• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Mit dem Cannondale Synapse 2022 betritt die amerikanische Marke neue Pfade. Sogenannte „Smart Sense“ Funktionen für mehr Sicherheit sind serienmäßig an Bord: von Licht bis Warnradar. Außerdem steigerte Cannondale den Komfort noch einmal. Hier die Infos zum smartesten Cannondale Endurance-Rennrad bisher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Gibt Cannondale mit dem Synapse einen Blick in die Zukunft des Endurance-Rennrades – was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart
Warnradar?!? 🤣
Im Ernst - wie wäre es stattdessen mit einem simplen Spiegel im Lenkerende?

"Eine einzelne Stromquelle versorgt die Komponenten mit Energie" nannte man früher "Dynamo".
Das geht übrigens auch heute noch, sogar besser - mit Pufferakku, 12-V- und 5-V-Ausgang. Schwerer als ein mittelgroßer Akku müsste so eine Kombination nicht unbedingt sein (dann natürlich nicht mit Nabendynamo).

Taschenhalterungen, breite Reifen und/oder Schutzbleche, Festbeleuchtung - grundsätzlich erstmal alles prima.
Wer so ein Rad nicht nur in echten Rennen bewegt, hat einiges davon sowieso meistens dabei.

Die Position der Leuchten finde ich auch nicht optimal, wenn noch Taschen montiert werden sollen.
Der Scheinwerfer wäre dann vor oder auf dem Vorbau sinnvoller, oder (allerdings nicht so leicht umsetzbar) an den STI-Griffkörpern - rechts Abblendlicht, links Fernlicht. Oder bei einer Lenker-Vorbau-Einheit einfach direkt als Vorbau, also die Scheibe gewissermaßen anstelle des Deckels einer normalen Kombination? Hmm.
Und nein, Lenker und Vorbau werden auch aus einem Stück und mit Halterungen für Hastenichgesehn nicht zum "Cockpit". Unsinniger kann ein Begriff kaum noch verwendet werden.

Das Rücklicht könnte ganz nach oben an den Sattelrand wandern. Eine Arschtrompete würde es dort zwar immernoch verdecken, aber statt dieser könnte eine eher hochkant sitzende, schlanke Tasche entwickelt werden, die den Raum zwischen Sattel, Sattelstütze und Hinterrad mehr oder weniger ausfüllt. Dann auch gern mit einer Art "Hilfsrahmen" und ohne Zickzack-Spannvergurtung einfach zugänglich; Befestigung einfach über Magnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein Versuch, der an der Realität scheitert!
Habe die Tage erst wieder versucht, eine Leuchte so zu montieren, damit sie über eine Lenkertasche funzeln kenn. Ein Drama! Und hier unter dem Lenke, damit geht gar keine Tasche mehr!
Genau so hinten! Keine Satteltasche, die die Funzel hier nicht verdeckt. Hier mit Bikepacking oder Long Distance events zu werben, ist da schon beinahe lächerlich.
An sich ein schickes Rad, aber das Gefunzel, das Radar oder der Akku....das war nix!
Apropos: wofür das Radar? Für die Fahrer mit Mucke im Ohr?
 
Ich kapiere es nicht. Optisch ist da doch nichts integriert, dann so ein hässlicher Akku. Da wäre es doch viel einfacher und schöner einfach gleich die Garmin Komponenten zu kaufen und montieren? Das Ding vorne nutzt sowieso niemand, da wird jeder einen Radcomputer stattdessen befestigen.

Ansonsten ist das Radar prima, möchte nie wieder ohne fahren. Aber die Umsetzung hier ist Unsinn
 
Wie gesagt, wenn keine Arschtrompete montiert werden soll, sondern eine normale Satteltasche, ist ein Rücklicht ganz oben am Sattel denkbar. Das ist meiner Meinung nach auch insgesamt der sinnvollste Ort dafür; Kabel dann durch die Sattelstütze.
Beim Brooks Cambium passt z.B. das winzige SON- bzw. B+M-Rücklicht zufällig (?) anstelle des Firmenschilds, bei vielen anderen Sätten sind vergleichbare Positionen am Gestell umsetzbar:

32303207422_ae7e4b09a5_3k.jpg
 
Wer es noch nicht kennt, sieht den Sinn nicht.
Wer es einmal erlebt hat, gibt es nie wieder her.

