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Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

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Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Diesen Eindruck habe ich nicht.

Schlingernde Scheiben, nerviges Gequietsche, sauberes Einmitten der Zange - alles Dinge, die wir im MTB Sektor sehr gut kennen. Auch über Scheiben/Belagspaarungen oder Mix von Herstellerbauteilen gibt es ellenlange Beiträge. Gleichwohl ist mir nicht bekannt, dass einer die Felgenbremse zurück will. Auch jene nicht, die damit aufgewachsen sind...
Abseits der Straße will niemand Felgenbremse wieder haben, wollte ich am Crosser auch nicht. Du vergleichst hier halt Äpfel mit Birnen.
 
Abseits der Straße will niemand Felgenbremse wieder haben, wollte ich am Crosser auch nicht. Du vergleichst hier halt Äpfel mit Birnen.
Warum sollte ich am Renner verzichten, was abseits der Strasse funktioniert? Ich sehe das keinen Äpfel mit Birnen Vergleich.
 
Warum sollte ich am Renner verzichten, was abseits der Strasse funktioniert? Ich sehe das keinen Äpfel mit Birnen Vergleich.
Ich kann problemlos das Hinterrad an meinen Scheiben- und Felgengebremsten Rennrädern durch Handkraft komplett blockieren. Was sollte denn eine Bremse Deiner Meinung nach noch mehr können?
 
Ich kann problemlos das Hinterrad an meinen Scheiben- und Felgengebremsten Rennrädern durch Handkraft komplett blockieren. Was sollte denn eine Bremse Deiner Meinung nach noch mehr können?
Vorne übriges auch, hinten geht ohnehin mit jeder Bremse inklusive Rücktritt aus den 50'ern
 
Ich finde es sehr gut, dass mal wieder ein neuer Rahmen für Felgenbremsen auf den Markt kommt.
Fahre selber Discs am MTB und am Crosser, wo sie ganz klar ihre Berechtigung haben. Am Rennrad sehe ich die Berechtigung nicht so eindeutig. Mein Rennrad mit Felgenbremsen bremst im Trockenen ähnlich gut wie der Crosser und wenn es nass ist mit Alulaufräder auch noch gut. Da ist ohnehin eher die Haftung der Reifen der limitierende Faktor.
Wenn die Profis frei entscheiden könnten würden bestimmt einige lieber mit Rimbrakes fahren statt mit zum Teil bis zu 8 kg schweren Rädern.
 
Ist doch ok das es mehrere Angebote gibt. Habe gerade mal wieder ein MtB mit alten V-Brakes aufgebaut. Zum einen geht das superschnell im Aufbau (Absenz von zB ILV und Leitungen im Rahmen), zum anderen bremst das Ding im trockenen so stark und gut moduliert, da können sich einige DH Bremsen hinten anstellen. Was auch immer glücklich macht.
 
Abseits der Straße will niemand Felgenbremse wieder haben, wollte ich am Crosser auch nicht. Du vergleichst hier halt Äpfel mit Birnen.

Ich kann problemlos das Hinterrad an meinen Scheiben- und Felgengebremsten Rennrädern durch Handkraft komplett blockieren. Was sollte denn eine Bremse Deiner Meinung nach noch mehr können?

Wie ich in Beitrag #20 schrieb, die geschmeidige Hydraulik sagt mir einfach zu. Das man beide mit Handkraft zum blockieren bringen kann, habe ich nie in Frage gestellt.

Nur warum dann am Crosser nein und auf Strasse ja?
 
Ok, es gibt wieder mal ein neues Angebot für die Rimbrakeliebhaber, aber bei der Einpreisung ist wohl für mind. 95 % aller nichtgesponserten Rennradfahrer, die ihr Zeug aus eigener Tasche zahlen müssen, vermutlich eh jede Diskussion überflüssig 🤪
 
Nur warum dann am Crosser nein und auf Strasse ja?
Entweder willst Du nur trollen oder bist außerhalb Deines Wohnzimmers noch niemals Fahrrad gefahren, oder?

Schon mal richtigen Cross gesehen? Offenbar noch nicht, sieht halt so aus:
 

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Ist wohl wieder typisch Rennradforum.

Disc Fanboys: Ey, Scheibe ist viel besser
Rim Liebhaber: Felge bremst genausogut (außer bei Nässe, vielleicht)
Hüter der 90er: Ich will aber mechanisch schalten

Witzig :D
Dabei geht's nur um einen teuren, neuen Rahmen, dessen Eckdaten eh feststehen.
 
Ok, es gibt wieder mal ein neues Angebot für die Rimbrakeliebhaber, aber bei der Einpreisung ist wohl für mind. 95 % aller nichtgesponserten Rennradfahrer, die ihr Zeug aus eigener Tasche zahlen müssen, vermutlich eh jede Diskussion überflüssig 🤪
Naja, endlich muss man sich Felgenbremsen erst mal leisten können- wurde auch Zeit ☝🏻😆
 
Ich kann problemlos das Hinterrad an meinen Scheiben- und Felgengebremsten Rennrädern durch Handkraft komplett blockieren. Was sollte denn eine Bremse Deiner Meinung nach noch mehr können?
Das ist ein Argument was immer wieder vorgebracht wird. Die Dosierbarkeit ist aber wichtiger als die maximale Bremskraft und bei der Dosierbarkeit ist die hydr. Scheibenbremse der mech. Felgenbremse haushoch überlegen. Zum Vergleich: mit der mech. Handbremse am Auto kannst du auch das Rad blockieren und das Auto stoppen, ...aber wie?
Eine Freizeitfahrer der sich diesen neue Colnago-Rahmen leistet, kommt vermutlich klar mit der Felgenbremse, sowohl mit der Bremskaft als auch der Dosierbarkeit. Aber will er sich auch bei den Laufrädern und der Schaltgruppe einschränken lassen? Eher nicht, daher glaube ich nicht an den Erfolg von diesem Rahmen...
 
Das ist ein Argument was immer wieder vorgebracht wird. Die Dosierbarkeit ist aber wichtiger als die maximale Bremskraft und bei der Dosierbarkeit ist die hydr. Scheibenbremse der mech. Felgenbremse haushoch überlegen. Zum Vergleich: mit der mech.
Dass und bei welcher Geschwindigkeit bringe ich die Räder zum blockieren - bei 5km/h oder bei 100km/h
 
Wow! Was für ein schönes klassisches Rad!!! Da werde ich glaube glatt schwach mal wieder ein Rad von der Stange zu kaufen…
 
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