• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Schaltungsproblem bei Shimano 105

sepp2

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin eigentlich ein alter Hase in Bezug "Schrauben".
Bastele an allen Rädern von der Familie rum.
Aber nun hab ich ein Schaltungsproblem, welches ich nicht in de Griff bekomme. Habe mich ca. 1h mit der Suchfunktion hier beschäftigt, aber leider nichts gefunden.

Bei meinem Radl (Villiger mit Shimano 105 und 27 Gang) hab ich ein Problem beim Schalten von Ritzel 7 (21) auf 8 (23) und 9 (25). Wenn ich vor auf dem mittleren (42) habe und ich Ritzel 8 als letztes benutzen möchte springt die Kette sofort auf Ritzel 9. Also lass ich es auf Nr.7. Ist vielleicht auch besser so. Aber beim steilen Bergen brauche ich vor das kleinste Blatt (30). Hier habe ich beim Schalten hinten das gleiche Problem. Sofort von 7 auf 9, obwohl es versucht auf der 8 zu bleiben, springt es hoch. Also muß ich das höchste benutzen, auch wenn ich es nicht will. Beim runterschalten wird R.8 auch übersprungen.
Ansonsten fkt. die Schaltung einwandfrei. Diverse veränderungen an der Einstellung/Spannung usw. haben nichts gebracht.

Habt Ihr evt. einen Tipp?

sepp2

AW: Neues Schaltungsproblem bei Shimano 105

Am Schaltauge ist mir nichts aufgefallen, muß aber auch zugeben, dass ich da nicht ganz genau nachgeschaut habe. Ist evt. möglich. Kann mich aber nicht erinnern, irgendwo rangestoßen zu sein.

sepp2

AW: Neues Schaltungsproblem bei Shimano 105

Am Schaltauge ist mir nichts aufgefallen, muß aber auch zugeben, dass ich da nicht ganz genau nachgeschaut habe. Ist evt. möglich. Kann mich aber nicht erinnern, irgendwo rangestoßen zu sein.

sepp2

Kurzer Tipp zum Schaltauge : Ohne dieses abzuschrauben (soweit möglich) ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob es nun gerade ist, oder nicht.
Im Ausgebauten Zustand dagegen, ist es recht easy : Einfach auf einen planen Untergrund legen und schauen :)

Zurück
Oben Unten