• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das stimmt aber vermutlich nur bedingt, ein großer Teil der Erlöse werden auch durch Werkstattleistungen generiert, zumindest bei kleineren Händlern und z.B. in der Autoindustrie. Der Werkstatt-
Komplex in Koblenz ist riesig und mit entsprechendem Personal bestückt, bestimmt nicht um hier keine Erträge zu erzielen. Ein mir bekannter Radhändler sagt klar, am Verkauf bleibt nicht viel hängen. Die Werkstatt bringt die Kohle und gäbe es die E-Bikes nicht, sähe es düster aus.


der Erlöse werden du
Lokale Händler und Direktversender sind schwer vergleichbar. Der Händler verdient nicht genug am Verkauf, außer es gehen täglich genug Räder und Ersatzteile aus dem Laden. Mit Reparatur verdient der eine oder andere besser oder schlechter. Abhängig von der Kundschaft.
Bei einem hier bei mir sehen die das auch nicht gerne, wenn ich nur Teile kaufe und sie selbst anbaue. Die hätten es gerne vor Ort für mich montiert. Ein paar Mal kam auch die Frage ob ich das auch kann, ich könnte das Fahrrad auch zu ihnen bringen. Am E-Bike werden wohl die wenigsten Besitzer selbst schrauben. Teilweise ist es auch gar nicht möglich. Klar dass der Weg zum Händler unumgänglich ist.
Direktvertrieb könnte sich die Werkstatt auch sparen und auf der Fläche noch mehr für den Versand lagern. Oder sich die Lagerfläche sparen. Man kann den Service auch auslagern, dann müssen sich andere um die Kundschaft kümmern.
Sowas kann man aber nur beurteilen wenn man die internen Abläufe genau kennt. Umgesetzt wird immer das was sich rechnet.
Outsourcing macht man auch nicht ohne Grund.
Bei Investoren verliert man oft den Blick für die Kundschaft. Das ist bei AG's nicht anders. Der Anleger muss zufrieden sein, das Tagesgeschäft läuft bei Manchen so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon in anderen Fäden diskutiert worden. Passiert immer mal wieder dass es etwas abdriftet.
 
Das wird sicher richtig sein.

Habe selber ein Ultimate sowie ein Aeroad je in S aus Ende 2020/Anfang 21, je Rim/mech. für unter 4k beide zusammen (nach Verkauf Reynolds LR). Habe noch zig Rim Laufräder. Bin top zufrieden. Wartung/Reparatur rel. unkompliziert und günstig.

Würde mir auch gerne noch eins mit elektr./Disc zulegen. Preislich jedoch zunehmend uninteressant; da kann ich mich auch gleich bei Specialized umsehen. Ganz insbesondere ist die Farbauswahl m.E. auch sehr entäuschend. Die nicht vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten beim Cockpit kommen noch dazu; das ist Mist. Bei normalen Lenker/Vorbauten weniger ein Problem.
Hast du schon mal als Bsp. das Specialized Tarmac Expert mit dem entsprechenden Ultimate CF SLX verglichen? Beide mit Ultegra Di2…
 
4Nm ist das Maximum beim Exceed?
Die Klemmung selbst war beim alten Ultimate perfekt gelöst. Leider war sie gewollt zu tief konstruiert für extra viel Flex. Dadurch verschleißt bei mir die Sattelstütze, die ich schon 3x von Canyon getauscht bekommen habe.
 
4Nm ist das Maximum beim Exceed?
Die Klemmung selbst war beim alten Ultimate perfekt gelöst. Leider war sie gewollt zu tief konstruiert für extra viel Flex. Dadurch verschleißt bei mir die Sattelstütze, die ich schon 3x von Canyon getauscht bekommen habe.
Nein, 6Nm und die brauch ich auch. Bei dem filigranen Innensechskant muss man da definitiv mehr an ziehen, wie man es aus dem Bauch raus machen würde.
 
Nein, 6Nm und die brauch ich auch. Bei dem filigranen Innensechskant muss man da definitiv mehr an ziehen, wie man es aus dem Bauch raus machen würde.
Also interpretiere ich daraus dass wir beim neuen Ultimate einfach an die angegebene Grenze von 5NM gehen sollten und damit eigentlich keine Probleme haben werden? Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Aber ich kann es dann mechanisch schon verstehen dass man ggf. Probleme bekommt wenn man zu wenig Paste nimmt und dann beispielsweise nur mit 4NM festzieht.
 
