• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

Anzeige

Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Deswegen probieren auch so viele andere Scheiben oder Beläge...
...ist aber oft wie beim Tuning allgemein - Verschlimmbesserungen nicht ausgeschlossen ;-)

aus dem Motorradsektor weiß ich, wieviel Entwicklungs- und Testzeit für "Kleinigkeiten" verwendet wird.
Ziel eines OEM muss ja auch sein, ein sehr breites Spektrum an, oftmals gegenläufigen Anforderungen zu erfüllen - die Ergebnisse sind dann halt oft ein Kompromiss.

Dass es für den einzelnen, unter bestimmten Umständen, "bessere" Lösungen gibt, ist sicher unbestritten.

In meiner Ausbildung als Maschinenbauer gab es einen Spruch - die Summer aller Laster ist gleich
Heißt hier möglicherweise: höhere Trockenbremsleistung geht zu Lasten von Verschleiß und ggf. Nass Bremsleistung usw.
 
Das war ja schon bei Veröffentlichung des C68 angekündigt, war aber nie kaufbar.
"Start mit Scheibenbremsen, Version mit Felgenbremsen ab Herbst 2022"

Pinarello verkauft ja auch weiterhin noch FB Rahmen, wie man so in den FB-Gruppen sieht.

Aber Gruppen zu bekommen ist wirklich nicht einfach. High End Laufräder sind auch alle ziemlich alt.
Bei Laufrädern ist das doch eigentlich überhaupt nicht schlimm. Die modernen Breiten würden eh wenig Sinn machen, da die Reifenbreite eh limitiert ist.
 
Danke Ernesto 💘 mehr muss man nicht sagen. Kann jeder seine disc fahren,aber die Option sollte es geben.
Ein Colnago ohne Ernestos Signatur ist doch gar kein "echtes" Colnago. Der Rahmen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einmal an seinem Schreibtisch vorbei getragen worden.
 
7000€, Felgenbremsen und dann kein Art Decor.

Wie sagte schon einer der berühmtesten Felgenbremsenfahrer?

lnx14e2f3ss11.jpg


Ja.
 
Warum fast 7000€ bezahlen für ein Rahmenset, wo man nur veraltete Technik montieren kann. Damit meine ich nicht nur die Bremsen, sondern auch die Laufräder, die für Felgenbremsen nicht mehr weiterentwickelt werden.
So lange Felgenbremsen auf World-Tour-Level gefahren werden und es dann für anständige Platzierungen reicht, kann es ja nicht ganz so veraltet und langsam sein. ;)

(Damit keiner fragt: Tour de France 2024, Etappe 11 (Einzelzeitfahren), Kevin Vauquelin von Arkea B&B Hotels auf einem Bianchi Aquila mit Felgenbremsen auf Platz 6.)

Ansonsten bin ich wieder sehr amüsiert, das hier stellenweise mal wieder über Technik geschrieben wird, die vor wenigen Jahren noch das Maß aller Dinge war, mit der ganze Generationen von Radsportlern problemlos gefahren sind und die jetzt so dargestellt wird, als hätte sie eh nie funktioniert.
 
Wie Sackschwer ist der Rahmen?
Die Bauweise in Klopapierrollentechnik
(zusammenkleben der nach Verwendung des Vierlagigen übrigbleibenden)
Bei dem Steinzeitprodukt kriegt das Muffensausen!
Außerdem braucht ein Felgengebremstes weniger Material an der Gabel
laut Bericht wird da angeblich die Disc Version vermurkst?
 
die firma, die hinter dem namen steht, wirft sicher kein produkt auf den markt, das sie nicht verkaufen können. die nachfrage ist da, nur scheinen die potentiellen käufer vielleicht wenig zeit für diskussionen in diesem forum zu haben. ich denke auch nicht, dass die angepeilte zielgruppe hier herumschreibt.
 
Ansonsten bin ich wieder sehr amüsiert, das hier stellenweise mal wieder über Technik geschrieben wird, die vor wenigen Jahren noch das Maß aller Dinge war, mit der ganze Generationen von Radsportlern problemlos gefahren sind und die jetzt so dargestellt wird, als hätte sie eh nie funktioniert.
Diesen Eindruck habe ich nicht.

Schlingernde Scheiben, nerviges Gequietsche, sauberes Einmitten der Zange - alles Dinge, die wir im MTB Sektor sehr gut kennen. Auch über Scheiben/Belagspaarungen oder Mix von Herstellerbauteilen gibt es ellenlange Beiträge. Gleichwohl ist mir nicht bekannt, dass einer die Felgenbremse zurück will. Auch jene nicht, die damit aufgewachsen sind...
 
Ansonsten bin ich wieder sehr amüsiert, das hier stellenweise mal wieder über Technik geschrieben wird, die vor wenigen Jahren noch das Maß aller Dinge war, mit der ganze Generationen von Radsportlern problemlos gefahren sind und die jetzt so dargestellt wird, als hätte sie eh nie funktioniert.
So was hab ich über Nokia-Handys auch schon mal gelesen.
Ich drucke jetzt erst mal meine E-Mails von heute aus, Papier hat jahrelang problemlos funktioniert. :)
 
Wie Sackschwer ist der Rahmen?
Die Bauweise in Klopapierrollentechnik
(zusammenkleben der nach Verwendung des Vierlagigen übrigbleibenden)
Bei dem Steinzeitprodukt kriegt das Muffensausen!
Außerdem braucht ein Felgengebremstes weniger Material an der Gabel
laut Bericht wird da angeblich die Disc Version vermurkst?
Wer sich das vierlagige leisten kann, darf auch Colnago fahren!
 
Ich frag mich immer wie diese Bude überleben kann. Fast nur 0815 Räder, nicht leicht, komplett überteuert, technisch nix neues...und nun kombiniert man noch alte Technik mit hohen Preisen.

Es ist eigentlich ein Wahnsinn wie weit Speci mit dem Aethos gerwichtsmäßig den anderen enteilt ist - und dies hält nun schon über Jahre an
 
Ich frag mich immer wie diese Bude überleben kann. Fast nur 0815 Räder, nicht leicht, komplett überteuert, technisch nix neues...und nun kombiniert man noch alte Technik mit hohen Preisen.

Es ist eigentlich ein Wahnsinn wie weit Speci mit dem Aethos gerwichtsmäßig den anderen enteilt ist - und dies hält nun schon über Jahre an
Na hör mal, so manch einer hatte schließlich ein feuchtes Höschen, als er den Artikel gelesen hatte.
 
Es ist eigentlich ein Wahnsinn wie weit Speci mit dem Aethos gerwichtsmäßig den anderen enteilt ist - und dies hält nun schon über Jahre an
...und trotzdem fährt es kein Pro auf den Bergetappen. Der einzige war mal Kasper Asgreen, weil er sich auf dem komfortablen Aethos "ausruhen" wollte. Aber ja, hinsichtl. Aero ist Colnago auch abgehängt. Der aktuell beste Fahrer kompensiert diese Nachteile aber ganz gut :)
 
Ich frag mich immer wie diese Bude überleben kann. Fast nur 0815 Räder, nicht leicht, komplett überteuert, technisch nix neues...und nun kombiniert man noch alte Technik mit hohen Preisen.
du meinst so wie deutsche autohersteller? 😁

sorry, musste sein.
 
Zurück