• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad

Anzeige

Re: Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad
Auch wenn sich viele Hersteller bei nur 120kg eingefunden haben, noch weniger sorgt für Argwohn 🤨
Unser Hersteller gibt offiziell auch 120 kg frei. Da wir uns keine eigenen Prüfstände leisten wollen / können, wollen wir uns ein klein bisschen mehr Sicherheit gönnen und haben uns auf 110kg festgelegt. Das Risiko dabei ist gar nicht der Rahmen, sondern eher die Anbauteile. Bei 110kg musst du ne Sattelstütze und n Lenker schon ordentlich anziehen, wenns mal rumpelt. Unsere Teile halten das aus, aber es gibt Leute, die haben keinen Drehmomentenschlüssel und da wollen wir sie mit der Freigabe einfach vor sich selbst schützen ;)

Matt ist scheiße zu putzen.
Kann ich nicht bestätigen. Matt ist hervorragend zu putzen. Lappen, abwischen, sauber ;)
Es gibt von MucOff so ein Mattlack-Pflegemittel, danach riecht dein Rahmen sogar nach Blaubeere 🙃

ohne nachvollziebaren Produktionsbedingungen
Wir haben zu jedem unserer Herstellenden einen direkten Vertriebs-Kontakt und haben uns jede Produktion in mindestens einem Video-Call zeigen lassen. Wir arbeiten gerade an einer Foto Gallerie, die wir in unserem Hersteller Forum zeigen. Keine der Fabriken mit denen wir arbeiten sitzt in einem Konfliktgebiet zb. Nordwesten Chinas.
Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten auch schon Firmen in Europa zb Portugal angefragt. Der Kontakt nach anderthalb Monaten Wartezeit und Terminverschiebung war nicht sehr höflich und einem jungen Unternehmen entgegen kommend. Wir haben mit all unseren asiatischen Herstellenden einen direkten Kontakt per Whatsapp, Telefon oder Mail. Wenn ich eine Frage habe - technisch oder Lieferstatus - habe ich innerhalb von 24 Stunden - meist kürzer - eine präzise Antwort in perfektem Englisch. Dieser Service hilft uns und euch sehr, wenn es mal eine Rückfrage gibt oder wir unsere Produkte weiterentwickeln wollen. Zb arbeiten wir gerade daran, den MTB Rahmen und den Gravel Rahmen mit UDH Schaltaugen auszustatten und die Mould entsprechend anzupassen.

Zum Thema Umweltschutz als Unternehmen haben wir uns auch einige Gedanken gemacht und in ein Manifest geschrieben - schaut mal auf unsere Webseite.

*Jost von den BASICs
 
Zuletzt bearbeitet:
UDH bietet auf der Straße kaum Vorteile und wird deswegen so schnell nicht kommen.
Ist ja eigentlich auch E-Bike fokussierte Technik und die sind im Rennradbereich noch sehr selten.


Finde das Basic Bike ganz schick. In der gezeigten Komplettrad Version aber preislich unattraktiv. Alte, nicht mal komplette Force und dann fast 4,5k€?
 
Bei UDH gehts allein darum, Kompatibilität mit den Direct Mount Schaltwerken zu gewährleisten. Und die haben an Ebikes aber auch Bio Mtbs definitiv Vorteile.
 
Bei UDH gehts allein darum, Kompatibilität mit den Direct Mount Schaltwerken zu gewährleisten. Und die haben an Ebikes aber auch Bio Mtbs definitiv Vorteile.
Für uns liegt der Vorteil in dem Schaltauge vielmehr in der breiten Verfügbarkeit. Wir wollen, dass unsere KundInnen maximal unabhängig von uns sind, was die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft und nicht ein proprietären Schaltauge haben, das es nur bei uns gibt.
*Jost von den BASICs
 
Da kaufste dir ein Rad für über 4k€ und hast AliExpress Komponente dran :)

Nichts gegen ZRace-habe zwei Kurbeln von denen in meine LowBudget Selbstaufbauten verbaut, da ist es auch gerechtfertigt, aber beim Hersteller hat das irgendwie "Geschmäckle" ob da nicht überall gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber beim Hersteller hat das irgendwie "Geschmäckle" ob da nicht überall gespart wird.

Wir haben kein Problem damit, Komponenten an unseren Bikes zu verbauen, die eine hervorragende Fertigungsqualität haben und noch dazu ein richtig gutes Preis / Leistungs Verhältnis ;)
Die Zrace Kurbel hat so eine Qualität. Sie hat jetzt knapp 30.000 km an unserem Gravel Testbike hinter sich einschließlich heftiger Bikepacking Einsätze auf dem Balkan und dem Highland 550 Trail in Schottland und sie läuft wie am ersten Tag.
Wir bauen auch jedes Bike gerne als Custom Rad auf und jede Kurbel nach Wunsch, wenn du magst.
Und wenn du es ganz individuell magst - einfach Rahmenset und Laufradsatz bestellen und selbst schrauben ;)
*Jost von den BASICs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kurbel wenigstens keine so dreiste Rotor-Kopie wäre. Kommt auch noch eine Version mit nachgebauten Ingrid-Komponenten? ;) Die sind unter den Chinateilen ja auch beliebt ...
 
Und wer kauft sich heutzutage eine sportliche Rennrad mit sichtbarer Kabelführung?
Wer glaubt ernsthaft, dass eine Vollintegration einen zu einem besseren/schnelleren Fahrer macht?
Okay, es macht dich schneller, ab der 3. Kommastelle beim Schnitt abzulesen.
So wie seit Disc alle schneller abfahren. ;)
 
Ich verstehe bei solchen Rädern nicht, wer die Kundschaft sein soll. Und wer kauft sich heutzutage eine sportliche Rennrad mit sichtbarer Kabelführung? So etwas ist bei Touring bzw. bag packing sinnvoll, dann aber eben gleich mechanisch und komplett aussen.
Denke es gibt schon noch genug Leute die eher weniger Lust auf integrierte Leitungsführung haben. Je nach Hersteller bedeutet Vollintegration halt auch proprietäre Lösungen bzw .Komponenten, angefangen beim Steuersatz über Spacer und Vorbau bis zum Lenker. Muss man auch wollen.
 
Die Kurbel sieht verdächtig nach meiner Rotor aus. 🤔
Egal. Mir gefällt das Konzept von den Basics. Sollte man in meinen Augen eher mit seinem Geld unterstützen, als die Großkopferten wie Specialized, Trek und Co..

Außerdem ist meine Form selbst auf dem Peak auch immer nur Basic. Ich kehre also mal in mich…
 
Zurück