• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newby Triathlon Hessen

AW: Newby Triathlon Hessen

fsj find ich super *auch will*. isset empfehlenswert?

naja, ein bissi sportlich bin ich schon, aber ich finde dieses gekoppelte und alles auf einmal und hintereinander so schwer *grins*. und ich bin echt eine null in sachen strecke/reserve einschätzen. aber woher soll ichs auch können? kommt dann irgendwann schon... :)
ich freu mich einfach mal auf meine diesjährigen herausforderungen :)

wie siehts denn bei dir sportlich aus? haste noch zeit, irgendwas zu machen? wie sieht deine saison aus?

Ich hatte noch nie so viel Zeit wie gerade..... (obwohl... doch - während der direkten Abivorbereitung, aber das waren nur 4 Wochen, dieses Mal sind es 12 Monate^^)

Momentan rocke ich so sehr im Training, dass sich mein Knie meldet (Montag abwarten - Verdacht auf Chondropathia patellae, deswegen nix laufen sondern nur der übliche Mist)

Bezgl. Kopplung und schwierig: das ist alles Gewöhnungssache.... Nachm Schwimmen direkt in die Senkrechte und dann aufs Radl geht aufn Kreislauf - kann man üben: im Bad zwischendurch einfach raus ausm Wasser, paar Liegestütze, die Bahn zurück laufen und wieder reinspringen.
Und die Umstellung nach dem Radfahren: einfach mal nach der Tour 1-2km laufen hintenraus, dann passt das auch.
Eigentlich sagt man ja, dass man nen Triathlon durchsteht, wenn man die geforderten Strecken in der Woche bewältigt... Also wenn du 2x 250m schwimmst, 2x10km radelst und 2x2,5km läufst schaffst du es schon^^ Alles was darüber geht, wird sich bei der Zeit bemerkbar machen.... ;)

Greetz, der jetzt radelnde Wasserträger

ein traum.
hab mir jetzt übrigens für einen kleinen einstieg den duathlon bei borken ins auge gefasst. da kann ich das im wasser gepaddele erstma hinten anstellen und reinschnuppern, wie dieses wettkampfgedönse überhaupt so ist.

also, termin 28.04.07 und da is 2,5-16-2,5 - also hört sich für mich streckenmäßig machbar an :).

woran muss ich denn ausrüstungstechnisch alles denken? :) *gespannt auf kleinigkeiten, die ich garantiert vergessen würde

also da brauchste nicht wirklich viel,

entweder du fährst mit deinen laufschuhen auch rad und sparst dir den wechsel (gibt auch spezielle adapterplatten zum fahren mit normal-schuhen), oder du wechselst von den rad-zu den laufschuhen! vorteil: du bekommst übung darin! und bezügl. klamotten musste nach wetter entscheiden, könnte warm werden, daher nicht zu dick einpacken, sonste gehste echt ein! ist mir bei meinem ersten dua auch passiert, obwohl es nicht soo warm war, aber wenn man ein bisl gas gibt, schwitzt man sich tot!

auf energieversorgung unterwegs brauchste bei der kurzen strecke auch nicht achten, hauptsache vorher genug frühstücken, abends genug kohlenhydrate laden und gut ist! vielleicht 1/2h vor dem start noch mal was KH-haltiges trinken und ab gehts! dauert i.d.R. nicht viel länger als eine stunde, der spass, selbst sehr langsame leute sollten nicht über 1:20 brauchen, also nicht nötig, sich powerbars ans rad zu packen oder 3 gels zu vernaschen!

wünsche dir viel spass und erfolg bei deinem ersten dua!

Die Laufschuhe schnürst du mit 5mm Gummilitze, (auch als "Schlüpfergummi" bekannt), dann musst du beim Wettkampf nicht binden, kannst einfach reinschlüpfen. Vorher anprobieren und Gummispannung anpassen! Die Radschuhe lässt du eingeklickt am Rad, du läufst also in die Wechselzone, Laufschuhe neben dem Rad aus, Helm auf, barfuß mit Rad aus der Zone, aufspringen und erst mal AUF die Schuhe treten, Geschwindigkeit aufnehmen und dann in die Radschuhe reinschlüpfen+zumachen.
Radfahren.
Dann andersrum: auf den letzten paar 100m schuhe auf, auf den Schuhen weitertreten, abspringen...
Die Startnummer wie beim Triathlon auch hier mit Gummiband (den Rest von der Packung Schlüpfergummi) um den Bauch und beim Laufen nach vorne, beim Radfahren nach hinten ziehen.
Den Wechsel Laufen/Rad und andersrum kannst du vorher ja mal üben, das gibt Sicherheit.
Auch wichtig ist es, sich vor dem Wettkampf die Wechselzone genau einzuprägen: Von wo kommst du rein, wo steht das Rad (welcher Ständer, sich die Räder nebendrann zu merken macht nur Sinn, wenn du eine überragende Läuferin bist :D ) wo musst du raus? Ruhig den Weg vorher mal langsam abgehen.
Und das hat mein alter Trainer aus Rostock zum Thema Duathlon gesagt: "Duathlon ist hart! Du musst schon beim ersten Lauf so rennen, dass du nur noch über Kreuz gucken kannst. Wenn du dich dann auf dem Rad ausruhst, ist es schon vorbei. Beim zweiten Laufen... halt so wie beim ersten."
Und Rostocker Triathleten haben es weit gebracht. Also immer schön machen, was der Trainer sagt!;)

