• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Hinterrad montiert, jetzt springt die Kette

schneiderweisse

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
servus radfreunde,

hatte bisher eine 7-er kasette an meinem klassiker. typ aufgrund von alter und dreck nicht identifizierbar. denke aber es wird eine shimano sein, da der rest ebenfalls shimano 600 ist ;)

jetzt war am neuen HR eine sehr gut erhaltene 8-er shimano kasette dran und ich habs einfach angebaut mit dem resultat, dass außer im höchsten gang meine kette springt.
habe die alte kette weiterbenutzt, sollte ich wohl dazu sagen.
hilft ein neueinstellen der schaltung oder muss ich auch eine neue kette dazuordern (wenn ja welche)?

viele grüße,
schneiderweisse
 
gibt es denn bei ketten große qualitätsunterschiede? 10 EUR für CN-HG50 erscheinen mir günstig, da würde ich später eine kaufen.
schaltung neu einstellen werde ich für die neuen kette trotzdem.

mir ist außerdem aufgefallen, dass es unterschiedlich viele glieder gibt. mal sehe ich 114, dann 118. woher weiß ich welche ich brauche?
 
gibt es denn bei ketten große qualitätsunterschiede? 10 EUR für CN-HG50 erscheinen mir günstig, da würde ich später eine kaufen.
schaltung neu einstellen werde ich für die neuen kette trotzdem.

mir ist außerdem aufgefallen, dass es unterschiedlich viele glieder gibt. mal sehe ich 114, dann 118. woher weiß ich welche ich brauche?

1. ja gibt es, aber 10 € reicht.
2. ist eventuell fällig, aber nicht durch springen aufgrund ungleich gelängter Kette/Ritzelpartner bedingt.
3. durch Zählen der Glieder der alten Kette.

(das Durchnummerieren ist garnicht mal so schlecht (reduziert doch erheblich den immer wieder auftretenden Textbedarf):D )
 
kurzes update: hab die neue kette drauf (es ist eine HG70 geworden) und springt immernoch.
werde bei zeiten die schaltung neueinstellen, hoffe es hilft.

grüße,
schneiderweisse
 
so schaltung neu eingestellt und immernoch, ich werd wahnsinnig...
interessant ist, dass die kette nur bei belastung aufs kleinste ritzel springt (im fahren). wenn ich das rad im ständer hab und von hand kurbel ist alles top o_O
 
jetzt war am neuen HR eine sehr gut erhaltene 8-er shimano kasette dran und ich habs einfach angebaut mit dem resultat, dass außer im höchsten gang meine kette springt.

Definiere mal "sehr gut" erhalten.

Wann springt die Kette unter Belastung, beliebig? oder ca. alle 2,5 bis 3 Kurbelumdrehungen?

Beliebig: Springen von Kette unter Belastung nach optimaler Einstellung deutet auf Verschleiss mindestens 1 der 2 beteiligten Komponenten (Kette neu => dann Ritzel) hin.
Alle 2,5 bis 3 Umdrehungen (je nach Übersetzung), Kettenverschluss / Nietung ist nicht ok.
 
Definiere mal "sehr gut" erhalten.

Wann springt die Kette unter Belastung, beliebig? oder ca. alle 2,5 bis 3 Kurbelumdrehungen?

Beliebig: Springen von Kette unter Belastung nach optimaler Einstellung deutet auf Verschleiss mindestens 1 der 2 beteiligten Komponenten (Kette neu => dann Ritzel) hin.
Alle 2,5 bis 3 Umdrehungen (je nach Übersetzung), Kettenverschluss / Nietung ist nicht ok.

wenn ich auf großem ritzel bin, rutscht sie direkt runter. auf dem kleinsten ritzel hakt es alle paar umdrehungen aber weiter runter gehts ja nich...
würde ungerne auch die ritzel tauschen aber wenn es keine andere möglichkeit gibt?!
die nietung sollte in ordnung sein, was kann man hierbei falsch machen? habe den mitgelieferten stift verwendet, hat wunderbar geklappt. es steht auch nichts über, der stift sitzt gleichmäßig im loch.

bei genauem hinsehen, habe ich festgestellt, dass die kette vorwiegend über das untere schaltröllchen schlüpft. liegt es evtl an der reinigung hiervon? habe da richtig viel festen dreck rausgeholt, vielleicht gibt es jetzt keine angriffsfläche mehr?
 
Die Kette sollte über beide Schaltröllchen laufen aber nicht drüber"schlüpfen". Wenn sie das doch tut ist das Röllchen fest oder defekt. Hast Du die Röllchen aufgemacht und gut gefettet?
Deine geschilderten Probleme treten leider oft auf wenn man eingelaufene Teile mit neuen kombiniert. Alles zusammen neu zu machen ist beim Antrieb zwar meistens teuer, aber die nervenschonendste Lösung, wenn man nicht weiss wie lange die "neue" alte Kassette schon gelaufen ist.
Normalerweise hält eine Kasssette bei guter Pflege schon zwei bis drei Kettenleben.
 
wenn ich auf großem ritzel bin, rutscht sie direkt runter. auf dem kleinsten ritzel hakt es alle paar umdrehungen aber weiter runter gehts ja nich...

Verstehe ich jetzt richtig, dass die Kette vom großen Ritzel auf das nächst kleinere schaltet? Beim letzten natürlich nicht mehr? d.H. sie schaltet von alleine?

