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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Ne, Bikes&Boards in Kornwestheim.
Rennräder gibt's zwar keine in der Ausstellung, max. Gravel (also wie fast überall). Haben aber extra ein Testrad aus dem Zentrallager kommen lassen und aufgebaut, obwohl klar war, dass es die falsche Farbe ist.
Sehr freundlich und kompetent dort, mit Preisnachlass nicht viel teurer als vergleichbares vom Versender. Das Astra hatte 3 Monate lieferzeit.
 
Also ich muss schon zugeben, ich bin schwer angefixt von dem Hobel :D

Was mich halt echt stört ist das Gewicht. Wo liegen denn die überflüssigen Pfunde begraben? Das Rahmenset an sich ist ja anscheinend nicht besonders schwer. Und für mich die Gretchenfrage: Was muss man für ein Astra so hinlegen, um auf 8kg zu kommen? @felixthewolf - Thema für dich?
 
Also ich muss schon zugeben, ich bin schwer angefixt von dem Hobel :D
Absolut verständlich :daumen:

Was mich halt echt stört ist das Gewicht. Wo liegen denn die überflüssigen Pfunde begraben? Das Rahmenset an sich ist ja anscheinend nicht besonders schwer. Und für mich die Gretchenfrage: Was muss man für ein Astra so hinlegen, um auf 8kg zu kommen? @felixthewolf - Thema für dich?
Lies Dich hier doch auch noch einmal durch die letzten Seiten (so ab S. 20)...da steht doch einiges sowohl zum Thema richtige Rahmengröße als auch zu Gewichtseinsparungen.

Meins in RH 56 (183/86 SL) wiegt mittlerweile fahrfertig 7,7 kg / bzw. 7,35 kg "Kataloggewicht" (ohne Pedale, Flaschenhalter, Computer Mount, Wahoo Sensoren)

Die größten Gewichtseinsparungen liegen wohl in den Laufrädern:

LRS (1.364 g) -470 g
Reifen (Vittoria Corsa N.ext 30mm) -130 g
Schläuche (Tubo-S) -180 g
Kassette von 11/34 auf 11/30 -60 g
Summe in den LR ca. -840 g
Kosten bei ziemlich günstigem Einkauf: ca. 1.150 €

Sattel (131 g) -113 g
Sattelkloben für Carbonrails -19 g

Sonstiger Kleinkram, alles eher teuer in Bezug auf das eingesparte Gewicht:
Expander, Ahead Kappe + Schraube, Titanschrauben -64 g

Umsonst:
Spacer kompl. raus 15 mm (Rahmengröße und Bikefit beachten!) -54 g
Schaltzugführung unter dem Tretlager entfernen -19 g
Kappe unter dem Vorbau entnehmen -8 g

Weiteres Potential liegt eigentlich nur noch in der Lenker-Vorbau-Einheit ca. -240 g??

Hat mich irgendwas davon schneller gemacht? 🤷‍♂️
Am ehesten der LRS, sowohl berghoch, als auch aerodynamisch...aber das auch eher gefühlt, messen konnte ich das nicht.
Der LRS ist tatsächlich aber auch technisch ein wirklicher Zugewinn (Maulweite/Reifenpassung). Viele andere Maßnahmen bringen wenn es gut läuft wenigstens einen optischen Zugewinn ;) (schwarze Titanschrauben).

Wenn Dir Leichtbau dennoch am Herzen liegt und Du den Aufbau eines Rennrades beherrschst (und auch schon die Werkzeuge dafür hast) lohnt sich natürlich der Neuaufbau eines Rahmensets anstatt eines Umbaus:
Rahmenset 2300 € (da sollte es Angebote in der Richtung geben, inkl. Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Achsen)
LRS 1000-1500 €
Leichter Sattel 250 €
Sattelkloben für Carbonrails 30 € (beim Rahmenset evtl. dabei > Händler fragen)
Gruppe z.B. Ultegra Di2 1500 € (evlt. +Innenlager)
Reifen 80 €
Schläuche 50 €
Lenkerband 40 €
ca. 5.250 - 5.750 € + evtl. Kleinkram + Anbauteile wie Pedale und FlaHa
( > hätte ich auch so machen sollen :rolleyes:, aber ich "brauchte" im Frühjahr sehr schnell ein fahrfertiges Rad ;))
 

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Hallo,
ich denke darüber nach, mir ein Astra zuzulegen. Gleichzeitig schrecke ich etwas davor zurück, zum Händler zu gehen, da die Preise ja doch nicht ohne sind. Online gibt es das Astra mit Di2 schon für knapp 3000€. UVP sind 4200€. Wie weit gehen Händler in der Regel realistisch runter? Sind da 10-15% drin?
Ich hab praktisch leider wenig Erfahrung, sodass ich gleichzeitig vorm Onlinekauf zurückschrecke - auch wenn mein Nachbar sehr hilfsbereit und Fahrradmechaniker ist. Kann man das Astra von der Stange guten Gewissens so bestellen, oder ist dort viel Anpassungsbedarf (wenn man nicht zu Hohe Ansprüche an Gewicht usw. hat)?
Viele Grüße & danke für die Hilfe
Johannes
 
