• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

Ein Rahmenset, dessen Stückzahl sich automatisch selbst limitiert. Darauf muss man erstmal kommen.

Der fokussierte Klientel ist eindeutig und die drei Leute auf der Welt werden sehr gut bedient. Ein letztes FB-Rad zur Erfüllung der Kindheits- und Jugendträume. Schön.
 
Why?

Scheibenbremsen sind doch in allen belangen überlegen. Klar, an nem Retro renner sehen felgenbremsen gut aus, aber warum soll ich mir nen modernen carbon renner für 7k mit felgenbremse holen? Felgenbremsen machen imo nur noch an nem echten Retro bike Sinn oder halt im entry Level Segment.
 
Felgenbremsen sind sexy. @dominik198
Und leichter ;)

Aber grundsätzlich gesehen hast du wohl Recht.
Das stimmt. Wobei das Gewicht ja zumindest im Rennen auf profi Level kein Argument mehr ist wegen dem uci Limit. Wenn man ein 5 Kilo Rad bauen will führt natürlich kein Weg an felgenbremsen vorbei:). Aber für den normalen Gebrauch sind top Räder ja heutzutage auch so leicht genug.
 
Warum fast 7000€ bezahlen für ein Rahmenset, wo man nur veraltete Technik montieren kann. Damit meine ich nicht nur die Bremsen, sondern auch die Laufräder, die für Felgenbremsen nicht mehr weiterentwickelt werden.
 
Warum fast 7000€ bezahlen für ein Rahmenset, wo man nur veraltete Technik montieren kann. Damit meine ich nicht nur die Bremsen, sondern auch die Laufräder, die für Felgenbremsen nicht mehr weiterentwickelt werden.
Ja, denke ich mir auch. Ob man Felgenbremsen noch zeitgemäß findet, sei jedem selbst überlassen. Ich wollte keine mehr haben, aber kann ja jeder handhaben wie er möchte. Wenn ich allerdings preislich in der absoluten Oberklasse unterwegs wäre und dann "alte" Schaltungen und Laufräder zusammenkaufen muss, würde mich das schon stören an so einem Nobelrenner.
 
Ja, denke ich mir auch. Ob man Felgenbremsen noch zeitgemäß findet, sei jedem selbst überlassen. Ich wollte keine mehr haben, aber kann ja jeder handhaben wie er möchte. Wenn ich allerdings preislich in der absoluten Oberklasse unterwegs wäre und dann "alte" Schaltungen und Laufräder zusammenkaufen muss, würde mich das schon stören an so einem Nobelrenner.

Was mich diesbezüglich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass der Rahmen zwar einerseits für Felgenbremsen, gleichzeitig aber auch ausschließlich für elektronische Schaltungen konzipiert wurde. Wenn ich mich für die ältere Technik "Felgenbremsen" entscheide, warum dann nicht auch für eine stromtechnisch unabhängige Lösung.

Zum Thema Felgenbremsen vs. Scheibenbremsen: Ich weiß, dass ich hiermit unter Umständen (wieder?) eine wilde Diskussion vom Zaun brechen kann, aber ich z. B. ärgere mich mehr über meine Scheibenbremsen, als dass ich die Vorteile erkennen kann. Und das hat gewiss nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich "an der guten alten Zeit festhalten möchte".
Es regnet, fast keine Bremsleistung und ohrenbetäubendes Gequietsche. Es ist trocken und staubig, Partikel kommen auf die Scheibe und es kratzt und schleift. Selbst neue (Campa) Bremsscheiben laufen oftmals nicht gerade und haben einen (leichten) Seitenschlag. Bei den extrem engen Maßen zwischen Scheibe und Bremsbelägen muss man das dann schon wieder sehr genau justieren, damit es nicht schleift. Nach dem Ausbau der Räder ist höllichst darauf zu achten, nicht an die Bremsgriffe zu kommen... Transport nur mit Sicherung der Bremsblöcke...
Ok, ich weiß, ich steigere mich bei dem Thema gerade ziemlich rein... 🙈
 
Gequietsche gerne, warum auch nicht.
Keine Bremsleistung bei Nässe mit Scheibenbremsen - ist schon eine eigene Kategorie - musst mir echt erklären?!
Nun ja, erklären kann ich da nicht wirklich viel. Ich gehe davon aus, dass durch den Wasserfilm auf Scheibe(n) und Belägen die Bremsleistung einfach zunächst drastisch reduziert ist. Wenn durch den Druck oder das "Abwischen" das Wasser dann weg ist, kommt die Bremsleistung zurück. Bis dahin vergeht aber halt etwas zeit und Meter...
Vielleicht liegt es ja auch an den Bremsbelägen. Ich verwende die originalen Campa DB310 (organisch).
 
