• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Endurance-Bike, wann und wo kaufen???

zehdeh

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich möchte mir als Ergänzung zu meinem Parapera Anemos Gravel-Bike ein Endurance-Bike mit elektr. Schaltung zulegen. Aufgrund der von mir selbst festgelegten Kriterien (Endurance-Geo, Sram 2x12, Gewicht usw.) habe ich mir ein paar in Frage kommende Modelle ausgeguckt, z.B. Trek Domane SL6 AXS, Canyon Endurace CF SLX 8 AXS, Rose Reveal 04 Force AXS usw.

Das Problem ist, dass egal wo ich gucke bzw. frage, es sind keine Räder verfügbar. Ich benötige die Gr. M oder L, je nach Hersteller, und das Rad soll nicht schwarz sein. Somit stehe ich aktuell tatsächlich auf dem Schlauch. Eigentlich will ich nicht online kaufen, sondern im Fachhandel vor Ort, aber überall das Gleiche: ausverkauft.

Somit stellt sich die Frage, wann ist denn ein guter Zeitpunkt für ein Kauf? Erst nach der Eurobike?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Tips?

Dank und Gruß
zehdeh
 

Anzeige

Re: Neues Endurance-Bike, wann und wo kaufen???
Naja, von deinen eigenen Vorschlägen sind ja schon 2/3 Versandräder...
Welche Handelsmarken hast du denn so in deinem Umkreis?

Und: Es wird sehr wahrscheinlich sein, fast egal welche Marke, dass du nicht genau DAS Model in deiner gewünschten Ausstattung, Größe und auch noch Farbe vor Ort vorfinden wirst. Dann ist halt die Frage, wie lang die Lieferzeit sein soll...
 
Erst nach der Eurobike?
Dann, wenn die Leute wieder Bock auf RR haben und sich einen neuen Hobel zulegen wollen? ;)

Ich kenne das Problem, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Endurance-RR bin (eigentlich war, da ich mich mehr oder weniger entschieden habe).

Für mich war Rose schnell raus. Super Fahrrad, aber optisch zu langweilig (ja, für mich ist das ein Ausschlusskriterium). Trek habe ich hier vor Ort, ist recht teuer somit nicht mehr aktuell (Platz 3). Das Canyon-Endurace ist super - war in Koblenz und habe ein paar Runden drehen können. Für mich mittlerweile auch raus, da "zu gemütlich". Mir fehlt das RR-Feeling.

Sehr wahrscheinlich werde ich am Wochenende das Bianchi Infinito 2024 in black-purple holen. Ich wollte auch kein schwarzes Rad, aber sieht sehr schön aus. Das Bianchi konnte ich bereits probefahren und war sehr angetan. Ähnliches mit dem Giant Defy bei einem anderen Händler. Beide sind in meinem Umkreis vorrätig oder schnell bestellbar.

Viel Glück bei der Suche! Bis zum Kauf meines RRs werde ich locker 400-500 km gefahren sein, um die umliegenden Radläden aufzusuchen. Dabei gingen drei Samstagvormittage drauf :)
 
Zwei in meinem Bekanntenkreis haben sich gerade ein Merida Scultura Endurance beim örtlichen Fachhändler gekauft. Ich glaube wenige Wochen Wartezeit nach Bestellung durch den Händler.
 
Das der lokale Fachhandel mitten in der Saison nichts auf Lager hat wenn man mit Vorgaben wie Größe, Farbe, Ausstattung etc. kommt, ist logisch. Ein Lagerrisiko kann sich kein normaler Händler leisten, da bleibt nur der Online Kauf oder ein Glückstreffer. Einfach Markenoffen sein und Stevens, Giant, Merida und wie sie alle heißen mit in die Auswahl nehmen.
 
Wenn man genau sein Wunschbike haben möchte, muss man u.U. mit Wartezeiten von 6 Mt. und mehr rechnen.
 
Wenn man genau sein Wunschbike haben möchte
Das mag vielleicht stimmen, wenn man sich genau auf 1 Rad versteift und von dem nicht weg möchte.
Dann sind einem aber auch die Wartezeiten egal.

Wenn man allerdings etwas flexibel ist zb bzgl. Hersteller und flexibel ob Shimano oder SRAM, dann halte ich das für übertrieben.
Die Zeiten, wo man Monate auf Räder gewartet hat, sind, zumindest bei uns, aktuell vorbei.
 
Kaum aufgewacht und du wütest wieder durch die Kaufberatungen.

Die langen Wartezeiten sind doch wirklich vorbei.
Wenn man genau Bike A von Marke B in Farbe C, Grösse D und Ausstattung E vom Fachhändler direkt um die Ecke kaufen will, so sind die Zeiten nach wie vor realistisch oder eher knapp angegeben. Ich habe mich kürzlich just4fun nach einem Agree 2025 in RG62 erkundigt, als Lieferdatum wurde mir ein Zeitraum Februar - April 2025 genannt, d.h. 6 - 8 Monate Lieferfrist. Und nach meiner Erfahrung muss man da noch mindestens 1 Monat aufschlagen, denn bis jetzt kam noch keines meiner Bikes zum versprochenen Termin.
 
Nö, war grad aus aktuellem Anlass. Aber auch bei andern Marken ist die Situation oft nicht anders, wenn man genau auf ein Modell, Farbe, Preis, etc. fokussiert ist und eine eher exotische RG benötigt. Klar, wenn der Anforderungskatalog nur RR mit Endurance-Geo in RG58 im Preissegment 1000 - 5000 Euro lautet, kann man innerhalb einer Woche problemlos hunderte von Bikes kaufen.

P.S.:
Auch beim MTB musste ich 5 Mte warten, versprochen waren 3-4.
 
Zurück
Oben Unten