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Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

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Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Ich kann problemlos das Hinterrad an meinen Scheiben- und Felgengebremsten Rennrädern durch Handkraft komplett blockieren. Was sollte denn eine Bremse Deiner Meinung nach noch mehr können?
Diese Grundsatzdiskussion ist schon müßig. Die Felgenbremse hat den konstruktiven Nachteil, dass einer der Reibungspartner ein tragendes Bauteil ist und, soweit es sich um eine Carbonfelge handelt, auch nur schwerlich die bei der Bremsung entstehende Wärme ableiten kann. Insoweit spricht sachlich betrachtet fast alles für Disc. Ich selbst fahr Felgenbremse an der Carbonfelge. No risk, no fun!
 
Hach wie schön ....

Screenshot 2024-08-09 at 12.27.15.png
 
...dich sicher eine kurvige alpine Passstraße runter bekommen, ohne zu kollabieren.
Bisher ist mir weder eine aus der Ära SR/Rec/Cho 8/9/10/11/12-Speed Bremse, teilweise mit Dual Pinot vorne und Single Pivot hinten, eine Felgenbremse noch eine DISC (!), noch eine Cane Creek Felgenbremse, noch eine AX Lightness Felgenbremse, noch Zero Gravity Felgenbremse kollabiert, implodiert, detoniert oder sonst was!

Ok ich bin jetzt auch nicht der Held der mit, unabhängig von der Bremsen, mit’m Rennrad mit 100 Km/h die Pässe runterfährt. Sorry!
 
Bisher ist mir weder eine aus der Ära SR/Rec/Cho 8/9/10/11/12-Speed Bremse, teilweise mit Dual Pinot vorne und Single Pivot hinten, eine Felgenbremse noch eine DISC (!), noch eine Cane Creek Felgenbremse, noch eine AX Lightness Felgenbremse, noch Zero Gravity Felgenbremse kollabiert, implodiert, detoniert oder sonst was!

Ok ich bin jetzt auch nicht der Held der mit, unabhängig von der Bremsen, mit’m Rennrad mit 100 Km/h die Pässe runterfährt. Sorry!
Es gibt durchaus Fälle, in denen die beim Dauerbremsen entstehende Hitze mit Wirkung auf das Harz die Felge an den Flanken delaminiert hat. Der Bremskörper selbst scheint dabei nicht das Problem zu sein. Ich habe von Fällen gelesen, in denen die geschwächte Felgenflanke zum Abspringen des Reifens geführt hat. Wie geschrieben, ich fahre Felgenbremse mit Carbonfelge und bin eher mit weniger vertikalem Anteil unterwegs. Hier ist auch noch alles heil.
 
Es gibt durchaus Fälle, in denen die beim Dauerbremsen entstehende Hitze mit Wirkung auf das Harz die Felge an den Flanken delaminiert hat. Der Bremskörper selbst scheint dabei nicht das Problem zu sein. Ich habe von Fällen gelesen, in denen die geschwächte Felgenflanke zum Abspringen des Reifens geführt hat. Wie geschrieben, ich fahre Felgenbremse mit Carbonfelge und bin eher mit weniger vertikalem Anteil unterwegs. Hier ist auch noch alles heil.
Früher gab es tatsächlich solche Tiere im Radsport die Stahlrahmen regelrecht weich getreten haben…. tja Radsportmythen gibt es viele!
 
...dich sicher eine kurvige alpine Passstraße runter bekommen, ohne zu kollabieren.
Die Älteren erinnern sich gerne an die Kolonnen von Radsportlern, die ihre Rennräder im Gänsemarsch den Großglockner heruntergeschoben haben, weil ihre Bremsen nicht funktioniert haben.

War eine gute Zeit.

(Und bevor man hier wieder in Schubladen gesteckt wird, ich fahre übrigens Scheiben- und Felgenbremse.)
 
Why?

Scheibenbremsen sind doch in allen belangen überlegen. Klar, an nem Retro renner sehen felgenbremsen gut aus, aber warum soll ich mir nen modernen carbon renner für 7k mit felgenbremse holen? Felgenbremsen machen imo nur noch an nem echten Retro bike Sinn oder halt im entry Level Segment.
Warum macht das im "entry Level Segement" sind? Finde ich nicht sinnvoll diesen Tipp. Gerade dort sollte man den Leuten doch eine Bremse anbieten, die bei jeder Gelegenheit auch wirklich bremst.
(und ich bin selber kein DB-Fanatiker; fahre auch FB und DB ...)

edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
...und trotzdem fährt es kein Pro auf den Bergetappen. Der einzige war mal Kasper Asgreen, weil er sich auf dem komfortablen Aethos "ausruhen" wollte. Aber ja, hinsichtl. Aero ist Colnago auch abgehängt. Der aktuell beste Fahrer kompensiert diese Nachteile aber ganz gut :)
Wieso sollte ein Pro auch das Aethos fahren? Es gäbe Probleme mit dem Gewichtslimit und der Aerovorteil des SL8 (der für uns Hobbies egal ist) spielt für den Pro IMMER eine Rolle, da auch jede Bergeetappe Flachstücke hat.

