• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Renner für Neuanfang

Bronko

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich bin ein neues Mitglied im Forum und hoffe gute Ratschläge und Tipps zum Neukauf eines neuen Renners zu bekommen.
Ich bin 34 und ca 176 groß mit 90KG ( daran soll sich deutlich was ändern).
Ich bin die letzten Jahre immer sehr unregelmäßig teils Rennrad teils MTB gefahren.
Nun will ich die Sache deutlich intensivieren und habe beschlossen mir ein neues Rennrad zuzulegen

Nun habe ich natürlich mehrere Themen hier im Forum durchgesehen bei Leuten die auch auf der Suche nach einen neuen Renner sind, jedoch gehen die meisten Gespräche irgendwann meistens am eigentlichen Thema vorbei somit starte ich ein eigenes und hoffe auf Euch.

Als erstes: das Budget sollte nicht 1000 Euro überschreiten ( sollte es wirklich ein sehr gutes Angebot geben kanns auch etwas mehr werden aber sollte im Limit bleiben)

Markenmäßig bin ich gestern schon mal auf ein BULLS Renner gestossen (Fachmarkt neben an) der sich schon im Preis bewegte. Es war ein Bulls Desert Falcon 1. der sich bei 1099 bewegte :rolleyes:.
Nach Gespächen mit dem Verkäufer hatte ich ein sehr gutes Gefühl über die Qualität des Bikes. Auch die Komponenten waren scheinbar nicht schlecht (Ultegra Set).

Das so mal als Einstieg in die Suche.

Habt Ihr evtl. ähnliche Angebote für mich wobei ich mit meinem Budget das best Mögliche bekommen könnte?

Ich bin kein Rennfahrer sondern mache gerne lange relativ gemütiche Touren daher brauche ich keine spezielle Rennausstattung aber gerne schon was gutes womit ich keine Probleme nach 1000 km bekomme. Laut dem Verkäufer sollte da schon min. eine Tiagra Ausstattung sein wobei er mir da Shimano 105 oder sogar die o.g. Ultegra empfahl.

Würde mich über Eure Tipps freuen.

Danke und Gruß

Bronko:bier:

Kauf das Bulls und versuch vielleicht noch ein bisschen zu handeln oder eine kleine Zugabe wie Rennradschuhe oder Windweste etc. rauszuholen. Wenn der Fachmarkt nebenan ist, dann ist das zumindest als Anfänger ein unschätzbarer Vorteil, bis man etwas tiefer in der Materie steckt. Das wichtigste ist allerdings dass das Rad von der Geometrie her passt.
Wenn Du einigermassen normal proportioniert bist, dann sollte der Rahmen bei Deiner Grösse etwa der 52er sein, das würde ich wenn es geht voher ausprobieren mit den benachbarten Rahmenhöhen und Probe fahren (und zwar nicht einmal im Hof herum) denn das kannst Du nicht wenn Du im Internet bestellst.
Es gibt wesentlich schlechtere Bikes zum Einstieg, und der Appetit kommt beim Essen.

Hi,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Eine weitere Variante hat sich soeben angeboten, jedoch konnte ich keine Probefahrt machen.
Es wäre ein Cube Peloton Pro für 999 jedoch "nur " ne Tiagra Ausstattung. ???Optisch sah es etwas besser als das Bulls.

Also dann würde ich lieber das Bulls mit Ultegra nehmen. Die Ultegra Teile sind auch technisch etwas hochwertiger, leichter und langlebiger als das Tiagrazeugs.
Vom Ausssehen: redde mer ned drübber...:eek:;)...und ist am Anfang auch eher zweitrangig, passen muss es Dir.

Im Inet habe ich das Cube peloton Race für ca auch den selben Preis jedoch Ultegra oder 105 er Ausstattung. Da macht mich aber das "RACE" etwas nachdenklich .Evtl zu scharf für mich☺

Kann m,ir das einer mal erklären: (habe mal die aktuellen Daten eingegeben.

The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 51.2 - 51.7 52.4 - 52.9 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t 52.7 - 53.2 53.9 - 54.4 55.6 - 56.1
Top tube length 52.9 - 53.3 52.9 - 53.3 54.1 - 54.5
Stem Length 10.8 - 11.4 9.7 - 10.3 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position 67.5 - 69.5 66.7 - 68.7 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar 51.1 - 51.7 51.9 - 52.5 53.6 - 54.2
Saddle Setback 4.7 - 5.1 5.9 - 6.3
5.4 - 5.8

Kann m,ir das einer mal erklären: (habe mal die aktuellen Daten eingegeben.

