• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Bin sehr zufrieden mit meinem nach ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht am Rad allgemein lagen sondern nur an meinem "Montagsprodukt" - Canyon hat alle Probleme gelöst und ist mir entgegengekommen.
Aktuell ist Sale wo das CF SL 7 in verschiedenen Ausführungen auch reduziert zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich inzwischen Steckachsen mit Inbus? Ich würde nun doch die „Schnellspanner“ austauschen wollen…
 
Lieber Forum Mitglieder,



ich würde mir gerne ein neues Canyon Rennrad zulegen.

Tendiere zum Ultimate, da ich schon letztes Jahr die Möglichkeit hatte mehrere Tage eines mit Ultegra und Di2 zu fahren, und war ziemlich begeistert vom Geometrie, Performance und Bequemlichkeit.

Ich bin jetzt unentschlossen derzeit zwischen zwei Modelle:

Die Ultimate CF SL 7 ist ja die mechanische, und die Ultimate CF SL 7 Di2 die elektrische 105-er Version. Unterschiede sind noch die Laufräder, Powermeter und der cleane Look vom Di2 (kein Kabelsalat am Cockpit).

Preislich sind die unterschiede ja recht groß, wobei ich den Powermeter beim mechanischen noch sowieso nachrüsten würde. Evtl. würde ich dort auch die Laufräder gegen leichtere tauschen (DT 1800 oder 1600), und dann sind schon locker noch 700-800 Eur weg.

Was würdet ihr sagen, lohnt sich eher schon ab Start die Di2 zu wählen, oder ist die mechanische Version auch eine Sinnvolle Lösung?



Danke für die Rückmeldungen im Voraus!
 
Die mechanische Schaltung tut was sie soll und ist generell nicht schlecht aber die elektronische macht halt mehr Spaß. Was aber noch mehr spaß macht sind die Carbon Laufräder, die man sowieso vor jegliche Schaltgruppen priorisieren sollte.
 
Hängt davon ab, ob dir der Mehrpreis für Di2 es wert ist. Funktionieren tun beide gleich gut. Bei meiner mechanischen Ultegra musste ich nach 3t Km noch nichts nachstellen. Aus heutiger Sicht würde ich mir aber wohl auch eine elektrische Schaltung holen, wenn Geld keine Rolle spielt. Macht die spätere Wartung einfacher.

Finde die Preise aber mittlerweile auch bei den Versendern unverschämt. Ich hab 2020 noch ein Ultimate CF SL 8 mit mechanischer Ultegra und serienmäßigen DT Swiss 1800 Spline für 2700 Euro bekommen.
 
Lieber Forum Mitglieder,



ich würde mir gerne ein neues Canyon Rennrad zulegen.

Tendiere zum Ultimate, da ich schon letztes Jahr die Möglichkeit hatte mehrere Tage eines mit Ultegra und Di2 zu fahren, und war ziemlich begeistert vom Geometrie, Performance und Bequemlichkeit.

Ich bin jetzt unentschlossen derzeit zwischen zwei Modelle:

Die Ultimate CF SL 7 ist ja die mechanische, und die Ultimate CF SL 7 Di2 die elektrische 105-er Version. Unterschiede sind noch die Laufräder, Powermeter und der cleane Look vom Di2 (kein Kabelsalat am Cockpit).

Preislich sind die unterschiede ja recht groß, wobei ich den Powermeter beim mechanischen noch sowieso nachrüsten würde. Evtl. würde ich dort auch die Laufräder gegen leichtere tauschen (DT 1800 oder 1600), und dann sind schon locker noch 700-800 Eur weg.

Was würdet ihr sagen, lohnt sich eher schon ab Start die Di2 zu wählen, oder ist die mechanische Version auch eine Sinnvolle Lösung?



