• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Wie würdet ihr die COG-Schaltung mit der Ritzel-Schaltung vom Gefühl her vergleichen? Nen echtes upgrade für Zwift? Womit kann ich das vergleichen?
Überlege ob es auf meinem "Rollen-Rad" Sinn macht, um mir Ritzel, Öl, Schaltung einstellen etc. zu sparen. Das Upgrade kostet ja nicht super viel..
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du virtuelles schalten auch mit einer normalen Kassette ausprobieren, sofern du einen Zwift Hub Und zum Beispiel play hast.

Bin vorher mit Kassette (Tiagra) gefahren und habe das COG nachgerüstet. Das Schalten kann man eigentlich nicht vergleichen. Ist halt jetzt wie bei einem Computerspiel. Du hast keine Verzögerung im Schaltvorgang und die Übersetzung wird sofort übertragen.
Wenn du möglichst realistisch fahren willst, gefällt es dir vermutlich nicht. Wenn du dir die Einstellerei etc. ersparen willst und einfach fahren willst wird es dir bestimmt gefallen.

Überlege ob es auf meinem "Rollen-Rad" Sinn macht, um mir Ritzel, Öl, Schaltung einstellen etc. zu sparen.
Für momentan 60 Euro keine riesige Investition, finde ich. Öl oder Wachs braucht man für das Ritzel aber schon noch, würde ich jedenfalls nutzen 😌

Ich bin bisher ganz zufrieden. Versand schnell, sehr simpler Aufbau, Hub und Click werden von Zwift und icTrainer auf Android-Tablet sofort erkannt, der Cog (wie auch in Videos und Kommentaren erwähnt wurde) ist nicht wirklich leise, es rattert ganz ordentlich, aber das ist nicht schlimmer als mein bisheriger Wheel-On-Trainer. Ich habe jetzt meinen Crosser mit 10-fach 105 drauf, eventuell läuft der Cog mit einer komplett neuen (Dura Ace?) Kette leiser. So kann das Rad mit 12-fach noch fahrbereit bleiben und im Winter werde ich vielleicht tauschen.
IMG_20231019_185355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr
Wo hast du den Knopf zum Schalten befestigt?
Habe ihn momentan am Bremshebel/Schalthebel nach außen befestigt, so kann ich mit dem Zeigefinger eigentlich gut schalten.
@Maggus87 Links außen, ich schalte mit dem Mittelfinger :D

Anhang anzeigen 1337419
Dazu noch: da am Lenker kann man den Click zwar gut befestigen, aber er hat mich gestört. Jetzt fast am Schalthebel, aber so richtig fest lässt sich das mit keinem der Gummibänder ziehen 😅

Hallo guten Abend, ich bin heute Abend auf das Indoor Cycling via der Zwift App und dem Zwift Hub One gestoßen. Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mich prompt angemeldet, weil sich mir als Radanfänger noch ein paar Fragen stellen, wie ich in das Indoor Fahren mit Zwift möglichst kostengünstig einsteigen kann.

Was brauche ich aus einem Rahmen, Lenker und nem Vorderrad denn noch für ein minimales Set Up für den Zwift Hub One? Da ich aktuell gar kein Rennrad habe, (musste wegen nicht passender Größe leider verkauft werden) frage ich mich, macht es Sinn, sich ein älteres günstiges Exemplar auf ebay zu kaufen und das dann mit dem Zwift Hub One (+599 Euro) an den Start zu bringen? Habe ich kostengünstige Alternativen im Indoor Cycling Bereich, wie ich trotzdem über Swift in der virtuellen Welt fahren kann? Das wäre schon der Kern meines Plans, diese Videospiel Feeling hat mich echt angefixt...

Wenns möglichst günstig sein soll, würde ich tatsächlich nach einem günstigen, passenden, gebrauchten Rennrad schauen.
Bei einem Selbstaufbau brauchst du trotzdem alles außer Bremsen und Hinterrad. Ein Selbstaufbau lohnt sich preislich eigentlich nie.

Okay, würde also heißen günstiges, passendes, gebrauchtes RR + dem Zwift Hub One oder kann ich für mein Vorhaben auch dann einen Rollentrainer benutzen wie "Elite Quobo Smart B+"? Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob man einen Smart Trainer braucht bzw. was für Benefits man dadurch hat. Ich bin wie gesagt Anfänger, würde gerne diesen Winter das erste Mal "überwintern" und unabhängig von Wind und Wetter im Keller jederzeit in diese Welt eintauchen und frage mich noch, was man dafür zwingend braucht.

Okay, würde also heißen günstiges, passendes, gebrauchtes RR + dem Zwift Hub One oder kann ich für mein Vorhaben auch dann einen Rollentrainer benutzen wie "Elite Quobo Smart B+"?
Du kannst auch günstiger anfangen. Ich habe letzten Winter über Kleinanzeigen einen Tacx Flow Smart für 170 € mit Zubehör gekauft, da bleibt das Hinterrad dran. Wahrscheinlich ähnlich wie der Elite Qubo. Funktioniert auch (auch mit Zwift), aber da wusste ich noch nicht, ob mir Indoor auf Dauer Spaß macht. Gibt dann doch ein paar Sachen, die mich gestört haben (Leistungsdaten ungenau, Reifenwechsel oder komplettes Rad + je nach Standard andere Achsen extra kaufen ...
Geht also, aber Vorsicht, in dem Bereich sind viele Scammer unterwegs. Entweder vor Ort abholen oder sichere Bezahlmethode wählen.
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob man einen Smart Trainer braucht bzw. was für Benefits man dadurch hat.
Du hattest doch vorher das hier geschrieben:
Habe ich kostengünstige Alternativen im Indoor Cycling Bereich, wie ich trotzdem über Swift in der virtuellen Welt fahren kann? Das wäre schon der Kern meines Plans, diese Videospiel Feeling hat mich echt angefixt...
Ohne Smarttrainer keine Daten, kein Videospiel.