Hallo,
ich denke darüber nach, mir ein Astra zuzulegen. Gleichzeitig schrecke ich etwas davor zurück, zum Händler zu gehen, da die Preise ja doch nicht ohne sind. Online gibt es das Astra mit Di2 schon für knapp 3000€. UVP sind 4200€. Wie weit gehen Händler in der Regel realistisch runter? Sind da 10-15% drin?
Ich hab praktisch leider wenig Erfahrung, sodass ich gleichzeitig vorm Onlinekauf zurückschrecke - auch wenn mein Nachbar sehr hilfsbereit und Fahrradmechaniker ist. Kann man das Astra von der Stange guten Gewissens so bestellen, oder ist dort viel Anpassungsbedarf (wenn man nicht zu Hohe Ansprüche an Gewicht usw. hat)?
Viele Grüße & danke für die Hilfe
Johannes
Welche RH wird benötigt?
 
Sorry, das habe ich natürlich vergessen.. und bearbeiten kann man scheinbar nicht.

Rahmengröße habe ich noch nicht genau ermittelt. Körpergröße wäre 185cm und Schritthöhe 82cm.
 
Hallo Johannes,
erstmal willkommen im Forum! :daumen:
Körpergröße wäre 185cm und Schritthöhe 82cm.
Im Verhältnis also ein recht langer Oberkörper. Das Astra ist eher hoch und kurz gebaut (nicht so stark, wie Stack- und Reach-Werte vermuten ließen, aber tendenziell geht es in diese Richtung). Das kommt Deinen beschriebenen Körperproportionen eher nicht entgegen.

Ich würde Dir auf jeden Fall den Besuch und Kauf bei einem erfahrenen Fachhändler empfehlen. Die eventuellen Mehrkosten (ein Händler ist nicht zwingend viel teurer) machen sich ganz sicher bezahlt!
Alternativ und eigentlich noch besser: vor dem Kauf einen Bikefitter aufsuchen und danach unabhängig vom Sortiment ein passendes Modell aussuchen. Es hilft nichts, sich in ein Modell zu verlieben, das dann am Ende nicht richtig passt ;)...da ist dann selbst das billigste Angebot zu teuer.
 
Hallo,
ich denke darüber nach, mir ein Astra zuzulegen. Gleichzeitig schrecke ich etwas davor zurück, zum Händler zu gehen, da die Preise ja doch nicht ohne sind. Online gibt es das Astra mit Di2 schon für knapp 3000€. UVP sind 4200€. Wie weit gehen Händler in der Regel realistisch runter? Sind da 10-15% drin?
Ich hab praktisch leider wenig Erfahrung, sodass ich gleichzeitig vorm Onlinekauf zurückschrecke - auch wenn mein Nachbar sehr hilfsbereit und Fahrradmechaniker ist. Kann man das Astra von der Stange guten Gewissens so bestellen, oder ist dort viel Anpassungsbedarf (wenn man nicht zu Hohe Ansprüche an Gewicht usw. hat)?
Viele Grüße & danke für die Hilfe
Johannes
Hey,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich würde dir auch eher zum Händler raten. Selbst wenn dein Nachbar Mechaniker ist. Da muss er immer erst mal Zeit und Lust haben!
Gut das mit der Zeit ist beim Händler auch nicht immer gegeben.
Runtergehandelt bekommst du das Rad bestimmt noch 10%, gerade wenn man mit Barzahlung kommt!
 
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Einen guten Händler hier in 493XX zu finden, ist leider sehr schwer..
Welche Stack & Reach Werte würdet ihr denn grob für meine Körperdaten empfehlen? Dann könnte ich schon mal grob nach Herstellern vorselektieren, auch preislich und dann ggf. eine weitere Fahrt zum passenden Händler vornehmen.
 
Absolut verständlich :daumen:


Lies Dich hier doch auch noch einmal durch die letzten Seiten (so ab S. 20)...da steht doch einiges sowohl zum Thema richtige Rahmengröße als auch zu Gewichtseinsparungen.