Wenn der Pro also ein SL8 mit Aerovorteil fahren kann dass im Endefffekt genau gleich schwer ist wie ein Aethos, nämlich min 6,8kg - wieso sollte ich dann ein Aethos fahren? Das Aethos könnte den Gewichtsvorteil nicht ausspielen - hätte aber den Aerovorteil des SL8nicht, bei gleichen Gewicht. Es wäre also komplett verblödet bei Rennen die dem UCI Gewichtslimit unterliegen mit einem Aethos anzukommen.
 
Wieso sollte ein Pro auch das Aethos fahren? Es gäbe Probleme mit dem Gewichtslimit und der Aerovorteil des SL8 (der für uns Hobbies egal ist) spielt für den Pro IMMER eine Rolle, da auch jede Bergeetappe Flachstücke hat.

Wenn der Pro also ein SL8 mit Aerovorteil fahren kann dass im Endefffekt genau gleich schwer ist wie ein Aethos, nämlich min 6,8kg - wieso sollte ich dann ein Aethos fahren? Das Aethos könnte den Gewichtsvorteil nicht ausspielen - hätte aber den Aerovorteil des SL8nicht, bei gleichen Gewicht. Es wäre also komplett verblödet bei Rennen die dem UCI Gewichtslimit unterliegen mit einem Aethos anzukommen.
Welchen Vorteil, außer vielleicht im fiktiven Tour Magazin Labor, bringt den Aero wirklich? Es gibt doch viel zu viele Variablen wie zB Seitenwind…, vielleicht auch mal etwas weniger auf das Marketing Geschwurbel hören.
 
Welchen Vorteil, außer vielleicht im fiktiven Tour Magazin Labor, bringt den Aero wirklich? Es gibt doch viel zu viele Variablen wie zB Seitenwind…, vielleicht auch mal etwas weniger auf das Marketing Geschwurbel hören.
oha - wieso machst du dieses Thema jetzt hier auf? Wie @Har²y schrieb: "spielt für den PRO eine Rolle", Gibt doch inzwischen Unmengen an Tests, die genau diese Vorteile immer wieder hinreichend darlegen. Sicher hast du mit "Marketing Geschwurbel" im weiteren Sinne auch nicht ganz Unrecht, aber dass Aero eine Rolle spielt, steht glaube zweifelsohne außer Frage.
 
oha - wieso machst du dieses Thema jetzt hier auf? Wie @Har²y schrieb: "spielt für den PRO eine Rolle", Gibt doch inzwischen Unmengen an Tests, die genau diese Vorteile immer wieder hinreichend darlegen. Sicher hast du mit "Marketing Geschwurbel" im weiteren Sinne auch nicht ganz Unrecht, aber dass Aero eine Rolle spielt, steht glaube zweifelsohne außer Frage.

Ist das so??

Dann scheint mir das Colnago regelrecht unfahrbar. Ich glaube den Rahmen brauch ich ;)
 
Ist das so??

Dann scheint mir das Colnago regelrecht unfahrbar. Ich glaube den Rahmen brauch ich ;)
Beim von mir zitierten Vergleich ging es um den Unterschied zwischen Aethos und SL 8 und ja, da hat das SL 8 in Sachen Aero wohl die Nase vorn. Du und auch ich werden das wohl nicht merken. Dass die Colnagos in Sachen Aerodynamik nicht so prall sein sollen, wurde auch schon öfter diskutiert.
 
Beim von mir zitierten Vergleich ging es um den Unterschied zwischen Aethos und SL 8 und ja, da hat das SL 8 in Sachen Aero wohl die Nase vorn. Du und auch ich werden das wohl nicht merken. Dass die Colnagos in Sachen Aerodynamik nicht so prall sein sollen, wurde auch schon öfter diskutiert.

Wenn die Magazin Tests und die Forumstechniker das sagen wird es schon stimmen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat man bei Colnago beim Entstauben der Besenkammer noch ein paar Carbonrohre gefunden.
Und einige Ersatzteile wie Muffen und Gabeln für Felgenbremse.
Das Entsorgen hätte Geld gekostet ....

Habe noch ein Mares AX DI2 2016 LTD ... Am Rad war nur 10 Jahre alte Technik verbaut:
10 Fach DI2, Cantis ... Katalogpreis 3000 Euro, Internetangebot 1150 Euro!
 
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