• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche mein Traum Bike

Enve Melee war am Anfang meiner Überlegung zum neuen Rad auf Platz 1.

Nicht gefällt mir:

-mudguard Mounts (ja weiß, lieber haben statt brauchen)
die lassen sich nicht wegdiskutieren, sind aber recht dezent gehalten und bringen keinen techn. Nachteil mit sich.
-die etwas langweilige Erscheinung.
diese Schlichtheit ist ja als Gegenpol durchaus gewollt. Allerdings kann man hier mit dem Aufbau einiges rausholen. Z.b. das blaue Rahmenset mit Naben in purple. Oder über die Decalsets für Rahmen und Laufräder (Vorteil hier: wenn man es satt gesehen hat, hats ruckzuck ne neue Farbe)
-downtube Storage
den hat das Melee nicht. Erst das Fray und das Mog hat die Klappe im Unterrohr.
So ein kompletter Enve Build hätte definitiv was.
Das finde ich inzwischen schon wieder langweilig. Klar das Rahmenset gibt die Komponenten vor, die Felgen sind damit auch schon klar. Aber so bleiben ja neben der Gruppe noch Naben, Speichen, Tretlager, Sattel, Lenkerband, Reifen und Flaschenhalter um etwas besonderes draus zu zu machen.

Gruss, Felix (befangen)
 
Das ultimative Traumrad zu finden ist mMn ein längerer Prozess.
Zeitlos,robust,nicht alltäglich und wirklich schön ist Titan...zum Beispiel von Baum.
Sehr zu empfehlen
 
die lassen sich nicht wegdiskutieren, sind aber recht dezent gehalten und bringen keinen techn. Nachteil mit sich.

diese Schlichtheit ist ja als Gegenpol durchaus gewollt. Allerdings kann man hier mit dem Aufbau einiges rausholen. Z.b. das blaue Rahmenset mit Naben in purple. Oder über die Decalsets für Rahmen und Laufräder (Vorteil hier: wenn man es satt gesehen hat, hats ruckzuck ne neue Farbe)

den hat das Melee nicht. Erst das Fray und das Mog hat die Klappe im Unterrohr.

Das finde ich inzwischen schon wieder langweilig. Klar das Rahmenset gibt die Komponenten vor, die Felgen sind damit auch schon klar. Aber so bleiben ja neben der Gruppe noch Naben, Speichen, Tretlager, Sattel, Lenkerband, Reifen und Flaschenhalter um etwas besonderes draus zu zu machen.

Gruss, Felix (befangen)
Wir reden von dem hier, oder?
https://www.bike24.de/p1836941.html?sku=2867792

Total Energies fährt das doch.
Schick, tolle Laufräder, aber der Preis mit einer Rival ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal bei OPEN umgeschaut? Mal abgesehen von Pressfit würdest du mit deinen Anforderungen definitiv ein Bike dort finden. Bzw. würden sich deine Wünsche für mich nach OPEN UP (UPPER) anhören.
Da ich selbst ein Wide fahre, kann ich mal rein von der Geo (sehr komfortabel) und auch Verarbeitungsqualität nur sehr gutes sagen.

Da ich selbst aber ein Aethos Rahmenset bei mir liegen habe und mich auch mit dem Thema entsprechend lange auseinandergesetzt habe, kann ich natürlich auch hier nur Fanboy-mässig sagen, nimm das Aethos 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von dem hier, oder?
https://www.bike24.de/p1836941.html?sku=2867792

Total Energies fährt das doch.
Schick, tolle Laufräder, aber der Preis mit einer Rival ist heftig.
ne, ich spreche von einem Custom-Aufbau ausgehend vom Rahmenset mit Fitting vorab und freier Auswahl bei Vorbaulänge, lenkerbreite, Stützenoffset und Kurbellänge. Sowie freier Komponentenwahl.

Den Preis mit Rival finde ich gar nicht so schlimm, aber dafür gibts halt wenig Anpassungsmöglichkeit.
Keine Ahnung, warum man sich für fast 10K ein Fahrrad kaufen sollte, bei dem alles vorab fest steht und kein Bikefitting dabei ist.

Gruss, Felix
 
Ein Trsmaumrad sucht man nicht, so wie du das angehstxwirs es nichts.

So ein Rad sieht man irgendwo und es macht BÄNG, HABENWILLREFLEX und SPEICHELFLUSS setzen ein.