Prinzipiell reicht doch auch irgendein Fahrrad, man braucht kein Rennrad.
Bei GCN haben sie glaub bis auf Klappräder jedes Rad befestigt und gefahren.

Also mit meiner AXS Kette funktioniert es ohne Probleme.

Was ich aber auf jeden Fall brauchte war ein Ventilator.

Ohne Smarttrainer keine Daten, kein Videospiel.
So wie ich es verstanden habe reicht natürlich auch ein Leistungsmesser (plus Radcomputer der mit Zwift spricht )und eine nicht smarte Rolle. ERG wird dann natürlich nix aber normales Fahren und Rennen sollte gehen.

Was ich aber auf jeden Fall brauchte war ein Ventilator.
Ah, ja, vergessen zu erwähnen. Wichtig 😁
So wie ich es verstanden habe reicht natürlich auch ein Leistungsmesser (plus Radcomputer der mit Zwift spricht )und eine nicht smarte Rolle. ERG wird dann natürlich nix aber normales Fahren und Rennen sollte gehen.
Das kann sein, aber wenn kein Rad vorhanden ist, hat man auch eher kein Powermeter, oder?

Okay, würde also heißen günstiges, passendes, gebrauchtes RR + dem Zwift Hub One oder kann ich für mein Vorhaben auch dann einen Rollentrainer benutzen wie "Elite Quobo Smart B+"? Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob man einen Smart Trainer braucht bzw. was für Benefits man dadurch hat. Ich bin wie gesagt Anfänger, würde gerne diesen Winter das erste Mal "überwintern" und unabhängig von Wind und Wetter im Keller jederzeit in diese Welt eintauchen und frage mich noch, was man dafür zwingend braucht.
Hier deine Einkaufsliste:
  • Günstiger Trainer - ich empfehle immer gerne Tacx Vortex Smart, haben diesen Sommer für Freunde 3 Rollen bei Kleinanzeigen gekauft ~100-120€.
  • Gebrauchtes passendes Rennrad; Wenn du den Mantel schonen willst noch ein Trainer-Mantel. Mein Dad fährt auf der Rolle nen Trainer-Mantel und nen günstiges Trekking-Rad. Geht auch, Schaltung sollte aber gut funktionieren.
  • Passende Steckachse oder Schnellspanner für dein Rad
  • Bluetooth oder ANT+, wenn nicht vorhanden nen dongle. Dongle am besten mit USB Verlängerung für besseren Empfang.
  • Pulsgurt (finde ich essentiell für Indoor training)
  • Ventilator (wichtig, mehr Leistung, weniger Überhitzen)
  • PC + Bildschirm/TV, ODER Apple TV + Bildschirm/TV; ODER Tablet; oder zum testen auch nen Handy um Zwift oder IcTrainer laufen zu lassen

Falls fragen aufkommen meld dich gerne, ich hab diesen Herbst schon einige mit "Rollen" versorgt :-)

PS. Ich bin lange die Vortex Smart gefahren und fand den Wechsel auf den Zwift Hub weniger verbessernd als ich dachte, kann aber beide Systeme empfehlen.

Es gibt doch Weiterleitungsdienste, mit denen dir eine deutsche Lieferanschrift bereitgestellt wird, die du zur Bestellung nutzen kannst. Anschließend leitet der Dienstleister das Paket an dich weiter.

https://meineinkauf.ch/ wäre ein Beispiel, aber andere User haben vielleicht bessere Anbieter parat. Kenne mich damit nicht aus.

kommt mir dann zu teuer, wenn ich die DE mwst nicht holen kann, aber die CH noch darauf bezahlen muss, plus noch den Versand

günstiges, passendes, gebrauchtes RR + dem Zwift Hub One
Genau.
plus Ventilator(en), Endgerät (PC, Notebook, ATV), evtl. Display

billiger geht immer. Aber: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Zumal du bedenken musst, dass beim Zwift Hub One für 599 ja auch 1 Jahr Zwift dabei ist.
Die 180€ müsstest bei nem billig-Trainer ja noch dazurechnen.

Bin Anfangs (2018) auch eine billige Wheel-On Rolle mit Trainerreifen gefahren. Will ich nicht mehr.
Der Wechsel auf einen Smart-Direct-Drive Trainer (Direto X) war ein Gamechanger.

Apple TV hat 2 nutzbare Bluetooth Verbindungen.
Wenn du deinen Pulsgurt mit dem Trainer koppelst, brauchst du nur eine.

ah okay, also in meinem fall brauche ich dann kein dongle weil der apple tv über 2 nutzbare bluetooth verbindungen verfügt? sorry für die fragerei, aber ich bin ein blutiger anfänger :-)

Ja, der Apple TV kann von Haus aus drei BT Verbindungen, wobei eine für die Fernbedienung reserviert ist.
Du brauchst keinen Dongle. Glaube ANT+ geht bei ATV und iOS eh nicht. Würde ich heutzutage eh nur noch in Ausnahmefällen empfehlen, imho ist BT besser.

Wenn du deinen Pulsgurt über den Zwift Hub koppelst, brauchst du nur eine Verbindung zum ATV, da überträgt der Trainer dann alles. Wenn dein Pulsgurt BT kann, kannst den auch direkt mit dem ATV koppeln. Ist im Grunde egal.

Zurück