• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad

Anzeige

Re: Newcomer aus Berlin legen nach: Das neue Basic Bikes Rennrad
Ich verstehe bei solchen Rädern nicht, wer die Kundschaft sein soll. Und wer kauft sich heutzutage eine sportliche Rennrad mit sichtbarer Kabelführung? So etwas ist bei Touring bzw. bag packing sinnvoll, dann aber eben gleich mechanisch und komplett aussen.
Alle, die keine Lust darauf haben bei "Kleinigkeiten" das ganze Steuerlager auseinander zu reißen, Alle Leitungen zu trennen und wieder anzuschließen ....besonders schön bei der Hydraulik, da muss man dann die Leitung kürzen, weil die Überwurfmutter nicht über die Olive geht und das ganze nicht durch den Lenker...
Just saying.. Das nächste Mal wenn ich daran muss, darf ich neue Hydraulikleitungen legen, die sind jetzt grad so am Limit mit der Länge.

Für den Alltag hab ich ganz bewusst nicht durch den Lenker gelegt....

Ich finde den offenen Kommunikationsansatz von basic sehr korrekt. Es gibt genug fantasievolle "Düdeldüdüdüdü Markennamen" , die obendrein tun als ob sie die open mold Rahmen in German engineering selbst entwickeln und bauen. Ich mein, auch Ridley und so shoppen bisweilen bei den chinesischen OEMs.... Die Qualität ist bewährt.
Ich werd aber trotzdem keinen basic Rahmen kaufen. Schwarz geht leider gar nicht, mi scusi :D
 
Schwarz geht leider gar nicht, mi scusi :D
Der Vorteil von Schwarz ist einfach, dass du oder dein Partner nicht merkt, wenn du mal wieder n neues Fahrrad hast ;)

Spaß beiseite - es hat einen praktischen Grund. Wir haben uns für schwarz entschieden, weil es kostengünstig reparierbar ist, wenn du mal einen Schaden hast oder der Lack erneuert werden soll. Unser Testrahmen hat vom Bikepacking schon einige Scheuerstellen, die demnächst überarbeitet werden sollen: Scheuerstelle sauber abschleifen, Carbon-Patch anbringen, abschleifen, lackieren.
Ziel ist es, dass wir das kostengünstig anbieten können ohne dass eine aufwändige Lackierung nachgearbeitet werden muss. Am Ende wollen wir damit zeigen, dass ein Carbonrahmen ewig halten kann, wenn man ihn pflegt und wartet. Und da ist schwarz einfach die wartungsfreundlichste Farbe.
*Jost von den BASICs
 
Der Vorteil von Schwarz ist einfach, dass du oder dein Partner nicht merkt, wenn du mal wieder n neues Fahrrad hast ;)

Spaß beiseite - es hat einen praktischen Grund. Wir haben uns für schwarz entschieden, weil es kostengünstig reparierbar ist, wenn du mal einen Schaden hast oder der Lack erneuert werden soll. Unser Testrahmen hat vom Bikepacking schon einige Scheuerstellen, die demnächst überarbeitet werden sollen: Scheuerstelle sauber abschleifen, Carbon-Patch anbringen, abschleifen, lackieren.
Ziel ist es, dass wir das kostengünstig anbieten können ohne dass eine aufwändige Lackierung nachgearbeitet werden muss. Am Ende wollen wir damit zeigen, dass ein Carbonrahmen ewig halten kann, wenn man ihn pflegt und wartet. Und da ist schwarz einfach die wartungsfreundlichste Farbe.
*Jost von den BASICs
Du brauchst mich nicht zu überreden.. wenn ich ein neues Rad will , dann kaufe ich das .... ich brauche das nicht zu verstecken oder sonstwie zu mauscheln (geht mal in euch ob so ein Verhalten in einer Beziehung das Vertrauen fördert)

Ihr dürft matte UD verkaufen, wenn das euer Konzept ist. Mich holt ihr damit aber nicht ab. Ich hatte genau ein schwarzes Rad und ich war vom ersten Tag an unglücklich damit. Btw Dreck lässt sich mit schwarz überhaupt nicht verstecken. Ein unruhiger bunter Lack eignet sich dafür viel besser....

