• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Mit 6 Kilo sprengt das Specialized Aethos die bisherigen Grenzen des Leichtbaus für Disc-Rennräder und räumt auch sonst mit gewohnten Grundsätzen der Kalifornier auf. Und exotische Ultralight-Komponenten braucht es nicht. Was in dem neuen sub 600 g Rahmen aus der Peter Denk-Schmiede steckt und vor allem, wie er sich fährt, konnten wir bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
Wird gemacht.
Wird aber nix besonderes. 1400g Carbon-LR mit Pro One 300mm, 105 DI2, Specialized Short Reach Lenker mit Radon Light Vorbau (wirklich leicht).
Ich hatte ein Non-S-Works Aethos in 49. Wog knapp über 700g. Fahrverhalten agil und überhaupt nicht wackelig. Tolles Rad.

An ein Aethos gehört der S-Works SL Vorbau.

Viel Spass damit!
 
Der Radon ist von der Bauart her aber Carbon "freundlicher"....
Diese Luecke an der Gabelschaft Klemmung schaut zwar lustig aus, ist aber von der Konstruktion her suboptimal.
Dürfte bei einem "Budget-Aufbau" mit einer 105 Di2 eher nicht klappen.
Das sehe ich auch nicht ein 140€ für einen Aluvorbau auszugeben.
Die Teile habe ich ja alle. "Wachsen" wird das Rad aber auf jeden Fall.
 
Der Radon ist von der Bauart her aber Carbon "freundlicher"....
Diese Luecke an der Gabelschaft Klemmung schaut zwar lustig aus, ist aber von der Konstruktion her suboptimal.
Schon erstaunlich, dass leicht auch günstig und haltbar sein kann. Man hätte mit EN-AW7075 noch weniger Wandstärke und Gewicht erreichen können. Ohne dass es ein Problem mit der Haltbarkeit gibt. Ti-Schrauben und es wird noch leichter.
Radon ist, glaube ich, ungelabelte Kalloy/UNO - Ware. Der Hersteller produziert auch für andere Firmen noch teurere Teile. Die Stadler Hausmarke wahrscheinlich auch.
Günstiger als S-Works, aber nicht wirklich billig wird es noch mit Syntace.
Mir macht das große Loch zwischen den Schrauben allerdings auch Sorgen.
 
Schon erstaunlich, dass leicht auch günstig und haltbar sein kann. Man hätte mit EN-AW7075 noch weniger Wandstärke und Gewicht erreichen können. Ohne dass es ein Problem mit der Haltbarkeit gibt. Ti-Schrauben und es wird noch leichter.
Radon ist, glaube ich, ungelabelte Kalloy/UNO - Ware. Der Hersteller produziert auch für andere Firmen noch teurere Teile. Die Stadler Hausmarke wahrscheinlich auch.
Günstiger als S-Works, aber nicht wirklich billig wird es noch mit Syntace.
Mir macht das große Loch zwischen den Schrauben allerdings auch Sorgen.
Specialized sagt daher, dass man mit dem SL Vorbau am Aethos nur den eigenen langen expander und auch nur mit dünnem Spacer oberhalb fahren darf. Das kompensiert wohl für das „Loch“.
 
Radon ist, glaube ich, ungelabelte Kalloy/UNO - Ware. Der Hersteller produziert auch für andere Firmen noch teurere Teile. Die Stadler Hausmarke wahrscheinlich auch.
Dachte auch erst an UNO, aber die die ich habe sehen von der Klemmplatte her anders aus. Aber gibt eventuell verschiedene Varianten.
 
Wird gemacht.
Wird aber nix besonderes. 1400g Carbon-LR mit Pro One 300mm, 105 DI2, Specialized Short Reach Lenker mit Radon Light Vorbau (wirklich leicht).
Der Specialized Short Reach lenker ist ja mega schwer, passt denk ich nicht zu deinem Aetos.
Ich hab neulich einen OG-Evkin von Ali an einem Rad verbaut, der hatte bei 38cm Breite unter 190gr Gewicht .... haette keine Bedenken den selbst zu fahren.
 
Vielleicht ist mit "wackelig" nicht die Steifigkeit, sondern die Reaktionsfreudigkeit gemeint.
Ein 4kg Fahrrad würde ich auch anders wahrnehmen als mein aktuelles mit 6,9kg.
 
718g Rahmen in 52, Gabel 312g ungekürzt.
Gerade mal zusammengesteckt. Mit jetzigen Aufbau dürfte ich bei 7,8kg rauskommen. Ein leichter Lenker ist im Zulauf und nach und nach werde ich die Gruppe tauschen, obwohl ich das Gewicht erstmal für nebensächlich halte, da mir die feinen Rohre mehr als gut gefallen.
IMG_2882.jpeg
 
718g Rahmen in 52, Gabel 312g ungekürzt.
Gerade mal zusammengesteckt. Mit jetzigen Aufbau dürfte ich bei 7,8kg rauskommen. Ein leichter Lenker ist im Zulauf und nach und nach werde ich die Gruppe tauschen, obwohl ich das Gewicht erstmal für nebensächlich halte, da mir die feinen Rohre mehr als gut gefallen.
Anhang anzeigen 1435438
Kannst du schon die Gesamtkosten abschätzen?
 
Ohne die Teileliste zu kennen - man kann auch mit Budgetteilen relativ leicht aufbauen....
Beispiel:
  • China Carbon Sattel ~ 135gr
  • Sattelstuetze PRC oder Rose SL ~ 160gr
  • UNO Vorbau, Carbon Lenker von Ali Express, ca. 110gr + 200gr
  • Kurbel gibt es ab und zu die alte RED Carbon im Angebot, 570 gr ....
 
Zurück
Oben Unten