Danke für die Rückmeldungen im Voraus!
Vermute jeder, der eine DI2 hat würde dir zur elektronischen raten, es sei denn dein Konto lässt es nicht zu. Aber da du schon selber überlegst, gib dir ein Ruck und nehme die DI2 ☺️
 
Hängt auch vom Alter ab. Die neue, bzw. letzte Generation kommt eindeutig besser mit einer Schaltung klar, die man per Knopfdruck oder App einstellt, als per "Schraube rechts oder links drehen". Das meine ich übrigens nicht negativ.
 
Lieber Forum Mitglieder,



ich würde mir gerne ein neues Canyon Rennrad zulegen.

Tendiere zum Ultimate, da ich schon letztes Jahr die Möglichkeit hatte mehrere Tage eines mit Ultegra und Di2 zu fahren, und war ziemlich begeistert vom Geometrie, Performance und Bequemlichkeit.

Ich bin jetzt unentschlossen derzeit zwischen zwei Modelle:

Die Ultimate CF SL 7 ist ja die mechanische, und die Ultimate CF SL 7 Di2 die elektrische 105-er Version. Unterschiede sind noch die Laufräder, Powermeter und der cleane Look vom Di2 (kein Kabelsalat am Cockpit).

Preislich sind die unterschiede ja recht groß, wobei ich den Powermeter beim mechanischen noch sowieso nachrüsten würde. Evtl. würde ich dort auch die Laufräder gegen leichtere tauschen (DT 1800 oder 1600), und dann sind schon locker noch 700-800 Eur weg.

Was würdet ihr sagen, lohnt sich eher schon ab Start die Di2 zu wählen, oder ist die mechanische Version auch eine Sinnvolle Lösung?



Danke für die Rückmeldungen im Voraus!
Je mehr Kilometer du jedes Jahr fährst, umso eher lohnt sich das teurere Modell. Spürbar schneller wird die DI2 Version nicht sein...im Zweifelsfall macht ein vernünftiger carbon-Laufradsatz mehr her (Zipp 303s oder sowas). Die Di2 sollte man für ~ 800 € nachrüsten können, und ggf. noch 150-200 € erlös für die mech. Teile bekommen.

Wenn Du willst kann ich Dir noch einen 100€ Coupon für Canyon zukommen lassen. --> PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kaufentscheidung sei noch die Einstellbarkeit des Cockpits hinsichtlich Vorbaulänge erwähnt. Beim Di2 Modell ist ein Cockpit verbaut, welches man offiziell nicht in anderen Längen bekommt. Beim CF SL 7 ist das CP0030 Cockpit verbaut, welches in unterschiedlichen Dimensionen bestellbar ist. Alternativ könnte man auch einen klassischen Vorbau wie den ST0035 mit 1 1/4" Klemmung verbauen.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldungen!

Ich war schon letztes Jahr begeistert vom Performance des Di2 (ist ja eigentlich nix besonderes, wenn man noch einen 5800-er 105 besitzt), aber bin nicht total überzeugt, dass ich dies wirklich brauche. Fahre jährlich um die 5000km (gemischt XC Fully und Rennrad), und hatte bis jetzt mit Schaltzüge nicht viel Probleme gehabt, bzw. hab ich alles selber lösen können. Bzgl. Laufradsätze habe ich keine Gedanken über Carbon Räder gemacht, wollte einfach den DT Swiss 1800 oder 1600 haben und die 370/50-er Naben, mit denen ich schon sehr positive Erfharungen habe. Aber kann ja im späteren noch nachrüsten.
Der Cockpit des Cf SL8 (was ich letztes Jahr gefahren bin in Grösse M) hatte auch das CP0030, und dieser hat mir perfekt gepasst. So wie ich sehe, sind beide Cockpits (CP0018 u. CP0030) identisch in der Grösse, also da mach ich mir keine Sorgen.

Ich muss jetzt selber entscheiden, ob bei der Laufleistung, was ich jährlich hab ein Di2 wirklich den Mehrwert hergibt, oder ich bleibe der Boomer, und verbleibe Analog😁
 
Zurück
Oben Unten