Hmm. Mit Fernseher, Autoradio, Küchenmaschine, Mikrowelle, Spülmaschine, Wäschetrockner, Laptop, MP3-Player, elektrischer Fahrradschaltung (oder gar elektrischem Antrieb) und Handy lief es bei mir ganz anders, und da haben das vorher auch alle behauptet. 😅
 
Einen integrierten Scheinwerfer hätte ich mir eher so vorgestellt ("Lumineer"):

90
 
Hmm. Mit Fernseher, Autoradio, Küchenmaschine, Mikrowelle, Spülmaschine, Wäschetrockner, Laptop, MP3-Player, elektrischer Fahrradschaltung (oder gar elektrischem Antrieb) und Handy lief es bei mir ganz anders, und da haben das vorher auch alle behauptet. 😅
OT ... du möchtest keine Spülmaschine, kein Radio, keinen TV (ok, habe ich auch nicht mehr), keinen Trockner, keinen Laptop und kein Handy? Praktisch, da kannst du den Stromvertrag auch gleich kündigen. :)
 
OT ... du möchtest keine Spülmaschine, kein Radio, keinen TV (ok, habe ich auch nicht mehr), keinen Trockner, keinen Laptop und kein Handy? Praktisch, da kannst du den Stromvertrag auch gleich kündigen. :)
Nein, ich habe ja Licht und Internet! :D
Als ich noch allein gewohnt habe, wurde mein Stromverbrauch aber wirklich mehrmals vom Dienstleister angezweifelt. Das könne nicht sein, das sei unrealistisch. Waren halt unter 18 € im Monat, bzw. vorher unter 30 Mark. Heizkosten, damals ein ähnliches Thema...
 
Apropos: wofür das Radar? Für die Fahrer mit Mucke im Ohr

Das ist aber wirklich exakt die Situation beim Garmin Radar:

Wer es noch nicht kennt, sieht den Sinn nicht.
Wer es einmal erlebt hat, gibt es nie wieder her.
Absolut zu 100% ...
Das ist wie
Kabel zu elektronischer Schaltung, oder
Verbrenner zu Elektro
Kontaktlinsen zu gelaserte Augen

Wer es einmal ausprobiert hat will nicht mehr zurück!
 
lustig, drei Punkte, die ich alle auf der Agenda habe...

Schaltung ... unbedingt!
E-Auto ... schon bestellt!
Lasern ... da hadere ich noch mit mir
 
Jan’s Meinung bringt es auf den Punkt: Ein sehr schöner Ansatz, Licht, Strom (und wenn benötigt, Radar) im Rad zu integrieren - so dass diese immer dabei sind - aber dann leider nicht wirklich konsequent umgesetzt. Irgendwie sehen alle Teile aus wie nachgerüstet, und der “kleine E-Bike-Akku” ist auch keine Schönheit. (Technisch kann ich den Anbauort des Akkus ja nachvollziehen - Klappen oder Staufächer schwächen einen Rahmen immer und müssen durch viel Material erkauft werden, wärend die Unterbringung im Sattelrohr sowohl das Laden als auch den schnellen Wechsel gegen einen Zweitakku erschweren würde.)
 
Wie gesagt, wenn keine Arschtrompete montiert werden soll, sondern eine normale Satteltasche, ist ein Rücklicht ganz oben am Sattel denkbar. Das ist meiner Meinung nach auch insgesamt der sinnvollste Ort dafür; Kabel dann durch die Sattelstütze.
Beim Brooks Cambium passt z.B. das winzige SON- bzw. B+M-Rücklicht zufällig (?) anstelle des Firmenschilds, bei vielen anderen Sätten sind vergleichbare Positionen am Gestell umsetzbar:

32303207422_ae7e4b09a5_3k.jpg
Rein optisch gefällt es mir sehr gut. Im Alltag (sprich ohne Rennrad-Kluft) finde ich es wenig praktisch, da bei mir Jacke oder Mantel öfters drüberhängen.

Da finde ich die Integration in die Sattelstütze die bessere Lösung (wenn man mit einer Standard-Sattelstütze zufrieden ist).
1642712869407.png
 
Wo habt ihr denn euer Licht, wenn nicht am Sattel oder der Stütze? Bin grad verwirrt, ich dachte das wäre Standard
 
Öhm, am Sattel oder an der Stütze, würde ich doch sagen. 😅
"Festbeleuchtung" bei relativ großen, klassischen Rahmen auch mal am Sitzrohr oder Hinterbau, aber das hat schon wieder Nachteile.
An einem ausgesprochenen Matschrad hatte ich das Batterierücklicht mal zwischen Hinterachse und Bremssteg auf halber Höhe am Hinterbau, weil da einfach am wenigsten Matsch hinkam. War aber auch nicht toll, hat vor allem bescheuert ausgesehen.

Rein optisch gefällt es mir sehr gut. Im Alltag (sprich ohne Rennrad-Kluft) finde ich es wenig praktisch, da bei mir Jacke oder Mantel öfters drüberhängen.
Mit Mantel im Alltag fährst Du aber kein sauteures Rennrad der Spitzenklasse, oder?
 
Zurück