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regaining unconsciousness
Hallo zusammen,
ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Rad, leider scheinen sich meine Ansprüche, insbesondere bezüglich Design, mein Budget und das Angebot an zeitgenössischen Rädern nur schwer vereinbaren zu lassen.
Ein paar Worte zu mir: ich fahre seit etwa 15 Jahren Rennrad, anfangs ein Cannondale R800, welches zusammen mit meinem Schlüsselbein einem besternten Automobil zum Opfer fiel, seit etwa 13 Jahren ein Cannondale Ironman 2000 (26“, Rennlenker). Neuerdings nehme ich auch gerne mein Stadt-Eingangrad (Fuji Feather) für längere Touren. Spannenderweise finde ich die fehlende Schaltung und die damit verbundene Tretdynamik bei längeren Strecken als sehr angenehm.
Beides sind relativ kleine Rahmen (52 cm bei 177 cm Körpergöße), da ich generell eine überhöhte, aber nicht zu gestreckte Sitzposition bevorzuge. Auf der anderen Seite bilde ich mir aber auch ein, dass mir das mit meinen 38 Jahren langsam ein wenig zu sportlich wird. Das kann aber auch meinem Trainingsrückstand geschuldet sein.
Lange Rede, kurzer Sinn, ein neues Rad soll her, vorzugsweise mit einer relativ klassischen Geometrie, d.h. für mich zumindest ein nicht oder nur minimal abfallendes Oberrohr. Interessanterweise scheint sich das hauptsächlich nur noch bei Aero-Rahmen zu finden (z.B. Giant Propel Advanced oder Bergamont Prime RS), Alu-Rahmen haben eigentlich nur im Niedrigpreis-Segment (günstige Rahmen aus Asien?) ein waagrechtes Oberrohr (eine Ausnahme wäre z.B. das Endorfin Race III).
Ich bin z.B. auch noch über die Räder von Radon (R1, Ignite) gestolpert, die aber vermutlich die schon oben erwähnten Rahmen verbauen? Außerdem wird es wohl problematsich, so ein Rad mal auszufahren.
Grundsätzlich liegt mein Budget bei 2k-2.5k€, gerne sollte Ultegra verbaut sein. Vergleichbare Gruppen anderer Hersteller wären auch denkbar, bisher habe ich einfach nur mit Shimano Erfahrung. Das Material ist mit nur bedingt wichtig (warum nicht Stahl?, praktikabler sind evtl. doch Alu bzw. Carbon, Titan >> Budget).
Tatsächlich ist die Verarbeitung, Design und Optik für mich wesentlich, da ich ein Rad dass mir nicht gefällt einfach nicht mit vor die Türe nehme.
Gibt es Empfehlungen eurerseits? Wer baut noch klassische Geometrien im weitesten Sinne? Welche Rahmengröße scheint euch sinnvoll? Der Rechner von Roadbike(?) spuckt 56 cm aus, das kommt mir arg groß vor (Arm: 60, Schritt: 84, Körper: 124, Rumpf: 93, Gesamt: 177).
Irgendwie ist das alles nicht besonders konkret gefragt und beliebig schwammig, aber ich brauche einfach ein paar Impulse. Dazu kommt, dass die Auswahl and Radsport-Fachgeschäften in der 'Fahrradstadt' Oldenburg recht dünn ist.
Danke und Grüße
Zwent
ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Rad, leider scheinen sich meine Ansprüche, insbesondere bezüglich Design, mein Budget und das Angebot an zeitgenössischen Rädern nur schwer vereinbaren zu lassen.
Ein paar Worte zu mir: ich fahre seit etwa 15 Jahren Rennrad, anfangs ein Cannondale R800, welches zusammen mit meinem Schlüsselbein einem besternten Automobil zum Opfer fiel, seit etwa 13 Jahren ein Cannondale Ironman 2000 (26“, Rennlenker). Neuerdings nehme ich auch gerne mein Stadt-Eingangrad (Fuji Feather) für längere Touren. Spannenderweise finde ich die fehlende Schaltung und die damit verbundene Tretdynamik bei längeren Strecken als sehr angenehm.
Beides sind relativ kleine Rahmen (52 cm bei 177 cm Körpergöße), da ich generell eine überhöhte, aber nicht zu gestreckte Sitzposition bevorzuge. Auf der anderen Seite bilde ich mir aber auch ein, dass mir das mit meinen 38 Jahren langsam ein wenig zu sportlich wird. Das kann aber auch meinem Trainingsrückstand geschuldet sein.
Lange Rede, kurzer Sinn, ein neues Rad soll her, vorzugsweise mit einer relativ klassischen Geometrie, d.h. für mich zumindest ein nicht oder nur minimal abfallendes Oberrohr. Interessanterweise scheint sich das hauptsächlich nur noch bei Aero-Rahmen zu finden (z.B. Giant Propel Advanced oder Bergamont Prime RS), Alu-Rahmen haben eigentlich nur im Niedrigpreis-Segment (günstige Rahmen aus Asien?) ein waagrechtes Oberrohr (eine Ausnahme wäre z.B. das Endorfin Race III).
Ich bin z.B. auch noch über die Räder von Radon (R1, Ignite) gestolpert, die aber vermutlich die schon oben erwähnten Rahmen verbauen? Außerdem wird es wohl problematsich, so ein Rad mal auszufahren.
Grundsätzlich liegt mein Budget bei 2k-2.5k€, gerne sollte Ultegra verbaut sein. Vergleichbare Gruppen anderer Hersteller wären auch denkbar, bisher habe ich einfach nur mit Shimano Erfahrung. Das Material ist mit nur bedingt wichtig (warum nicht Stahl?, praktikabler sind evtl. doch Alu bzw. Carbon, Titan >> Budget).
Tatsächlich ist die Verarbeitung, Design und Optik für mich wesentlich, da ich ein Rad dass mir nicht gefällt einfach nicht mit vor die Türe nehme.
Gibt es Empfehlungen eurerseits? Wer baut noch klassische Geometrien im weitesten Sinne? Welche Rahmengröße scheint euch sinnvoll? Der Rechner von Roadbike(?) spuckt 56 cm aus, das kommt mir arg groß vor (Arm: 60, Schritt: 84, Körper: 124, Rumpf: 93, Gesamt: 177).
Irgendwie ist das alles nicht besonders konkret gefragt und beliebig schwammig, aber ich brauche einfach ein paar Impulse. Dazu kommt, dass die Auswahl and Radsport-Fachgeschäften in der 'Fahrradstadt' Oldenburg recht dünn ist.
Danke und Grüße
Zwent