The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 51.2 - 51.7 52.4 - 52.9 54.1 - 54.6
Seat tube range c-t 52.7 - 53.2 53.9 - 54.4 55.6 - 56.1
Top tube length 52.9 - 53.3 52.9 - 53.3 54.1 - 54.5
Stem Length 10.8 - 11.4 9.7 - 10.3 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position 67.5 - 69.5 66.7 - 68.7 65.0 - 67.0
Saddle-Handlebar 51.1 - 51.7 51.9 - 52.5 53.6 - 54.2
Saddle Setback 4.7 - 5.1 5.9 - 6.3
5.4 - 5.8
Das ist da wichtige Maß. Einen Sitzwinkel von 73° angenommen soll das Oberrohr ca. 53 cm lang sein.

Da das Bulls in RH52 einen Sitzwinkel von 74,5° hat verlängern sich die 53cm Oberrohr um ca. einen Zentimeter, könnte aber trotzdem noch hin kommen. Größe 50 hat dann einen noch flacheren Lenkwinkel und mehr Überhöhung.

Beim Peloton Pro siehts ähnlich aus.

Momentan ist das Bulls Harrier 2 in Blau mit der kompletten 105er Ausstattung als Favourite .Noch suche ich nur die Möglichkeit den Rahmen 52 oder 53 zu testen
Das Bulls Desert Falkon 1 gibt mittlerweile für 999 Euro jedoch im Inet und das will ich eigentlich vermeiden.

Könnt Ihr mir evtl. gleichwertige Alternativen nennen im selben Preisumfang?

Was hält hr vom folgendem Bike?

Corratec Dolomiti
Rahmen/Frame: Rennrad Corratec Dolomiti , Steuerrohr für integrierten Steuersatz, austauschbares Schaltauge, tapered
Material/ Material: Aluminium Alloy 6061
Gabel / Fork: Carbon Alloy
Schaltwerk / Rear Derailler: Shimano Ultegra 6700
Umwerfer / Front Derailler: Shimano Ultegra 6700
Bremsschalthebel / Brake-shifting-lever: Shimano Ultegra 6700 STI
Kettenradgarnitur / Crank: Shimano 600, 50-34 Compact
Bremsen / Brakes: Shimano Ultegra 6700
Kette / Chain: Shimano Ultegra 6700
Kassette / Cassette: Shimano Ultegra
Laufradsatz Wheels: Mavic Aksium
Reifen / Tires: Continental Grand Prix 24C
Sattel / saddle: Selle Italia XR
Lenker / Handle Bar: ZZYZX
Vorbau / stem: ZZYZX
Gewicht / weight ca. around 8,7kg

So Freunde, nun ises passiert!!! das neue Bike ist endlich bestellt!!!
Ich habe mich nach langen Überlegen und auch aufgrund sehr schwerer Lieferbarkeit bei Cube für ein Bulls entschieden.

Es wird das Bulls Harrier 1 in weiß/rot mit der Shimano 105 Ausstattung. Hinzu habe ich noch Shimano R540 Pedale und eine 0% Finazierung rausgemogelt.
Beim Abholen werde ich sicherlich noch das eine oder andere versuche dazuzukriegen.

Ich muss ehrlich sagen, es gab für mein Budget von der Ausstattung her das eine oder andere Bike was besser war jedoch haben ich mich in diesem Fall lieber für den vor Ort in diesen Fall vorhandenen Service und ich denke mit diesem Bike bin ich qualitativ nicht ganz so verkehrt.

Der ganze Spaß kostet mich 899 Teuronen die ich meiner Meinung nach gut investiert habe.

Ich freue mich auf das Bike und hoffe damit endlich jede Menge Unfalllose KM abzutretten.

In dem Sinne bedanke ich mich für Eure Beiträge und vielleicht sieht man sich on the Road!!!

SEE YOU!!:bier:

So ähnlich hab ich es vor zweieinhalb Jahren auch gemacht und im grossen und ganzen bin ich immer noch zufrieden mit dem Harrier.
Nur die Shimano Laufräder überzeugen mich nicht 100%ig. Die muss man für meinen Geschmack etwas zu oft nachzentrieren.

Ich hab allerdings das Harrier2 für 800€ gekriegt :D .

Grob gesehen hab ich es auch für 800 gekriegt .wollte auch das harrier 2 in Blau aber in meiner grösse nix zu machen

Glückwunsch zum neuen Rad. Wenn es von der Rahmengröße passt, hast Du alles richtig gemacht :daumen:

So nun ist es soweit. Habe heute mein neuen Renner abgeholt. Ich muss ehrlich sagen ich bin possitiv Überrascht!!. Das Bike sieht im echt richtig geil aus und nach einer kurzen Testfahrt super handlich.
Heute werde ich mal den ersten längeren Ausritt damit angehen.

Zurück
Oben Unten