das mit der gummilitze werde ich auf alle fälle mal probieren! ein super tipp! danke dafür!

Vor der wechselzone habe ich definitiv bammel - mein erstes mal halt :)

schuhe wechseln will ich auf alle fälle, weil mit den radschuhen zu fahren ist einfach angenehmer.
das doofe beim duathlon (besonders bei diesem kurzen) ist eben, dass ich mir keine zeit in der wechselzone lassen kann (weil ich sowas auch nich mehr aufholen kann - bei meinem trainingszustand :D!)

und beim anziehen fahren - ich geh bei dem schönen wetter jetzt lieber raus und übe das mal...

danke für die tipps!
ciaoi, janina :D :D

Ich hab mir gerade nochmal deine Fotos angeguckt und deine Radschuhe gesehen. Damit ist das Anziehen auf dem Rad natürlich nicht so einfach. Triaschuhe haben meist nur eine breite Klettlasche zum zumachen, da geht das schneller.
Probier mal, die unterste Lasche normal zuzumachen, die beiden oberen soweit es geht aufmachen und die letzte Ecke vom freien Ende noch unten ankletten. So bleiben sie offen, ohne in die Speichen zu geraten.

das mit dem anziehen/ausziehen beim fahren hab ich schonmal geübt, das klappt, aber mit den laschen haste recht. werde deinen tippp übermorgen (nächstes training :)!!) definitiv mal ausprobieren... is sicherer.

heute hab ich (ohne radschuhe, dafür erstmal mit laufschuhen) mal probiert, aus dem rennen aufzuspringen (nach ein paar tipps von *jo*). hat soweit auch erstmal ganz gut geklappt! (anfänger halt, aber ich bin nicht gestürzt :)!). muss sagen, dass ich vorher echt schiss hatte, klappt jetzt aber *freu.

beim absteigen geht der moment, in dem ich mit dem fuß auf den boden komme, echt auf das fußgelenk. gibt's da noch tipps? ich mein, ich steige halt normal ab, im fahren rechtes bein auf die linke seite, dann rechter fuß auf den boden und mitrennen.

ciaoi janinchen

achja, und noch ne schnelle frage:

ich hab einen uralten helm (99er baujahr :)... da war ich echt noch ein pups). passt aber noch und hat auch noch keinen sturz mitgemacht... ist eben "nur" ein giro livewire oder so...
damit kann ich schon fahren oder? ich mein, helm is ja pflicht und eben ein helm nach der "norm". ich mein, CE steht drin, aber ansonsten bin ich mir bei dem ding ja nicht so sicher... *grübl*

*winke winke
janina

Bei einer Jedermannveranstaltung sollte auch ein älterer Helm kein Problem sein. Das ist eher Formsache. Da fingert der Kampfrichter am Eingang der Wechselzone etwas drann rum, brummt "Aha, mh", sieht das CE, vielleicht darfst du den Helm noch aufsetzen, damit er sieht, dass der Riemen nicht zu weit ist, das wars.

Beim Absteigen hast du drei Möglichkeiten:
1. rechter Fuß zuerst auf Boden, hinter dem linken aufgesetzt
2. rechter Fuß zuerst auf Boden, vorher zwischen linkem Bein und Rahmen durchgefädelt, vor dem linken Fuß aufsetzen
3. mit links vom Pedal hopsen und beide Füße gleichzeitig

1. ist einfach, musst aber links sehr schnell auch runtergehen, sonst Bauchlandung!
3. ist blödsinnig, da du die Rollgeschwindigkeit nicht ins Laufen mitnehmen kannst.
2. ist am besten, du kannst durch kontrolliertes Beugen des linken Beins den Aufprall mindern und nahtlos ins Laufen übergehen. Aber bitte den rechten Fuß weit vorne aufsetzen, und links schnell nachziehen, sonst gibts hier wieder Bilder von blutverschmierten (aber hübschen!:rolleyes: ) Frauenwaden...