Nun ja, erklären kann ich da nicht wirklich viel. Ich gehe davon aus, dass durch den Wasserfilm auf Scheibe(n) und Belägen die Bremsleistung einfach zunächst drastisch reduziert ist. Wenn durch den Druck oder das "Abwischen" das Wasser dann weg ist, kommt die Bremsleistung zurück. Bis dahin vergeht aber halt etwas zeit und Meter...
Vielleicht liegt es ja auch an den Bremsbelägen. Ich verwende die originalen Campa DB310 (organisch).
Das ist aber ein Problem was bei Felgenbremsen noch deutlich stärker auftreten sollten, weil die Felge langsamer "sauber/trocken" gebremst ist und näher am Schmutz bzw. Boden ist. Hinzu kommt noch, dass Felgen und Bremsbeläge zueinander passen müssen. Bei Disc ist das immer gegeben, weil Scheibe und Beläge bereits vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind.
 
Nun ja, erklären kann ich da nicht wirklich viel. Ich gehe davon aus, dass durch den Wasserfilm auf Scheibe(n) und Belägen die Bremsleistung einfach zunächst drastisch reduziert ist. Wenn durch den Druck oder das "Abwischen" das Wasser dann weg ist, kommt die Bremsleistung zurück. Bis dahin vergeht aber halt etwas zeit und Meter...
OK, klingt nachvollziehbar.
Die Frage wäre halt dann, was bei einer Felgenbremse anders ist - weil damit wird doch verglichen, oder?
  • Nähe zu Wasser auf der Straße - einig, dass Felgenflanke näher ist, oder?
  • Umfang; Fläche bei FB ist zwar größer, aber eine Umdrehung bleibt eine Umdrehung (wenn man davon ausgeht, dass Wasser von Scheibe bzw. Felge erstmal weggebremst werden muss)
  • Oberfläche: Scheibe mit Aussparungen, sollte eher helfen Wasser zu verdrängen
  • Material bzw. Reibpaarungen; Auto- und Motorradvergleiche sind zwar meist etwas blöd, aber in diesem Fall sehe ich es als passend an, weil das Mehrgewicht durch diese Technologie ja wirklich als Negativum zum tragen kommt; weiters sehe ich keine Sicherheitsorganisation und/oder Judikative, die fordert, dass auf motorisierten Geräten Felgenbremsen montiert werden müssen - gehe also davon aus, dass die Technologie somit unverdächtig ist
  • der Vollständigkeit halber noch ein paar Nachteile der FB (Erfahrung aus dem MTB, wird bei Road nicht soviel anders sein):
    • Felge wird durch Bremsen erwärmt; heiße Reifen sind zwar cool, durch warme Felgen wandern Dieser eher nicht; abgerissene Ventile sind schon zweimal nicht geil
    • Verschleiß der Felge; sicher nicht leichter zu beheben als Verschleiß der Scheibe
    • weiterfahren mit Problemen des Laufrades (Speichenbruch oder andere Verformung der Felge (Achter, oder Höhenschlag) Kosten einer Scheibenbremse ein müdes lächeln, bei FB ev. Abbruch der Tour, oder nur mehr fahren wie auf rohen Eiern)
    • Platzbedarf und Masse der Ersatzbremsbeläge
Sicher was vergessen - seis drum
Ja, meine Scheibenbremsen am Renner quietschen bei Nässe auch wie Hölle - ich seh es als Mahnung, nicht bei Regen zu fahren und als Kommunikationsmittel für meine Mitfahrer und/oder andere Verkehrsteilnehmer.
 
Das ist aber ein Problem was bei Felgenbremsen noch deutlich stärker auftreten sollten, weil die Felge langsamer "sauber/trocken" gebremst ist und näher am Schmutz bzw. Boden ist. Hinzu kommt noch, dass Felgen und Bremsbeläge zueinander passen müssen. Bei Disc ist das immer gegeben, weil Scheibe und Beläge bereits vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind.
kürzer und klarer formuliert - Danke
 
Zurück
Oben Unten