem Photo nun wahrlich nicht. Da geht noch einiges und das sollte es eigentlich auch, denn in diesem Setup führt das Umgreifen des Lenkers an jeder anderen Stelle zu Fehlhaltung, denn die Haltung wäre dann noch gestauchter.

Nebenbei, wenn der verbaute Vorbau für die Verlegung und also Bemessung der Länge von Zügen und Hüllen herhalten soll, dann würde das ein bisschen leidlich werden, falls mal ein längerer Vorbau zum Einsatz kommen sollte.
 
Naja, das ist Ansichtssache - diese ist in diesem Faden ja sehr relevant. Also, versuche ich einmal konstruktive Kritik zu üben...

Ganz so besonders lang ist der abgebildete Vorbau nun wirklich nicht. Nach dem Motto: Gibts noch kürzere? Zumindest leicht gestreckt sollte die Haltung auf dem Rad bei Umgreifen der Bremsen schon sein, denn gestreckter kann man den Lenker nun einmal nicht halten. Und gestreckt ist das auf dem Photo nun wahrlich nicht. Da geht noch einiges und das sollte es eigentlich auch, denn in diesem Setup führt das Umgreifen des Lenkers an jeder anderen Stelle zu Fehlhaltung, denn die Haltung wäre dann noch gestauchter.

Nebenbei, wenn der verbaute Vorbau für die Verlegung und also Bemessung der Länge von Zügen und Hüllen herhalten soll, dann würde das ein bisschen leidlich werden, falls mal ein längerer Vorbau zum Einsatz kommen sollte.


Wie im letzten Post beschrieben, wurde der Vorbau bereits getauscht (um eben genau das Verlegen der Leitungen korrekt machen zu können)
Und eins ist auch klar: Wenn hier jeder ein Foto veröffentlichen würde, auf dem man von der Seite sieht, wie er auf seinem Renner sitzt, gäbe es unter absoluter Garantie zu jedem Bild mindestens einen Kommentar, wie scheisse es aussieht, wie falsch derjenige draufsitzt, wie zu kurz/lang der Vorbau ist etc. etc. Deswegen sind diese Fotos auch nur sehr bedingt geeignet, um das genau zu beurteilen.
Unabhängig davon ist und bleibt die Sitzposition persönliche Vorliebe, was auch immer andere glauben, besser zu wissen.
De facto war der vorige Rahmen zu groß, de facto ist der neue Rahmen exakt passend, mehr gibt's dazu nicht mehr zu sagen.

So, ich bedanke mich bei allen für die (konstruktive) Teilnahme, das Rad ist so gut wie fertig, getauscht wird, wenn überhaupt, vielleicht die gerade Stütze gegen eine mit minimalem Setback. Allerdings brauchen so alte Leute wie wir nicht unbedingt allzu gestreckte Sitzpositionen, wir bewältigen 100km lieber etwas aufrechter ohne Rücken- und Nackenbeschwerden, nehmen dafür eine etwas geringere Geschwindigkeit gerne in Kauf.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im letzten Post beschrieben, wurde der Vorbau bereits getauscht
Okay, ich nahm an, das Bild zeigt schon den neuen, besseren Vorbau. Du darfst aber entspannterdings davon ausgehen, dass die Beratungen hier von den meisten Teilnehmern konstruktiv gemeint sind und wenn auch einmal ein derber Begriff fällt - himmelwärts - so möchte man damit sicherlich nur mithin berechtigten Unmut zum Ausdruck bringen. Wenn hier alte Hasen mit vielen tausenden Beiträgen mitgestalten, dann sind das mitunter Menschen, die schon viele andere Räder für andere Menschen aufgebaut haben. Und: deren Expertise gibts hier gratis.

Nachtrag: Bin sicher nicht alleine, wenn ich um ein Bild des fertigen Rades bitte. o_O
 
Okay, ich nahm an, das Bild zeigt schon den neuen, besseren Vorbau. Du darfst aber entspannterdings davon ausgehen, dass die Beratungen hier von den meisten Teilnehmern konstruktiv gemeint sind und wenn auch einmal ein derber Begriff fällt - himmelwärts - so möchte man damit sicherlich nur mithin berechtigten Unmut zum Ausdruck bringen. Wenn hier alte Hasen mit vielen tausenden Beiträgen mitgestalten, dann sind das mitunter Menschen, die schon viele andere Räder für andere Menschen aufgebaut haben. Und: deren Expertise gibts hier gratis.