Also ich bin ja Großenenglis mit Körbchen gefahren... Ist zwar mega oldschool, aber mega schnell im Wechsel :D

Da ich da nicht starten werde - kannst dir ausleihen wenn du willst.... bin sogar am 27. und das Wochenende in B.A. Aber da muss man sich auch erst dran gewöhnen (Stichworte: Ampel, Aussteigen, Umfallen)...

Angebot steht - bei Fragen hier oder PN

denke, ich werd das erstmal mit meinen radschuhen machen...
1. ich liebe diese schuhe :) am liebsten würde ich damit schlafen *grins
2. muss das wechseln geübt werden. am besten unter wettkampfbedingungen
3. seh ich das sowieso nich so eng
4. weiß ich momentan nich mal, ob ich starte. ich bin sooo lahmarschig :) *gg

mal sehen. spontanentscheidung. *lol

dann bin ich dafür, dass wir mir eine organisation gründen

"spenden für arme düppelchen, die sich die eigene sicherheit nicht leisten können". :D

dann bin ich dafür, dass wir mir eine organisation gründen..."spenden für arme düppelchen, die sich die eigene sicherheit nicht leisten können". :D

Mensch Düppelche, jetzt stellst du dich aber ziemlich dusselig an:( ...

da gibt`s doch mit Sicherheit irgendwo einen Depp in deiner Nähe, dem deine seelische und körperliche Unversehrtheit schwer am Herzen liegt...;)
Die nennen sich in der Regel Mami, Papi, Opi, Ex:D , Tante, Oma, Onkel, Freund oder Stiefvater! Noch nichts passendes dabei?
Kannst ja auch mal bei der UCI, beim ADAC oder den Zeugen Jehovas anrufen- irgendeiner wird schon weich werden.;)

Mach`fertig!

Gruß Frank :wink2:

fest steht, das der tri am twistesee bzw. am edersee so ziemlich das härteste in deutschland ist und für einsteiger nur geeignet, wenn man mal einsteigen will bzw. an berge gewöhnt ist. man muss es nicht schön reden, denn wenn man an das stück von wolfhagen kommt, hat man schön zwei hügel in den beinen und man rudert im letzten gang rum. ich bins einmal unter 40 gefahren, ansonsten immer so 42 min, aber auch das tut weh. früher konnte man noch von einem echten wettkampf sprechen, da es noch eine anspruchsvolle laufstrecke gab. jetz aber wohl mangels laufqualitäten des ausrichtenden vereins erst die schwimmstrecke verlängert und jetz die laufstrecke entschärft.
rad fahren ohne steigung macht aber auch kein spaß. echt ma! kannste ja gleich nach ffm gehen zu die lutscher ey.

Hääääh?!? Bullshit!

1. der ausrichtende Verein ist kein Verein sondern die Stadt Bad Arolsen - wir, die Trianhas VfL Bad Arolsen halten uns da raus bzw. im Hintergrund...

2. es gibt anspruchsvollere Strecken in Deutschland - definitiv! In der Summe ist in Hessen der Norden anspruchsvoller (Twistesee, Edersee, WVC Kassel), aber in Hessen ist der Viernheimtriathlon die Königsetappe der Hessenliga (800hm auf 40km).
Deutschlandweit gibt es dann noch so Knaller wie Schliersee oder Heidelbergman...

Aber das nur nebenbei...

Janina: mach ruhig Twistesee - ist ne chillige Strecke :)

im moment mach ich eher gar nix, weil meine schienbeine wieder weh tun.. (wieder heißt: schonmal passiert). tja, so is das, wenn man viel lust auf sport hat *gg. bin einfach zu unvernünftig *autsch :(

mal sehen, wie das in den nächsten aussieht. oder sich anfühlt :)

und: ich liebe diskussionen *ein traum*

Hääääh?!? Bullshit!
2. es gibt anspruchsvollere Strecken in Deutschland - definitiv! In der Summe ist in Hessen der Norden anspruchsvoller (Twistesee, Edersee, WVC Kassel), aber in Hessen ist der Viernheimtriathlon die Königsetappe der Hessenliga (800hm auf 40km).
Deutschlandweit gibt es dann noch so Knaller wie Schliersee oder Heidelbergman...

RICHTIG! Wobei die genannten Veranstaltungen in Nordhessen nicht an die Kurz- und Mitteldistanz in Fuldatal heranreichen. Dort ist nicht nur die Radstrecke hart, sondern auch die Laufstrecke!
Aber alles harmlos im Vergleich zu Schliersee oder Heidelberg.

Vielleicht wollte gigathlet nur mal ein bisschen Frust ablassen?

Zurück