Meins in RH 56 (183/86 SL) wiegt mittlerweile fahrfertig 7,7 kg / bzw. 7,35 kg "Kataloggewicht" (ohne Pedale, Flaschenhalter, Computer Mount, Wahoo Sensoren)

Die größten Gewichtseinsparungen liegen wohl in den Laufrädern:

LRS (1.364 g) -470 g
Reifen (Vittoria Corsa N.ext 30mm) -130 g
Schläuche (Tubo-S) -180 g
Kassette von 11/34 auf 11/30 -60 g
Summe in den LR ca. -840 g
Kosten bei ziemlich günstigem Einkauf: ca. 1.150 €

Sattel (131 g) -113 g
Sattelkloben für Carbonrails -19 g

Sonstiger Kleinkram, alles eher teuer in Bezug auf das eingesparte Gewicht:
Expander, Ahead Kappe + Schraube, Titanschrauben -64 g

Umsonst:
Spacer kompl. raus 15 mm (Rahmengröße und Bikefit beachten!) -54 g
Schaltzugführung unter dem Tretlager entfernen -19 g
Kappe unter dem Vorbau entnehmen -8 g

Weiteres Potential liegt eigentlich nur noch in der Lenker-Vorbau-Einheit ca. -240 g??

Hat mich irgendwas davon schneller gemacht? 🤷‍♂️
Am ehesten der LRS, sowohl berghoch, als auch aerodynamisch...aber das auch eher gefühlt, messen konnte ich das nicht.
Der LRS ist tatsächlich aber auch technisch ein wirklicher Zugewinn (Maulweite/Reifenpassung). Viele andere Maßnahmen bringen wenn es gut läuft wenigstens einen optischen Zugewinn ;) (schwarze Titanschrauben).

Wenn Dir Leichtbau dennoch am Herzen liegt und Du den Aufbau eines Rennrades beherrschst (und auch schon die Werkzeuge dafür hast) lohnt sich natürlich der Neuaufbau eines Rahmensets anstatt eines Umbaus:
Rahmenset 2300 € (da sollte es Angebote in der Richtung geben, inkl. Sattelstütze, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Achsen)
LRS 1000-1500 €
Leichter Sattel 250 €
Sattelkloben für Carbonrails 30 € (beim Rahmenset evtl. dabei > Händler fragen)
Gruppe z.B. Ultegra Di2 1500 € (evlt. +Innenlager)
Reifen 80 €
Schläuche 50 €
Lenkerband 40 €
ca. 5.250 - 5.750 € + evtl. Kleinkram + Anbauteile wie Pedale und FlaHa
( > hätte ich auch so machen sollen :rolleyes:, aber ich "brauchte" im Frühjahr sehr schnell ein fahrfertiges Rad ;))
Schönes Rad.
Potential seh ich noch bei Kurbel (>700g) Ich fahre auch die DI2 Ultegra 8170 & habe länger überlegt, ob ich vielleicht auf sram red kurbel + 5 Arm 110mm Spider (croder oder quarq) + KBs gehe. Da sparst schnell 150-200g

Ggf auch die Bremscheiben. Ich kann grad nicht ganz beurteilen, aber die Shimano Disc sind eher recht schwer?!?! Da sind die Galfer Wave Road ganz gut.
 
Hallo Johannes,
erstmal willkommen im Forum! :daumen:

Im Verhältnis also ein recht langer Oberkörper. Das Astra ist eher hoch und kurz gebaut (nicht so stark, wie Stack- und Reach-Werte vermuten ließen, aber tendenziell geht es in diese Richtung). Das kommt Deinen beschriebenen Körperproportionen eher nicht entgegen.
So ist es. Man kann natürlich mit langem Vorbau ausgleichen, aber optimal ist das nicht.
Wenn man aber nicht genau weiß, was man tut, würde ich immer zum händler gehen. Online, hier über ein Forum, kann man nur bis zu einem gewissen Grad helfen.

Bluschke - Kettenwerk - Laurenz sollten doch in Reichweite sein, um sich den Rahmen in natur anzuschauen und sich beraten zu lassen.
 
Schönes Rad.
Potential seh ich noch bei Kurbel (>700g) Ich fahre auch die DI2 Ultegra 8170 & habe länger überlegt, ob ich vielleicht auf sram red kurbel + 5 Arm 110mm Spider (croder oder quarq) + KBs gehe. Da sparst schnell 150-200g

Ggf auch die Bremscheiben. Ich kann grad nicht ganz beurteilen, aber die Shimano Disc sind eher recht schwer?!?! Da sind die Galfer Wave Road ganz gut.
Danke :)

Eigentlich bin ich gewichtstechnisch schon absolut zufrieden...kostet ja auch alles Geld ;) (die ausgegebenen Euro pro eingesparte Gramm rechne ich lieber nicht aus :oops:)

Die Bremsscheiben wiegen 108 g, die Galfer als CL Version 10 g weniger...kann ich machen, wenn die jetzigen runtergebremst sind :daumen:
 
Weder noch!!!
Siehe Foto, gerade noch einmal getestet, Anhang anzeigen 1375857alles im grünen Bereich.
Da ist mir doch gerade noch was in den Sinn gekommen, was vielleicht für den Einen oder Anderen von Wichtigkeit sein könnte, was den Abstand Schuh zu Vorderrad betrifft.
In meinem Fall fahre ich eine 170er Kurbel, die ja einen größeren Abstand begünstigt, gegenüber der "noch" weit verbreiteten 172,5mm.
 
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