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Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.

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Re: Neues Ridley Falcn RS Competiton-Rennrad: Die belgische Antwort auf Tarmac & Co.
Ich finde dieses Video bestätigt meine Vermutung. Man nimmt, was der Ausrüster eben zur Verfügung stellt.
Ich habe von MCFK mal eine Antwort zu einem 360er bekommen. Diese hieß sinngemäß, dass es schwieriger wäre, schmale Lenker steif zu bekommen.
Keineswegs braucht jeder mit schmalen Schultern einen Lenker <380. Dennoch sollte in Zeiten von proprietären Lösungen auch die nötige Anpassbarkeit gegeben sein.
Behauptung: es gibt einfach nicht genügend kleine Fahrer im Verhältnis zu den entstehenden Kosten.
Bestes Beispiel sind Hosen (-längen). Da gibt es sicher einen deutlich größeren Absatzmarkt. Dennoch muss ich jede Hose kürzen lassen. Wird wohl nicht daran liegen, dass kleine Menschen ungern passende Hosen kaufen.
 
Ich finde dieses Video bestätigt meine Vermutung. Man nimmt, was der Ausrüster eben zur Verfügung stellt.
Ich habe von MCFK mal eine Antwort zu einem 360er bekommen. Diese hieß sinngemäß, dass es schwieriger wäre, schmale Lenker steif zu bekommen.
Keineswegs braucht jeder mit schmalen Schultern einen Lenker <380. Dennoch sollte in Zeiten von proprietären Lösungen auch die nötige Anpassbarkeit gegeben sein.
Ist doch wie so oft; 99 Prozent geben sich mit dem zufrieden, was sie bekommen können und das sind dann in dem Falle 38er-Lenker. Wenn du dann zu dem einen Prozent gehörst und es anders haben willst, musst du es eben wie @captain hook anstellen und Sonderwege gehen, die für die meisten Leute eben nichts sind. Dann verbaust du eben einen Bahnlenker oder sowas hier von Aerocoach:
https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-Ornix-road-handlebars-p509540543
Hat ja letztlich weniger mit den proprietären Lösungen zu tun, oder wie viele Hersteller verkaufen 34er Lenker, ganz klassisch? Wird ja genauso wenig angeboten... Die integrierten Modelle haben ja letztlich auch meistens die klassischen Maße, die eben standardmäßig sind.
 
Ich finde dieses Video bestätigt meine Vermutung. Man nimmt, was der Ausrüster eben zur Verfügung stellt.
Ich habe von MCFK mal eine Antwort zu einem 360er bekommen. Diese hieß sinngemäß, dass es schwieriger wäre, schmale Lenker steif zu bekommen.
Keineswegs braucht jeder mit schmalen Schultern einen Lenker <380. Dennoch sollte in Zeiten von proprietären Lösungen auch die nötige Anpassbarkeit gegeben sein.
Behauptung: es gibt einfach nicht genügend kleine Fahrer im Verhältnis zu den entstehenden Kosten.
Bestes Beispiel sind Hosen (-längen). Da gibt es sicher einen deutlich größeren Absatzmarkt. Dennoch muss ich jede Hose kürzen lassen. Wird wohl nicht daran liegen, dass kleine Menschen ungern passende Hosen kaufen.
Ich hab nen 36er mcfk zu liegen. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne Nachricht. Unterlenker hatte nicht so richtig meine Form. Sonst ein schönes Ding.
 
Hat ja letztlich weniger mit den proprietären Lösungen zu tun, oder wie viele Hersteller verkaufen 34er Lenker, ganz klassisch? Wird ja genauso wenig angeboten... Die integrierten Modelle haben ja letztlich auch meistens die klassischen Maße, die eben standardmäßig sind.
Ich habe mich dabei auf Lösungen mit 360 mm bezogen. Was bringt mir ein Lenker der passen würde, wenn ich ihn nicht (ansehnlich) ins restliche Cockpit integriert bekomme?
Der Weg bei den Profis geht ganz klar in Richtung schmalere Lenker. Nicht nur bei Victor.
Wie gesagt, es wäre einfach mein Wunsch nach mehr Anpassbarkeit ab Werk, die auch zusätzlich einen Aerovorteil bringen würde.

Vor Jahren wurden kleine Rahmen auch mit mind. 172,5 mm Kurbelarmen ausgeliefert. Jetzt werden sie auch mit 170 ausgeliefert. Heißt für mich, dass man sich da auch früher mit Kompromissen begnügen musste, aber dann doch ein Wandel stattgefunden hat.

Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
es muss ja nicht 36cm für alle sein. aber den derzeitigen trend zu integrierten cockpits, bei denen am "aero" rad in größe L 44cm lenker verbaut sind.. das ist schon genau mein humor.
auch wenns für viele, wenn ich mir die radbeherrschung ansehe, wohl immer noch zu schmal ist.
 
es muss ja nicht 36cm für alle sein. aber den derzeitigen trend zu integrierten cockpits, bei denen am "aero" rad in größe L 44cm lenker verbaut sind.. das ist schon genau mein humor.
auch wenns für viele, wenn ich mir die radbeherrschung ansehe, wohl immer noch zu schmal ist.
Dann hast du mich noch nicht abfahren gesehen. Da würdest du mir freiwillig zu einen MTB Lenker raten. 😅
 
Eben drum. Wenn Specialized im S-Works schon keins einbaut. Das SL8 wird ja auch wieder drei Jahre produziert. Vielleicht kommt dann in drei Jahren die neue Red zum 10jährigen Bestehen.
Ah ok. Ja, so richtig viel deutet noch nicht auf einen grundlegenden Wechsel hin. Aber generell wäre es ja sehr zu begrüßen, wenn sich das UDH-System durchsetzen würde. Dennoch darf man gespannt sein. Eine neue Red nur in einem laschen Upgrade der aktuellen Force wäre jedenfalls enttäuschend und würde eigentlich auch nicht zur Innovationsfreude von SRAM passen. Na ja, man wird sehen. Genug OT meinerseits.
 
Feiert Sram nicht in naher Zukunft ein Jubiläum? Laut Wikipedia stiegen sie 2006 in den Rennradsektor ein, wär doch ideal. Vielleicht wollte Specialized nicht so lange warten und sehen da auch ihren neuen Produktzyklus fürs Tarmac. Man schaue auch, wie lange die Hersteller für die Upgrades mit der neuen AXS Transmission brauchten, Canyon erst im August zBsp. Da gelang Specialized ein super Wurf mit dem Epic WC, nur lieferbar war nichts, auch nicht Aftermarket.

Edit: 2015 kam die erste Sram Red Etap, Amis stehen auf sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand das Ding schon gefahren oder allenfalls bestellt? Die wenigen Testberichte scheinen sehr gut zu sein und das Rad lässt sich echt schön konfigurieren.

Kann jemand was zum Forza Vardar Laufradsatz sagen? Kosten 1000 Euro weniger Aufpreis als die DT Swiss ARC 1400 und ist auch noch leichter… Meine Konfiguration wäre die folgende (evtl auch mit Ultegra, da 100gr leichter als Force):

IMG_1205.jpeg
 
Die alten Forza Vardar hatten den 6-Loch Standard, inzwischen wird aber auch hier Centerlock verbaut. Die Naben selbst sind ein asiatisches Großserienprodukt, mit 3-Klinken System. Die Ersatzteilbeschaffung ist, bei Bedarf, über Ridley bzw. den Ridley-Händler problemlos. Die verbauten Lager sind Industriestandard und auch anderweitig zu beziehen.
Die Felgen sind mit 19mm MW für heutige Verhältnisse eher schmal, aber dem Einsatzzweck sicher angemessen. Die DT sind ja auch nicht viel breiter (20mm)
Für den moderaten (Auf-) Preis im Komplettrad eine gute Option, wenn man auf die Aero-Details an der Radnabe und den spezifischen Sound der DT Stirnverzahnung verzichten kann.
 
Wow super, vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen.

Der Sound der DT Swiss brauch ich nicht, die Aerodetails der Nabe wären schön, aber keine 1000 Euro Aufpreis wert.

Gemäss der Forza Seite sollen die Vardar db aber nur 17 interne Breite haben…?
 
Das sind sicher noch die alten Spezifikationen, die Seite ist leider nicht aktuell. Ich meine, die aktuellen haben 19mm innen, 27mm außen bei 50mm Höhe. Frag' doch diesbzgl. mal bei Ridley an, die teilen Dir sicher gerne die kompletten Spezifikationen mit.
 
Ah ok, dann wird sie aber wohl auch minim schwerer sein, evtl aber immer noch unter der DTSwiss liegen.

danke nochmals und Gruss.
 
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