Ich sehe grundsätzlich schon Potenzial für ein neues Pedalsystem am Markt. Die vorhandenen Systeme sind schon lange auf dem Markt und zumindest Time ist spätestens seit der Überahme durch SRAM auch nicht mehr das, was es mal war. Die Pedale haben zwar nach wie vor eine sehr große Auflagefläche, verschleißen aber so schnell, dass man als Vielfahrer regelmäßig Geld für Rebuild-Kits ausgeben muss (das was der Grund, warum ich nach fast 30 Jahren Nutzung der verschiedenen Generationen Time-Pedale schließlich doch noch zu Look gewechselt bin).
Ein neues Pedalsystem, das die Restriktionen der bisher üblichen Sohlennormen verlässt, ist eigentlich überfällig. Dass ausgerechnet Ekoi das Zeug dazu hat, einen neuen Standard zu etablieren, dürfte aber mehr als fraglich sein. Dafür ist die Bedeutung der Firma für den Gesamtmarkt zu klein und es ist meiner Auffassung nach auch ein Fehler, nicht schon vor der Markteinführung weitere Schuhhersteller davon überzeugt zu haben, Schuhe für das System anzubieten - allein schon, um mehr Schuhmodelle für unterschiedliche Fußformen, Geldbeutel etc. anbieten zu können.
Unter den gegen Umständen wird das System voraussichtlich ein Nischenprodukt bleiben und man muss sich (auch mit Blick auf die ohnehin schwierige Lage der gesamten Fahrradbranche) fragen, wie lange das System überhaupt vom Hersteller und Handel supportet wird, was dem Absatz auch nicht gerade zuträglich sein wird.