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Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

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Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Ich bin vorne auf dem Großen Ritzel gefahren, du auf dem Kleinen? Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich mal testen! Vielleicht ist das die Lösung.

Um mein Problem noch mal etwas zu verdeutlichen, meine Kette läuft bei recht niedriger Geschwindigkeit quasi so:
1697527340675.png


Als Laie würde ich sagen, da ist nicht genug Spannung drauf, dass kann aber ja eigentlich nicht sein.
Meine Kette ist eine Shimano Tiagra CN-4601.
 
Also die Kettenlinie des Cog ist auf das kleine KB optimiert (im Falle von 2x Schaltungen). In meinem Falle hätte ich das auch so gemacht, weil der deutlich leiser läuft als das Große. Hab übrigens die gleiche Kette dran.
Für die Spannung ist das Schaltwerk zuständig, wenn da alles passt ist das KB egal.

https://www.bikeradar.com/news/new-zwift-hub-one/
Zwift recommends picking a gear with a good chain line – such as a cog in the middle of the cassette and the inner chainring on a 2x-equipped bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorne auf dem Großen Ritzel gefahren, du auf dem Kleinen? Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich mal testen! Vielleicht ist das die Lösung.
Zwift empfiehlt das, wie @hrafnagaldr schreibt. Und ich habe das kleine Blatt schon auf meinem Wheel-On-Trainer entdeckt. Viel leiser und so ist der Verschleiß auch mal ähnlich, wenn draußen nur das große im Einsatz ist.
 
Oder wie der Italiener sagen würde: es fehlt lediglich das Schaltgeräusch 😉
Da hat Zwift aber mal was nicht im Blick gehabt. Da gibt es doch Ton.
In den unteren Leveln so ein fieses Krachen beim Schalten und ab Level 39 dann: You have freigeschaltet the schmuch schifting. Würde mich mehr motivieren als die ganzen Trops and Ride On´s.
 
ist der zwift hub one eigentlich auch komplett (inkl. Schalten) offline nutzbar?
(idF natürlich ohne Trainingssoftware)
 
ist der zwift hub one eigentlich auch komplett (inkl. Schalten) offline nutzbar?
(idF natürlich ohne Trainingssoftware)
virtuelles Schalten offline? 🤔
Du kannst halt die normale Schaltung benutzen, dann ist die Kettenlinie aber wieder nicht optimal und es klappert mäßig bis stark.
Mit Zwift kenne ich mich noch nicht aus, aber andere Programme wie icTrainer kannst du offline nutzen. Feste Workouts oder ERG Mode benötigen ja auch keine Schaltung.
 
ist der zwift hub one eigentlich auch komplett (inkl. Schalten) offline nutzbar?
(idF natürlich ohne Trainingssoftware)
Naja, ERG Modus eben, da ist schalten sowieso nicht sonderlich hilfreich. Wenn man mir irgendeinem offline-Tool “virtuelle Höhenprofile“ nachspielt wird einem das virtuelle schalten natürlich genau so fehlen wie mit einer Onlineplattform die nicht Zwift ist.
 
Gestern auf Zwift im Rahmen der ToW Climbers Gambit gefahren, war schon echt viel besser mit dem virtuellen Schalten. Vor allem mit 55/10 als höchstem Gang kann man bergab nun auch besser Gas geben als mit meiner mechanischen 50/11 Übersetzung :D Und das deutlich geräuschloser.

Und Trainerschwierigkeit 100% kann nun auch für immer drin bleiben mit 33-44 als kleinstem Gang gegenüber den bisherigen 34-28. Wobei ich das auch schon früher gepackt habe, ist aber angenehmer so.
 
Also das Schalten finde ich tatsächlich auch extrem gut. Das ist ein enormes Upgrade zu meiner verbauten Tiagra, die nie wirklich richtig gut lief auf meinem Hub. Zumal das virtuelle Schalten auch einfach viel schneller ist. Ich denke, für Leute die viel competitive fahren, ist das fast ein must have.

@hrafnagaldr
Wo hast du den Knopf zum Schalten befestigt?
Habe ihn momentan am Bremshebel/Schalthebel nach außen befestigt, so kann ich mit dem Zeigefinger eigentlich gut schalten.
 
virtuelles Schalten offline? 🤔
Du kannst halt die normale Schaltung benutzen, dann ist die Kettenlinie aber wieder nicht optimal und es klappert mäßig bis stark.
Mit Zwift kenne ich mich noch nicht aus, aber andere Programme wie icTrainer kannst du offline nutzen. Feste Workouts oder ERG Mode benötigen ja auch keine Schaltung.
das heisst also, ich kann, wie bei einem einfachen Rollentrainer, ohne internet damit trainieren?
Sollte ich allerdings keinen Strom haben ginge die Steuerung des Widerstandes nur über den zwift hub mit Kassette und entsprechender Ritzelwahl?
(Hintergrund: Nutzung in einer Berghütte ohne Strom und Internet)
 
Also das Schalten finde ich tatsächlich auch extrem gut. Das ist ein enormes Upgrade zu meiner verbauten Tiagra, die nie wirklich richtig gut lief auf meinem Hub. Zumal das virtuelle Schalten auch einfach viel schneller ist.
Jetzt mach mir nur den Mund wässrig. Aber ich hoffe mal darauf, dass Tacx und Co. die Funktion auch integrieren werden. Fragt sich nur, wann.
 
Also wenn der Zwift Hub One jetzt auch noch mit Rouvy funktionieren würde, würde ich mir ernsthaft überlegen, meinen Kickr V5 zu verhökern und den Zwift Hub One dafür zu holen.
 
(Hintergrund: Nutzung in einer Berghütte ohne Strom und Internet)
Dann ist das Ding schlicht das falsche Gerät. Entweder 'nen ganz einfachen wheel-on mit ohne Smart (sollte am Gebrauchtmarkt schon ab “ich von froh wenn ich's nicht selbst zum Wertstoffhof karren muss“ verfügbar sein) oder eins der wenigen Smart-Geräte die zumindest einen Teil ihrer Features ohne Fremdenergie bereitstellen können (Tacx Neo, das einzige was ohne Strom fehlt sind Spielereien die andere auch mit Strom nicht haben)
 
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Pendelt jemand zwischen Deutschland und der Schweiz damit sich ein Transport organisieren lassen könnte? :cool:
 
Pendelt jemand zwischen Deutschland und der Schweiz damit sich ein Transport organisieren lassen könnte? :cool:
Es gibt doch Weiterleitungsdienste, mit denen dir eine deutsche Lieferanschrift bereitgestellt wird, die du zur Bestellung nutzen kannst. Anschließend leitet der Dienstleister das Paket an dich weiter.

https://meineinkauf.ch/ wäre ein Beispiel, aber andere User haben vielleicht bessere Anbieter parat. Kenne mich damit nicht aus.
 
Wie würdet ihr die COG-Schaltung mit der Ritzel-Schaltung vom Gefühl her vergleichen? Nen echtes upgrade für Zwift? Womit kann ich das vergleichen?
Überlege ob es auf meinem "Rollen-Rad" Sinn macht, um mir Ritzel, Öl, Schaltung einstellen etc. zu sparen. Das Upgrade kostet ja nicht super viel..
 
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