Nachtrag: Bin sicher nicht alleine, wenn ich um ein Bild des fertigen Rades bitte. o_O

Ich hab ja geschrieben, dass das Bild mit Fahrerin vor dem Bild des nackten Rads entstanden war, also alter Vorbau auf beiden Bildern.
Kritik / Tips nehme ich mit Handkuss an und u.a. deshalb haben wir nicht den ursprünglich geplanten Kauf des Votec Rahmens vollzogen, sondern weiter gesucht mit den Kenntnissen aus diversen Hilfe-Posts - dafür nochmal danke!

Bild folgt, sobald das Radl endmontiert und die Licht- bzw. Witterunsgverhältnisse dafür geeignet sind. Selbiges wird dann auch mit einer adäquaten Kamera respektive Brennweite fotografiert, so dass keine Verzerrungen der Linse eine Verzerrung der öffentlichen Wahrnehmung zur Folge haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings brauchen so alte Leute wie wir nicht unbedingt allzu gestreckte Sitzpositionen, wir bewältigen 100km lieber etwas aufrechter ohne Rücken- und Nackenbeschwerden, nehmen dafür eine etwas geringere Geschwindigkeit gerne in Kauf.
:bier:

Aufrecht ist auch erstmal nichts gegen einzuwenden - solange die zukünftige Fahrerin dann auch in allen weiteren Positionen noch vernünftig auf dem Rad sitzen kann ohne sich zu verrenken ist doch alles schick - ich gehe auch mal davon aus, dass ihr nicht nur auf den Hoods Probegesessen habt, sondern auch mal Unterlenker etc... ? :daumen:

Und ich habe im Übrigen auch nur konstruktiv vorgebrachte Kritiken gelesen - vielleicht werd ich aber auch langsam "alt" was auch immer das sein soll oder wann das anfängt ;)
 
Nachtrag: Bin sicher nicht alleine, wenn ich um ein Bild des fertigen Rades bitte. o_O

Sodele, anbei das gewünschte Bild. Es ist zwar sicher noch nicht die perfekte fotografische Arbeit (komischerweise herrschte auch heute schon wieder völlige Dunkleheit, als ich vom Schuften heimkam, deswegen wieder im Wohnzimmer und wieder eher weitwinklig), aber ich denke es genügt erstmal.
Grüße und schönen Abend @ all
 

Anhänge

  • BMC_RS76733.jpg
    BMC_RS76733.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 53
Nach dem beharrlichen Gemotze wegen des angeblich zu hoch gedrehten Lenkers (wonach es wirklich aussah) bewundere ich Dich fast, dass Du trotzdem ein Bild hoch lädst. Respekt - hätte ich vermutlich nicht gemacht.

Dass ich jetzt nochmal in eine andere Kerbe kloppen muss tut mir deshalb schon fast leid, aber: ist die Sattelposition endgültig? Falls ja, dürfte Deine Gattin vermutlich bald entweder dicke Arme bekommen, oder Schmerzen in Händen und Ellbogen... ;)
 
Danke für diese nette und zurückhaltende Kritik, aber dazu kann ich nur sagen: Meine Frau fährt immer schon an allen ihren Rädern diese komische Sattelstellung. Daran ist absolut nichts zu machen. Ich übe mich seit Jahren in Toleranz und Zurückhaltung.
 
Vielleicht drückt der Sattel sonst vorne? Da gäb es die Möglichkeit mal nen anderen Sattel mit Aussparung zu testen um den Druck wegzubekommen...

Ich fahre auch an allen Rädern mit geneigtem Sattel, allerdings im kaum wahrnehmbaren Spektrum, und mit Rille im Sattel um halt den Druck zu mindern.
 
Zurück
Oben Unten