Absolut verständlich
Lies Dich hier doch auch noch einmal durch die letzten Seiten (so ab S. 20)...da steht doch einiges sowohl zum Thema richtige Rahmengröße als auch zu Gewichtseinsparungen.
Meins in RH 56 (183/86 SL) wiegt mittlerweile fahrfertig 7,7 kg / bzw. 7,35 kg "Kataloggewicht" (ohne Pedale, Flaschenhalter, Computer Mount, Wahoo Sensoren)
Die größten Gewichtseinsparungen liegen wohl in den Laufrädern:
LRS (1.364 g)
-470 g
Reifen (Vittoria Corsa N.ext 30mm)
-130 g
Schläuche (Tubo-S)
-180 g
Kassette von 11/34 auf 11/30 -60 g
Summe in den LR ca.
-840 g
Kosten bei ziemlich günstigem Einkauf: ca. 1.150 €
Sattel (131 g) -113 g
Sattelkloben für Carbonrails -19 g
Sonstiger Kleinkram, alles eher teuer in Bezug auf das eingesparte Gewicht:
Expander, Ahead Kappe + Schraube, Titanschrauben -64 g
Umsonst:
Spacer kompl. raus 15 mm (Rahmengröße und Bikefit beachten!) -54 g
Schaltzugführung unter dem Tretlager entfernen -19 g
Kappe unter dem Vorbau entnehmen -8 g
Weiteres Potential liegt eigentlich nur noch in der Lenker-Vorbau-Einheit ca. -240 g??
Hat mich irgendwas davon schneller gemacht?
Am ehesten der LRS, sowohl berghoch, als auch aerodynamisch...aber das auch eher gefühlt, messen konnte ich das nicht.
Der LRS ist tatsächlich aber auch technisch ein wirklicher Zugewinn (Maulweite/Reifenpassung). Viele andere Maßnahmen bringen wenn es gut läuft wenigstens einen optischen Zugewinn
(schwarze Titanschrauben).
Wenn Dir Leichtbau dennoch am Herzen liegt und Du den Aufbau eines Rennrades beherrschst (und auch schon die Werkzeuge dafür hast) lohnt sich natürlich der Neuaufbau eines Rahmensets anstatt eines Umbaus:
Rahmenset 2300 € (da sollte es Angebote in der Richtung geben, inkl. Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Achsen)
LRS 1000-1500 €
Leichter Sattel 250 €
Sattelkloben für Carbonrails 30 € (beim Rahmenset evtl. dabei > Händler fragen)
Gruppe z.B. Ultegra Di2 1500 € (evlt. +Innenlager)
Reifen 80 €
Schläuche 50 €
Lenkerband 40 €
ca. 5.250 - 5.750 € + evtl. Kleinkram + Anbauteile wie Pedale und FlaHa
( > hätte ich auch so machen sollen
, aber ich "brauchte" im Frühjahr sehr schnell ein fahrfertiges Rad
)