Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn dann solltest du Canyon mit bspw. Specialized vergleichen, wo Canyon dann tatsächlich bezogen auf den UVP "günstig" erscheint. Trotz allem ist es ein Fahrrad und dafür ist es ein horrende Summe Geld, erst recht für ein Fahrrad mit maximal schmalem Einsatzgebiet.
Nix für ungut Jungs ihr habt beide recht, nur nicht mit einer Aussage, dem maximal schmalen Einsatzgebiet, nicht.
Ich wohne in einer 4000 Seelengemeinde in Tirol. Ich habe - wenn ich die Neupreise der Fahrräder alle zusammenrechnen würde - einen gut ausgestatteten 5er BMW im Keller stehen - fahre aber einen Dacia.
Bedingt durch Mangel an Rennen und auch der Pandemieresultierten Nichtnotwendigkeit Weckzufahren (Campe eigentlich ganz gerne), bin ich heuer mit dem Rad mehr Kilometer gefahren als wie mit dem Auto.
Ich muss one way 10-15km zur Arbeit und fahre in die Nachbarstadt zum Einkaufen. Auch Wertstoffe wie Glas, Papier, Metall "radle" ich dort hin zu Müllinseln (bei uns im Ort gibts nur den Recyclinghof).
Von dem her, wenn man sich für so ein Rad nicht zu schade, kann mans auch "einsatzzweckentfremden" und damit Haushaltstätigkeiten erledigen. Schadet weder Gesundheit, Umwelt noch sonst wem. Ich meide zwar mit meinem TT im Alltag zu fahren, allein schon wegen der agressiven Sitzposition und da TTs total ungeeignet für den Alltag sind, aber TT-Fahrer fahren anders als wie Triathleten ihre Räder (weniger entspannte Sitzposition, die Zeiten von 100km Manschafts-TTs sind vorbei).
Unterm Strich sind für die hohen Preise 2 Faktoren schuld: die die sie immer bereit sind zu bezahlen, wenn man bedenkt, was man vor ein paar Jahren für 2000€ bekam, egal bei welchem Hersteller (war so die Kampfschiene), und die erzwungene Verknappung, die gabs schon vor Cov Sars 2.
Was aber schon mal richtig erwähnt wurde, warum baut man erst wieder 2 Versionen? Das teuerste sind neben Konstruktion, Marketing definitiv die Formen. Canyon baut die Rahmen in 5 Größen. Das sind alles variable Kosten, Fixkosten wie Material, und Arbeitsstunden vom Lin sind Fixkosten, die ändern sich auch bei 10000 Stück mehr nicht. Das frage ich mich auch warum es Zigmotorisierungstypen bei Automodellen geben muss...
und eine UCI-Straßenversion folgt auch noch.
PS: Noch ein paar interessante Infos zu den Bikes gibts beim Intervie/Podcast auf triathlon insider