• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!

Mit 6 Kilo sprengt das Specialized Aethos die bisherigen Grenzen des Leichtbaus für Disc-Rennräder und räumt auch sonst mit gewohnten Grundsätzen der Kalifornier auf. Und exotische Ultralight-Komponenten braucht es nicht. Was in dem neuen sub 600 g Rahmen aus der Peter Denk-Schmiede steckt und vor allem, wie er sich fährt, konnten wir bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Aethos – erster Test: Wie vernünftig 6 Kilo sein können!
Erscheint mir auch ein wenig schwer! Habe zwar am Aethos selbst weder Rival AXS noch 105 DI2 verbaut, komme beim aktuellen Crux mit Rival AXS auf „nur“ 7,36kg (inklusive Pedale, FlaHa und Powermeter). Einziges Leichtbauteil ist hier die Alpinist-Stütze.

Was wiegt denn der Laufradsatz?
 
718g Rahmen in 52, Gabel 312g ungekürzt.
Gerade mal zusammengesteckt. Mit jetzigen Aufbau dürfte ich bei 7,8kg rauskommen. Ein leichter Lenker ist im Zulauf und nach und nach werde ich die Gruppe tauschen, obwohl ich das Gewicht erstmal für nebensächlich halte, da mir die feinen Rohre mehr als gut gefallen.
Anhang anzeigen 1435438
Gewicht des Rahmenset passt :daumen:

Bei der 105 Di2 würde ich als erstes den Umwerfer gegen einen Ultegra tauschen. Dann sicher noch die Bremsscheiben. Evt noch Kassette und Kette. Den Rest würde ich nicht ersetzen.
 
Okay.
7,4 mit Pedale.

Nur erstehe ich die Funktion der Sattelstütze noch bzw. wie ich die vordere Schraube nutzen soll.
 
Okay.
7,4 mit Pedale.

Nur erstehe ich die Funktion der Sattelstütze noch bzw. wie ich die vordere Schraube nutzen soll.
Das ist schon realistischer.
Mein SL6 mit einem Mix aus DA, Ultegra und 105 Di2 wiegt mit einem 1492g LRS ca. 7.36kg. Also ähnlich wie dein Aethos.

Die vordere Schraube kannst du mit einem kleinen Innensechskant anziehen. Dazu hat der Schraubenkopf diese kleinen Löcher.
 
Hast du den Unterschied schonmal im direkten Vergleich gespürt? Ich habe 2 Räder mit Ultegra gestern habe ich für jemanden einen 105er Umwerfer eingestellt. So groß fand ich den Unterschied nicht. Die alte 8000er Ultegra ist viel langsamer.
Direkt nicht. Hatte noch nie einen 105 Di2 Umwerfer.
Ich dachte der 105 Di2 Umwerfer sei intern identisch zum 8050 Umwerfer. Hatte das schon oft so gelesen. Daher habe ich den 105 Di2 Umwerfer nie in Betracht gezogen ans Rad zu schrauben.

Im Vergleich 8050 zu 8150 ist der neue Umwerfer schon sehr viel schneller. Anfangs war ich ganz erschrocken wie schnell das ging.
 
Direkt nicht. Hatte noch nie einen 105 Di2 Umwerfer.
Ich dachte der 105 Di2 Umwerfer sei intern identisch zum 8050 Umwerfer. Hatte das schon oft so gelesen. Daher habe ich den 105 Di2 Umwerfer nie in Betracht gezogen ans Rad zu schrauben.

Im Vergleich 8050 zu 8150 ist der neue Umwerfer schon sehr viel schneller. Anfangs war ich ganz erschrocken wie schnell das ging.
Ja der Umstieg auf 8150 war schon cool. Aber der 105er ist nicht so schlecht wie kann hört, finde ich.
 
Kassette fahre ich noch runter, Disc muss ich bald wechseln, Umwerfer eventuell.

Auf jeden Fall macht eine DI2 aufzubauen weniger Stress als ein einzelner mechanischer Shimano-Umwerfer 😅😅
 
Hast du den Unterschied schonmal im direkten Vergleich gespürt?

Ich hab meinen 105er durch den Ultegra ersetzt. Aufm Rad ist der Unterschied meiner Meinung nach sehr deutlich.
Hab meinen allerdings auch gebraucht bekommen, daher waren die Kosten überschaubar.
 
Disc muss ich bald wechseln,

Auf jeden Fall macht eine DI2 aufzubauen weniger Stress als ein einzelner mechanischer Shimano-Umwerfer 😅😅
Ich empfehle dir RT-CL900 bzw. RT-CL800.

Aufbau der Di2 geht schon sehr geschmeidig. Auch ein Grund wieso mechanische Schaltungen verschwinden. Das spart bei den Herstellern Zeit und Geld.
 
Würde da nicht auf das Gewicht achten. Viel mehr die Eigenschaften der Bremsscheiben. Die neuen RT-CL800 bzw. CL900 verziehen sich nicht mehr und machen keine Geräusche beim bremsen.
 
Shimano_Disc_Brakes.jpg
 
Zurück
Oben Unten