Auch wenn sich viele Hersteller bei nur 120kg eingefunden haben, noch weniger sorgt für Argwohn
Unser Hersteller gibt offiziell auch 120 kg frei. Da wir uns keine eigenen Prüfstände leisten wollen / können, wollen wir uns ein klein bisschen mehr Sicherheit gönnen und haben uns auf 110kg festgelegt. Das Risiko dabei ist gar nicht der Rahmen, sondern eher die Anbauteile. Bei 110kg musst du ne Sattelstütze und n Lenker schon ordentlich anziehen, wenns mal rumpelt. Unsere Teile halten das aus, aber es gibt Leute, die haben keinen Drehmomentenschlüssel und da wollen wir sie mit der Freigabe einfach vor sich selbst schützen
Matt ist scheiße zu putzen.
Kann ich nicht bestätigen. Matt ist hervorragend zu putzen. Lappen, abwischen, sauber
Es gibt von MucOff so ein Mattlack-Pflegemittel, danach riecht dein Rahmen sogar nach Blaubeere
ohne nachvollziebaren Produktionsbedingungen
Wir haben zu jedem unserer Herstellenden einen direkten Vertriebs-Kontakt und haben uns jede Produktion in mindestens einem Video-Call zeigen lassen. Wir arbeiten gerade an einer Foto Gallerie, die wir in unserem Hersteller Forum zeigen. Keine der Fabriken mit denen wir arbeiten sitzt in einem Konfliktgebiet zb. Nordwesten Chinas.
Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten auch schon Firmen in Europa zb Portugal angefragt. Der Kontakt nach anderthalb Monaten Wartezeit und Terminverschiebung war nicht sehr höflich und einem jungen Unternehmen entgegen kommend. Wir haben mit all unseren asiatischen Herstellenden einen direkten Kontakt per Whatsapp, Telefon oder Mail. Wenn ich eine Frage habe - technisch oder Lieferstatus - habe ich innerhalb von 24 Stunden - meist kürzer - eine präzise Antwort in perfektem Englisch. Dieser Service hilft uns und euch sehr, wenn es mal eine Rückfrage gibt oder wir unsere Produkte weiterentwickeln wollen. Zb arbeiten wir gerade daran, den MTB Rahmen und den Gravel Rahmen mit UDH Schaltaugen auszustatten und die Mould entsprechend anzupassen.
Zum Thema Umweltschutz als Unternehmen haben wir uns auch einige Gedanken gemacht und in ein Manifest geschrieben - schaut mal auf unsere Webseite.
*Jost von den BASICs