Hab da noch gestern und heute darüber reflektiert.

Tatsächlich habe ich da etwas den Fokus verloren.

Anfangs (vor halben, Dreiviertel Jahr), als die Idee mit dem Rad, also DEM Rad gereift ist bzw ich mir dieses Ziel gesetzt habe war dafür Pinarello die Grundlage. Um genau zu sein das Dogma.

Und das eigentlich auch genauso wie man das Thema angehen sollte.

Ich habe das Dogma, genau wie die meisten, abstoßend empfunden bzw als optisch nicht mein Fall.

Vor allem für mein ästhetisches Empfinden.
Ich bin schon eher der Typ „Form Follower function“.
Stehe auf Technik und mag es wenn ich den Eindruck habe bei einem Fahrrad ist jede Linie da wegen dem Fahreigenschaften, nicht um schnörkelig zu sein.

Pinarello widerspricht für mich diesem Grundsatz und ist ein einziger Schnörkel.
Also das was ich eigentlich garnicht mag.

Irgendwann hat es Klick gemacht und ab da fand ich das Rad übersexy.

Da stand dann fest, es soll ein Dogma F werden.

Naja, dann fing es irgendwann an.
Hmm, vllt doch eher ein Endurance orientiertes Rennrad.

Dann bin ich eher Richtung Dogma X abgedriftet. Dann war dass DAS Bike.

Bis auch hier wieder das zerdenken eingesetzt hat.
Hmm, die Geo beim X ist irgendwie eigenartig (auf dem Papier)

Und so komme ich von einem ins andere und verliere den Fokus, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dazu noch die generelle Sättigung bzw einem Markt der wenig Emotionen weckt.

 
Hast du dich mal bei OPEN umgeschaut? Mal abgesehen von Pressfit würdest du mit deinen Anforderungen definitiv ein Bike dort finden. Bzw. würden sich deine Wünsche für mich nach OPEN UP (UPPER) anhören.
Da ich selbst ein Wide fahre, kann ich mal rein von der Geo (sehr komfortabel) und auch Verarbeitungsqualität nur sehr gutes sagen.

Da ich selbst aber ein Aethos Rahmenset bei mir liegen habe und mich auch mit dem Thema entsprechend lange auseinandergesetzt habe, kann ich natürlich auch hier nur Fanboy-mässig sagen, nimm das Aethos 😉

Danke für deinen Vorschlag.

Open hat für mich so bissl das Image (ja weiß das is marketing und ein Bild das man subjektiv einer Marke zuordnet) von zb auch Lauf.
So bissl alternativ.
Wenig Race Esprit.

Weniger ein Lamborghini oder Ferrari sondern eher Austin Martin.

Brauche kein Race Esprit weil ich der tollste Fahrer bin.
Aber Race Esprit gefällt mir und macht mir Lust das Rad zu bewegen.

Also suche nach keinem Race bike per se sondern ich will das es das ausstrahlt.

Schaut man sich ein Soloist an, ein S5, Foil, Pinarellos, Tarmac und co.
 
Ich kann diese Geo Tabellen nicht mehr sehen. Wenn ihr wüsstet wie oft ich da in den letzten Monaten immer und immer wieder die gleichen Daten eingegeben habe 😂🙈

IMG_0474.jpeg



Finde es schade das ein paar Angaben bei Pinarello nicht angegeben werden.
Radstand, Front Centre usw

Jedenfalls heißt es immer das Dogma oder halt auch F so aggressiv ist.
Wenn ich mir die Geo Charts anschaue dann ist das Pinarello garnicht so weit weg von meinem Endurance Rad und auch gemächlicher als das Tarmac.

Muss aber sagen, idealerweise müsste mein Cervélo 1cm kürzer sein, bzw der Vorbau.
Aber mein Lenker ist auch etwas zu breit, denke da könnte man durchaus noch durch Optimierung etwas mehr Länge kompensieren.
 
Finde es schade das ein paar Angaben bei Pinarello nicht angegeben werden.
Radstand, Front Centre usw
da ich gerade das selbe Thema im Köcher habe, anbei meine Geo Tabelle via mtb-news, welche eigentlich fast alle für mich in Frage kommenden Modell führt. Hinweis: Die Lookup Tabelle ist ein bischen merkwürdig und verschluckt sich hin und wieder beim Eintippen bzw. beim Suchen von Modellen..

Probegefahren bin ich schon das eine oder andere...

https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/7291_9556_9022_7542_9265_5099_4807_508@9556

Edit: bei den Probefahrten habe ich zwecks Vergleichbarkeit immer meinen eigenen Laufradsatz mitgebracht. War kein Problem. Die Händler waren sogar eher erfreut darüber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du denn die Angaben dort?
Der Stack ist höher 5mm als beim Tarmac und 1cm tiefer als beim Cervelo.

Natürlich verstehe ich diese.
Und ja, das habe ich gesehen.

Habe mich evtl etwas blöd ausgedrückt.

Es fällt öfter bei irgendwelchen Videos usw die Angabe das Dogma sei super aggressiv.

Aber wenn ich mir die Geo Chart anschaue und mit meinem Endurance Rennrad vergleiche oder auch das Roadmachine hernehme das ich vorher gefahren bin, dann wirkt das Dogma garnicht so krass.
 
da ich gerade das selbe Thema im Köcher habe, anbei meine Geo Tabelle via mtb-news, welche eigentlich fast alle für mich in Frage kommenden Modell führt. Hinweis: Die Lookup Tabelle ist ein bischen merkwürdig und verschluckt sich hin und wieder beim Eintippen bzw. beim Suchen von Modellen..

Probegefahren bin ich schon das eine oder andere...

https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/7291_9556_9022_7542_9265_5099_4807_508@9556

Danke, leider nicht meine Größe (56)

Wie ist dein Eindruck, Vergleich X und F?

Komfort also wieviel von der Straße kommt am Lenker an?

Spritzigkeit X Vergleich zum F.

Finde zb das Fahrverhalten am Caledonia recht eigenartig. Eigenartig muss nicht schlecht sein aber bedient nicht 100% meinen Geschmack.

Fühle mich super wohl drauf.
Es ist unfassbar komfortabel.
Es wirkt sehr schnell für mich.
Optisch gefällt es.
Qualitativ ansprechend.

Aber,

Es fährt halt irgendwie wie ein Gravelbike.
Durch den flachen lenkwinkel und dem langen Front Centre.

Also es hält seine Spur brutal, zu gut.
Wenn man auf der Landstraße nah am weißen Streifen fährt braucht es da wenig Aufmerksamkeit um genau an diesem kleben zu bleiben. Schulterblick und da vllt etwas unachtsam sein an der Front wird nicht gleich damit Quittiert das man nen halben Meter zur Mitte zieht sondern es bleibt stur auf Spur.
Das ist angenehm. Spart Energie und macht lange Strecken angenehm.
Aber es ist halt auch wenig inspirierend.

Spontane Sprints werden nicht in gnadenlosen Vortrieb gewandelt sondern verpufft halt etwas in diesem gezähmten Fahrverhalten.

Beim X habe ich die Befürchtung das es genau in diese Kerbe schlagen wird.

Worauf ich Bock hätte:

Racing feeling.
Nicht zu aggressive Fahrer Position für Langstrecken Komfort.
Und vllt mit 30mm Reifen genug Komfort das es nicht nach 3-4 stunden zur Qual wird.
Hmmm, klingt doch fast nach einem Pinarello Dogma F in Purple 😍🥳😈
 
Ich finde hier läuft irgendwas falsch rum. Richtig richtig Freude hatte ich bei Zweirädern (ich nehm hier mal die Motorräder meiner ersten Lebenshälfte mit rein) immer dann, wenn ich eigentlich gerade keines gebraucht habe. Und dann seh ich das Ding irgendwo und kann nicht mehr anders. Ein Haben-Will-Rad kann man nicht suchen. Es fällt einem unerwartet zu.
 
Das gute alte rein-raus-Spiel scheint der TE ja schon jahrelang zu spielen. Ich denke, das ist so ne grundsätzliche Einstellungssache, dass immer irgendwas nicht perfekt ist oder was fehlt. Das Bike, das er sucht, gibt es nicht :) Mal sehen, wie lange er es in Crna Gora aushält 🙈 Ipak vam zelim sve najbolje!
 