Unter Kette springt, verstehe ich eigentlich, dass sie zwar auf dem Ritzel bleibt also nicht zum nächsten wandert, dafür aber "Durchrutscht", man also ein wenig ins leere tritt.

An der Kettenvernietung kann man die Verbindung zu stramm zusammen pressen, sodass sich die vernieteten Kettenglieder nicht leichtgängig gegeneinander drehen, sondern ein wenig steif bleiben und auch zu Schaltproblemen führen können. Abhilfe hier: die Kette an dieser Stelle etwas quer hin und her biegen bis alles leichtgängig ist.

Ansonsten siehe Aussagen von Applewoi
 
die röllchen haben ich nicht ausgebaut, lediglich von außen mit wattestäbchen abgerieben.
welche kassette ist denn zu empfehlen? unter shimano 600 kann ich irgendwie nix finden...

406heijn
mit rutschen meinte ich, dass die kette auf das nächst-kleinere ritzel fällt. leerlauf in dem sinne habe ich jedoch nicht.
wenn ich vorne das große kettenblatt nehme, kann ich mehr gänge fahren. das röllchen scheint hierbei besser gespannt. evtl. ist die kette doch zu locker?
 
So, hab mir den Thread nochmal komplett durchgelesen, da ich von einer fäschlichen Annahme ausgegangen bin.

Du hattest eine 7 fach Kassette und jetzt ein 8 fach montiert. Sind die Schalthebel noch 7 fach und sind die indexiert bzw. SIS?
Beim lieben Sheldon Brown gibt es eine Tabelle über die Unterschiede (hier mal in Deutsch.) zwischen 7 fach und 8 fach.
Die Ritzel / Spacerabstände zwischen 7 fach und 8 fach sind minimal umterschiedlich. Viele User berichten, dass dieses ohne jegliche Probleme funktioniert, sowohl 8 fach Kassette mit 7 fach Schalthebeln und umgekehrt. D. h es kann aber auch sein, dass es nicht bei allen richtig funktioniert.
So wie es aussieht brauchen wir weitere detaillierte Informationen über Schalthebel und alte/neue Kassette um eine vieleicht weiterhelfende Information geben zu können.
 
Hast Du die Kette auch wieder richtig zwischen den Schaltrollen eingebaut und stimmt die Stellung der B Schraube? Eigentlich hört sich das alles an als würde die Zugspannung nicht stimmen.
 
So, hab mir den Thread nochmal komplett durchgelesen, da ich von einer fäschlichen Annahme ausgegangen bin.

Du hattest eine 7 fach Kassette und jetzt ein 8 fach montiert. Sind die Schalthebel noch 7 fach und sind die indexiert bzw. SIS?
Beim lieben Sheldon Brown gibt es eine Tabelle über die Unterschiede (hier mal in Deutsch.) zwischen 7 fach und 8 fach.
Die Ritzel / Spacerabstände zwischen 7 fach und 8 fach sind minimal umterschiedlich. Viele User berichten, dass dieses ohne jegliche Probleme funktioniert, sowohl 8 fach Kassette mit 7 fach Schalthebeln und umgekehrt. D. h es kann aber auch sein, dass es nicht bei allen richtig funktioniert.
So wie es aussieht brauchen wir weitere detaillierte Informationen über Schalthebel und alte/neue Kassette um eine vieleicht weiterhelfende Information geben zu können.
soweit ich weiß sind meine schalthebel "sis", klicks höre ich aber nicht. zu den kassetten kann ich nicht viel sagen, da auf beiden eigentlich keine beschriftung mehr zu entziffern ist...
Hast Du die Kette auch wieder richtig zwischen den Schaltrollen eingebaut und stimmt die Stellung der B Schraube? Eigentlich hört sich das alles an als würde die Zugspannung nicht stimmen.
ich hoffe doch, dass die kette richtig sitzt. habe zum vergleich ein paar bilder herangezogen und das passt,
welche schraube ist schraube b?
 
... habe zum vergleich ein paar bilder herangezogen und das passt,
welche schraube ist schraube b?

Ich glaube, so langsam solltest Du dich vielleicht doch mal mit der SuFu vertraut machen, es gibt da einschlägige Literatur im I-Net, (z.B. hier) wo die Grundlagen moderner Schaltungen detailliert erklärt werden. Weil auf jede Antwort die wir geben kommen 2 neue Fragen, ist irgendwann etwas ermüdend.

Aber bei besonderen Problemen helfen wir schon gerne weiter, nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entstehen sollte.;)
 
Du hast am Schaltwerk vier Schrauben. 2 Schrauben begrenzen den Inneren und Äusseren Anschlag der Ritzel,
dann hinten wo der Schaltzug reinkommt, damit stellst Du die Zugspannung ein, sprich das die Kette vom kleinen Ritzel auf das größe läuft und umgekehrt. Dann hast Du noch hinten am Schaltwerk die berühmte B-Schraube mit ihr stellst Du den Abstand zwischen oberen Schaltröllchen zu den Ritzeln ein.Stimmt dieser Abstand nicht rasselt es ohne Ende, da das Schaltröllchen gegen das Ritzel läuft.
Hoffe das war verständlich erklärt.
 
Zurück
Oben Unten