Guten Abend zusammen!
Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Beitrag eröffnet, da ich mit dem Gedanke spiele, ein Basso Astra zu kaufen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-basso-astra-scott-addict-cube-agree.189569/
Leider habe ich bisher noch keine neue Antwort insbesondere zum Astra erhalten, sodass ich hier noch einmal mein Glück versuche.
Könntet ihr mir sagen, ob die Geometrie des Basso Astra zu meinem Ergebnis im bike fit calculator von Competitive Cyclist bei gleichzeitigem Wunsch nach etwas sportlicherer Geometrie im Vergleich zu meinem aktuellen Cube Attain passt (siehe verlinkter Thread)? Auch bei der Frage nach möglichen „Abstrichen“ durch die Shimano 105 di2 wäre ich über eure Einschätzung dankbar.
Ich freue mich auf eure Einschätzung/Rückmeldung.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Im Vergleich zu dir bin ich mit 192 und SL 92 beinahe ein Zwerg …
Habe kurz in den Link geschaut, denn du angehängt hast. Deshalb möchte ich dir kurz meine Erfahrung bezüglich Geometrie-Daten mitteilen und danach diese anhanden des Basso‘s erläutern.
Der Reach und Stack sind im Zusammenhang mit Sitzposition wichtig. Aber eben nicht nur…
Reach:
Was hier oft vergessen wird ist der Sitzrohrwinkel, der Setback der Sattelstütze, sowie die Vorbaulänge
Bsp. Bei einer grossen SL machen +/- 0.5 Grad am Sattel ca. +/- 10mm aus. Setback gibts von 0-25mm. Beim Vorbau können meist ohne Probleme +/- 20mm angepasst werden.
Mein Fazit: +/- 15mm beim Reach ist nicht relevant, da kann man ohne Probleme eine passende Position finden.
Stack:
Hier ist man mehr eingeschränkt. Ist der Stack gering musst du das mit einem Spacerturm kompensieren oder/und einen Vorbau mit geringem oder positives Winkel (ev. Umdrehen) verwenden.
Meine Meinung, sieht beides nicht wirklich gut aus.
Mein Fazit: Bei grossen Personen muss der Stack zu den persönlichen Vorlieben passen (Sattelüberhöhung)
Fahrverhalten:
Hier spielt der Reach/Stack „keine“ Rolle. Wenn dein Cube hier ähnlich ist, kann das Fahrverhalten trotzdem völlig anders sein (ist es bestimmt auch…)
Hier spielt die länge der Kettenstrebe, Radstand, Steuerrohrwinkel und Sattelrohrwinkel eine Rolle.
Was hier beim anpassen aus meiner Sicht beachtet werden sollte ist, steiler Steuerrohrwinkel mit kurzem Vorbau und schmalem Lenker braucht Erfahrungen sonst ist der Abflug garantiert („nervöses“ Fahrverhalten).
Zum Basso:
Ich Fahre mit 192 und SL 92 ein 58 Rahmen mit einer Vorbaulänge von 80mm und 20mm Spacer. Aktuell habe ich damit eine Sattelüberhöhung von 11cm. Ich werde noch 10mm Spacer entfernen und die Sattelstütze mit 0mm Seatback montieren.
Ich habe schon gut ein dutzend Rennräder gehabt (Aktuell habe ich 5…). aber das Basso ist für mich eine Sensation, weil es eine langstreckentaugliche Sitzposition mit einem spielerischen, präzisen Handling vereint, wie ich es von Fahrrädern in unseren Rahmengrössen bis jetzt nicht gekannt habe. Ich vermute das liegt an der kurzen Kettenstrebe und dem Radstand <1m. Normalerweise haben Rahmen in unserer Grösse einen deutlich grösseren Radstand und eine längere Kettenstrebe.
Wenn ich dem Basso etwas anlasten kann, dann ist es die „Härte“ die mich etwas an mein Klein Quantum Pro erinnert. Mit breiteren Reifen kann man das aber gut kompensieren.
Für deine Grösse kann ich dir das Basso sehr empfehlen. Der 61 müsste Perfekt passen.
Ob du SRAM oder Shimano fährst, hat eher mit deiner Vorliebe zu tun. Die ganzen Diskussionen über Schaltgeschwindigkeit, Schaltpräzision sind für mich Geschichten ohne wirkliche Relevanz. Habe DA und Ultegra di2, SRAM Red etap, SRAM Red und Force AXS gefahren, funktionieren alle wunderbar…
und ich bin überzeugt die 105 di2 wird das auch.
Wenn du dich für ein Basso entscheidest, ist mein Tuningtip ein leichter Radsatz mit einer guten Beteiligung.