Danke, leider nicht meine Größe (56)
Wenn du die Tabelle meinst, du kannst andere Modelle entsprechend auswählen:

1728909010752.png

Wie ist dein Eindruck, Vergleich X und F?
Komfort also wieviel von der Straße kommt am Lenker an?
nur mein persönlicher Eindruck: Heck deutlich komfortabler im Vergleich zum F (2023er), die Front geht da vom Komfort jedoch nicht mit, sprich, ist nur etwas komfortabler, was Dämpfung bei schlechten Straßen angeht. Könnte am MOST Lenker liegen. Werde aber die Tage nochmal ein Dogma X mit anderem Lenker testen (ist sowieso meine präferierte Lösung).

Spritzigkeit X Vergleich zum F.
Das X geht super vorwärts, aber nicht ganz so giftig wie das F. Verhalten bei Abfahrten und Wiegetritt konnte ich mangels passender Umgebung nicht testen.

Finde zb das Fahrverhalten am Caledonia recht eigenartig. Eigenartig muss nicht schlecht sein aber bedient nicht 100% meinen Geschmack.
Caledonia bin ich noch nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Tabelle meinst, du kannst andere Modelle entsprechend auswählen:

Anhang anzeigen 1511378

nur mein persönlicher Eindruck: Heck deutlich komfortabler im Vergleich zum F (2023er), die Front geht da vom Komfort jedoch nicht mit, sprich, ist nur etwas komfortabler, was Dämpfung bei schlechten Straßen angeht. Könnte am MOST Lenker liegen. Werde aber die Tage nochmal ein Dogma X mit anderem Lenker testen (ist sowieso meine präferierte Lösung).


Da geht X geht super vorwärts, aber nicht ganz so giftig wie das F. Verhalten bei Abfahrten und Wiegetritt konnte ich mangels passender Umgebung nicht testen.


Caledonia bin ich noch nicht gefahren.

Danke dir für deine Eindrücke.

Die Most Lenker Kombi muss unbedingt sein.
😂👍

Das Hardcore Grübeln gestern Nacht, heute früh und vorhin auf dem Bike hat mich schon gerade sehr von Pinarello überzeugt.

Es erzeugt Emotionen.
Es war am Anfang mein Favorit.
Obwohl ich es echt lange absolut hässlich fand begeistert mich die Optik.

Und ja, bin mir bewusst das made in China und Marketing und überteuert usw usw

Mir egal, es vermittelt mir genau das was ich suche. Emotionen und weckt Lust.

Und vllt ist das echt der sinnvollste Weg.

Specialized hatte ich bestimmt schon 20-30. (mtbs usw mitgezählt)
Liebe die Marke, den Style.
Aber pinarellos hatte ich nur eins (stahl) und generell hatte ich mit Italo bikes bisher wenig Berührung.
Wäre mal was Neues, für mich.

X oder F 🙈

Halte mir dennoch alles offen.

Aber das purple F bringt mein Herz schon ordentlich zum schlagen.

Hätte auf jedenfall gerne eins ohne lackierte Stütze. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Heck brauch ich nicht sonderlich komfortabel.
Unabhängig davon fahre ich einen 3D Druck Sattel der auch schon gut Komfort bringt.

Vorne wäre es mir wichtiger.
Da neige ich etwas dazu das mir die Hände einschlafen wenn die Vibrationen der Straße am Lenker zu stark durchkommen.
Aber das ist jetzt auch nicht das Kriterium nummer 1.

Natürlich wäre es toll wenn es jetzt nicht rekordverdächtig bockig wäre so wie man es zb dem aktuellen madone (was ja eigentlich ein emonda ist) nachsagt.
 
X oder F 🙈

Halte mir dennoch alles offen.

...

Vorne wäre es mir wichtiger.
Da neige ich etwas dazu das mir die Hände einschlafen wenn die Vibrationen der Straße am Lenker zu stark durchkommen.
Aber das ist jetzt auch nicht das Kriterium nummer 1.
Ein 30er Reifen mit etwas "supless" (Schwalbe Marketing Spruch) dürfte dir eventuell beim F schon reichen?

Natürlich wäre es toll wenn es jetzt nicht rekordverdächtig bockig wäre so wie man es zb dem aktuellen madone (was ja eigentlich ein emonda ist) nachsagt.
Es lohnt sich, für beide F oder X eine Probefahrt zu vereinbaren, auch wenn der\die Händler weiter weg sind. Und eventuell passt auch ein nicht allzu breit bauender 32er auf das F, denn meist sind die Angaben der Hersteller recht konservativ. Dann wäre dies wahrscheinlich ein guter Mittelweg für mehr Komfort an der Front.
 
Zurück
Oben Unten