Schon möglich! ;)
Das schreibt Canyon über das Cockpit:
"Das vollkommen neu entwickelte CP0018 Aerocockpit ist um bis zu 15 mm höhenverstellbar, ohne dass die Gabelschaftlänge verändert werden muss. Das hat einen klaren Vorteil für den Fahrer: Je nach Zeitpunkt im Jahr oder je nach geplantem Einsatz – Training, Gruppe, Solo – kann ein höheres oder niedrigeres Setup gewählt werden, und zwar nicht nur ein einziges Mal in Richtung „Schaft kürzen“. Zudem ist das CP0018 in seiner Breite verstellbar: um bis zu minus oder plus 20 mm ausgehend von der Auslieferungsbreite. Dieses einzigartige Feature bringt neben der Anpassung auf den Fahrer einen weiteren Vorteil mit sich: Um das neue Aeroad reisefertig zu verpacken, können die beiden „Cockpitflügel“ einfach abgeklappt werden – die Demontage des Lenkers entfällt."

Was Canyon nicht erwähnt, ist der Aufwand, der notwendig ist, um die Steuersatzlager bei der integrativen Lösung auszutauschen. Der Lagertausch wird dann vermutlich dem bis dato, ob der innovativen Cockpit-Lösung entzückten Canyon Kunden, den einen oder anderen Fluch entlocken... ;)

Anhang anzeigen 1168797

Guter Hinweis. Ein Lagertausch gestaltet sich aber bei fast allen integrierten Lösungen sehr aufwendig, weil die Leitungen immer durch das Lager geführt werden. Man bekommt das Lager also nur raus, wenn man die Leitungen an den Bremshebeln löst... Bisher musste ich noch nie ein Steuersatzlager wechseln, aber Murphys Gesetz schlägt dann sicherlich zu.
Cannondale hat es meines Wissens als einziger Hersteller anders gelöst in dem die Leitungen vor dem Lager durch einen Schacht im Steuerrohr laufen. Sieht aber erstens bescheiden aus und beschränkt zweitens den Lenkeinschlag ziemlich stark.
1667805011440.png

Mittlerweile schiele ich daher tatsächlich wieder auf Modelle ohne komplette Integration, weil ich mir diesen Aufwand im Fall der Fälle ungern antun möchte. Ein paar interessante Modelle bietet der Markt ja noch, leider ohne das P/L-Verhältnis vom Ultimate.
 
Ich habe noch nie ein Steuerlager gewechselt und werde ich auch nie müssen, weil ich bereits beim Neurad die Dichtung abhebel und das Lager mit Fett vollpresse (oben und unten). Bei Vollintegration würde ich das erst Recht machen. Dazu muß man das Lager nicht ausbauen. Das ist dann zwar umständlich und dauert länger, aber alles ist besser als ein neues Lager einzubauen, inklusive Leitungen lösen und entlüften.
 
Ich habe noch nie ein Steuerlager gewechselt und werde ich auch nie müssen, weil ich bereits beim Neurad die Dichtung abhebel und das Lager mit Fett vollpresse (oben und unten). Bei Vollintegration würde ich das erst Recht machen. Dazu muß man das Lager nicht ausbauen. Das ist dann zwar umständlich und dauert länger, aber alles ist besser als ein neues Lager einzubauen, inklusive Leitungen lösen und entlüften.
Jupp! Vermutlich muss man nach 20k ohnehin mal Lenkerband wechseln, entlüften und die Lager sauber machen/wechseln.
Wenn man das alles gleichzeitig erledigt sollte das kaum Mehraufwand sein.
 
Jupp! Vermutlich muss man nach 20k ohnehin mal Lenkerband wechseln, entlüften und die Lager sauber machen/wechseln.
Wenn man das alles gleichzeitig erledigt sollte das kaum Mehraufwand sein.
Klar ist das ein großer Mehraufwand. Du musst dann die Leitungen abschrauben, aus dem Lenker rausfädeln und dann alles wieder retour. Beim Entlüften ist das alles nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten