• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newby Triathlon Hessen

janina

SportCouch :)
Hi jungs + mädels :)

hier mal wieder ein blutiger anfänger mit ner typischen anfängerfrage *prust.

hab mir für dieses jahr mal einen (volks-)triathlon vorgenommen hier in der gegend (wohne Nähe KB, oder für eure Orientierung: wohne ca. 40min vom edersee weg ;)!!)

hatte ja mal den twistesee-triathlon ins auge gefasst, glaube aber, dass der (besonders die Radstrecke) für mich als anfänger und als ersten triathlon ein bissl heftig is.

vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich - irgendwas mit recht flachem streckenprofil. ihr wisst schon, was ich mein, ich schwalle jetz ma nich weiter *winke winke

euer janinchen :)

AW: Newby Triathlon Hessen

guck mal hier

wenn du ein bisschen runterscrollst, steht rechts am rand irgendwann "twistesee-triathlon". da findest du dann strecken(-profile), ausschreibung, anmeldung etc.
:)

Also mach doch einfach mit hört sich doch alles ganz süß an.

Das Höhenprofil der Radstrecke wird bei mir nicht angezeigt????

Danke

naja, süß *grübl*, bin mal die radstrecke teilweise gefahren, sind schon ganz nette berge dabei :) denk dran: hier spricht ein blutiger anfänger ;)

und wenn ich mich mit dem adobe zeug auskennen würde, könnte ich dir das höhenprofil als grafik einstellen... bei mir wirds ja angezeigt... aber hey :)

ciaoi, janinchen

Haaaaa,

bei mir gehts auch ich hatte nie runter gescrollt :rolleyes: Oh man :lol:

Wieviele Rad km fährst denn im Jahr?? Ich denke halt 22 Km sollten für keinen wirklich ein Problem darstellen und die 5 Km Laufen sind ja flach wie ich gelesen habe. Finde ich zum Anfangen optimal denn gerade das Laufen nach dem Radfahren ist stressig ;)

Good Luck

naja, ich glaube, ich stürze mich dann einfach mal ins vergnügen...

wisst ihr, ich bin SOLCH ein anfänger - ich kann noch nicht mal sagen, wie viele km ich im jahr fahre. fahre schließlich erst seit kurzem :).

also, die 22km strecke sind für mich jetzt schon kein problem durchzuhalten (okay, lassen wir die geschwindigkeit außen vor). ich kann das halt noch nicht so gut einschätzen in kombi mit dem schwimmen (*pust) und danach noch laufen... aber ich werd mal ein bisschen (kombinier) trainieren und gucken, wie's so läuft. Ist ja schließlich noch ein kleines bisschen Zeit :)

Danke aber trotzdem und
ciaoi
euer janinchen :)

Aaalso...

Twistesee ist durchaus machbar, von Vorteil ist die absolut flache Laufstrecke und was da an Bergen ist, naja, ist dass, was die Gegend erwarten lässt, aber auch nicht mehr. Fuldatal ist definitiv schlimmer, und selbst da fahren Leute mit Bauch und Dreigangrad mit.
Gerade die "Berge" beim Twistesee haben den Vorteil, nie richtig steil zu sein, die kann man schön in großen Gängen durchtreten. Lass dich von abenteuerlichen Streckenprofilen nicht täuschen! Du musst immer erst mal auf die Skalierung achten: Auf der x-Achse wird in km gemessen, auf der y-Achse in Meter. Das ist allein schon mal ein unterschied von 1000:1. Wenn man die x-Achse kürzt und wenn man vor allem die Höhenmeter schön in kleinen Intervallen angibt (das verlängert die y-Achse), kann man auf dem Papier auch aus der langweiligsten Flachstrecke eine atemberaubende Alpenetappe machen.
Also: Keine Angst vorm Twistesee-Tria. Der ist wirklich harmlos.
Kannst Dir ja auch mal den WVC Tria in Kassel angucken.

PS: Und wenn du dabei bleiben willst, beim KSV Baunatal suchen wir immer Nachwuchs;) :D

okay, die angst ist jetz endgültig genommen und ihr habt mein "probieren-über-studieren"-gefühl gestärkt ;) danke dafür :)

und: falls mir das dann spaß macht, komm ich vielleicht auf dein vereins-angebot zurück, wir werden sehen *grins

PS: Und wenn du dabei bleiben willst, beim KSV Baunatal suchen wir immer Nachwuchs;) :D

Die Frauen bei 3athlon.org würde sich auch über Zuwachs freuen! :p

Janina, ich kann Dir auch nur sagen, dass das Profil der Strecke auf jeden Fall schlimmer aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Und das kann ich sagen, ohne die Strecke komplett gefahren zu sein. Diese Grafik sieht schlimmer aus als die Realität, die Angst kann man Dir sofort nehmen. Und 22km sind ja nun auch nicht die Welt, wenn Du Dich beim Schwimmen nicht wirklich total verausgabst, dann sollte das schon gut laufen. (Immerhin musst Du nicht bergauf schwimmen!) :-)

Hi Janina,

als Anfängerin kann ich dir die Volkstriathlon´s in Eschwege oder Witzenhausen empfehlen. Es sind beides relativ leichte Strecken, also ohne groß Höhenmeter zu schrubben. Außerdem ist es ja auch in der Nähe ;-)!

Falls Du weitere Infos brauchst, nutz bitte mal Google. Der in Eschwege heißt Werra-Man Eschwege und der in Witzenhausen nennt sich Cherry-Man!

Viel Erfolg!

ein traum :) danke, der in witzenhausen käme terminlich für mich in frage... mal sehen.
dann muss ich nur noch die rolle lernen, damit ich im freibad wenden kann... bin doch kein bahnenstrampler :)
aber hey, was soll's ;)

Du glaubst gar nicht, wie viele, teils sehr gute Schwimmer ebenfalls keine Rolle können. :-)

und wie kommt man dann rum? da verliert man doch wichtige zeit :)

nur mal ne andre frage (als anfänger, klar):
startnr is ja bei der radtour aufm rücken, beim laufen vorn. okay, alles klar. wie machen denn das die profis? haben die vorne und hinten eine? ich mein, es zieht sich ja net jeder zwischen laufen und radeln um...

tüdelü
:)

Mach dir für deinen Ersten keinen Kopf!!!

Ich habe auch erst vor 4 Jahren mit nem Volkstriathlon angefangen und konnte bei meiner Anmeldung (8 Wochen vorm Start) noch keine 100 Meter am Stück schwimmen- ich kann heute noch keine Rolle.:( Bin dann noch mit `m MTB (17kg!:cool: ) auf die Radstrecke gegangen. Am Ende ist dann sogar noch ein AK 6. Platz rausgesprungen:bier: . Versuch wenigstens, die einzelnen Strecken mal komplett zu absolvieren und wenn noch Zeit ist, auch mal Gas zu geben- da kriegst du Ruhe und Sicherheit rein:daumen: . Mach dir einfach einen schönen Nachmittag- die andren kochen auch alle nur mit Wasser. und auf die großen Cracks wirst du beim VolksT. eh nicht treffen. Ich wünsche dir einfach VIEL SPAß.

Thema Startnummer: da gibt es spez. Gummibänder (eigentlich in jedem Lauf- o. Radladen 3-5€, kannste dir zur Not selber basteln, da pappst du deine Nr. dran, wird nach`m Schwimmen "angebaut" -Nr. zeigt nach hinten und beim Laufen drehst`se einfach nach vorn. Unkompliziert! Mach einfach- es läuft besser als du denkst.

Gruß Frank :wink2:

Ach ja.... kaum erzählt man was von verrücktem Triathleten aus der Nachbarschaft... :rolleyes:
Hatteste nicht vorher auch Vierkampf gemacht? Weil dann dürfte ja Schwimmen und Laufen relativ easy sein und man kann sich auch mal an 700m Schwimmen ranwagen - da könnte ich den Silberseetriathlon empfehlen - Radstrecke ist super easy und Laufen flach (aber da wird gelutscht ohne ende, diese Bastarde! :cool: )
Und zu schwer ist der Twistesee auch nunwieder nicht....
Oder Stockelache-Tri! Da ist auch alles flachflachflach

@Marty Mc Fly und enasnl: ist ja wohl klar, dass sie erst mal für die Trianhas startet :aetsch:

Schau da doch einfach mal im Arobella bei den Trianhas vorbei (Di & Do 19:00) - und keine Angst - die können eh alle nicht Schwimmen *ggg* Müsste auch nen Mädel in deinem Alter am Start sein - hab da nur leider nicht mehr so den Überblick seit ich weggezogen bin....

Asooo.... und nochwas: wenn de materialtechnisch Frage hast etc pp - sowas wie nen Startnummernband, Schnürsenkelstopper etc pp kannst auch von mir ausleihen.... Ich hab ja auch irgendwann mal angefangen^^ (nein ich putze nicht dein Radl^^)

Hatteste nicht vorher auch Vierkampf gemacht?

ja schon, das is aber weniger vergleichbar. hab das ja im bezug auf reiten gemacht... der ganze mist war noch an zwei tagen (ein tag dressur und schwimmen, den anderen springen und laufen) außerdem waren die distanzen viel kürzer (laufen 2 oder 3km je nach klasse und schwimmen 50 oder 100 meter :)!!!)

@Marty Mc Fly und enasnl: ist ja wohl klar, dass sie erst mal für die Trianhas startet :aetsch:

für dieses jahr ist der verein schon geklärt, nächstes jahr werd ich mal gucken :)

Asooo.... und nochwas: wenn de materialtechnisch Frage hast etc pp - sowas wie nen Startnummernband, Schnürsenkelstopper etc pp kannst auch von mir ausleihen....

ich werd auf dich zurückkommen :)

PS: darf ich ma eben fragen, was du gerade so machst? studierst du? wenn ja, was? :)

(nein ich putze nicht dein Radl^^)

mist! *schon gefreut hatte* :cool:
*winke winke

Nope... mache noch mein FSJ als Ziviersatz hier in Hildesheim bei Eintracht Hildesheim (nein, nicht die Handballer :D) Danach kommt ne Physioausbildung - also Studium erst mal nicht....

Verein sind hoffentlich die Trianhas :D

Bzgl. Vierkampf: wollte dich damit nur daran erinnern, dass du ja nicht gänzlich bei 0 anfängst und ja wohl auch a bissl sportlich bist, gelle.... ;)

Greetz

Zurück