Kleiner Tip: die klassiche Schönredenstrategie von Händlern ist less than optimal. Steht zu eurem Konzept, aber damit könnt ihr nicht alle abholen (wollt ihr das? Wenn ja, dann sind Farben angesagt und ggf auch interne Verlegung...)
 
wenn ich ein neues Rad will , dann kaufe ich das .... ich brauche das nicht zu verstecken oder sonstwie zu mauscheln (geht mal in euch ob so ein Verhalten in einer Beziehung das Vertrauen fördert)
eine Beziehung die deinen tollen Humor aushält, finde ich jetzt schon bemerkenswert :D

@basicbikes: Schönes Rad, ich wünsche euch damit Erfolg, damit auch mal eine Endurance Variante davon kommt :)
 
Oh man. Da ist ein Händler direkt im Forum aktiv, und das an einem Sonntag(!), beantwortet Fragen, gibt Zusatzinfos - und der Thread driftet so ab… das muss echt Spaß machen für @basicbikes

Zum Rad: Mich würde mal interessieren, ob auch eine Di2-Version möglich ist; habe auf der Webseite und im Artikel keine Info gefunden (oder übersehen?).
 
Oh man. Da ist ein Händler direkt im Forum aktiv, und das an einem Sonntag(!), beantwortet Fragen, gibt Zusatzinfos - und der Thread driftet so ab… das muss echt Spaß machen für @basicbikes

Zum Rad: Mich würde mal interessieren, ob auch eine Di2-Version möglich ist; habe auf der Webseite und im Artikel keine Info gefunden (oder übersehen?).
:bier: Danke für den Support, wir lesen alles mit und stellen uns gerne einer sachlichen Diskussion. Und wir legen jedem Menschen gerne persönlich unseren Weltherrschaftspläne Businessplan offen. Sonntag gehört dazu. Ist ja auch manchmal ganz gute Unterhaltung hier im Forum ;), während parallel auf GCN das Superprestige Crossrennen läuft (hart spannend übrigens bei den Männern).

Di2 ist natürlich möglich - achten wir bei all unseren Bikes drauf. Gerade ist ein Rad mit der neuen 105er in der Montage.
*Jost von den BASICs
 
Spaß beiseite - es hat einen praktischen Grund. Wir haben uns für schwarz entschieden, weil es kostengünstig reparierbar ist, wenn du mal einen Schaden hast oder der Lack erneuert werden soll.
Trifft aber nur auf glänzenden Lack zu. Bei Mattlack sieht man meiner Erfahrung nach immer, wenn nur teillackiert wurden
 
Der Übergang vom Kettenblatt zum Spider ist ja echt „super“ gelungen.
1697997930741.jpeg
 
Wenn die Kurbel wenigstens keine so dreiste Rotor-Kopie wäre. Kommt auch noch eine Version mit nachgebauten Ingrid-Komponenten? ;) Die sind unter den Chinateilen ja auch beliebt ...
Welche Rotorkurbel soll denn da kopiert sein? Hab da auf die Schnelle nix gefunden.

Die Ingrid Kopien sind was völlig anderes. Das sind Plagiate, da dort ja auch „Ingrid“ draufsteht, obwohl sie nicht von Ingrid sind.
 
Innenverlegte Kabelzüge finde ich etwas irreführend. Beim Beispiel/Testrad sind diese nur teilweise innen verlegt. Ist das generell möglich oder gibt es keine Möglichkeite Züge durch das Steuerrohr zu ziehen?
 
Ist die vom Gewicht auch gleich oder fast gleich? Rotor ist innen hohl, was wieder ein Mehraufwand ist.
Open mould könnte man als umweltfreundlicher bezeichnen. Mehrere nutzen die gleiche Form, was unterm Strich Kosten, Aufwand und Energie spart. Der Kunde hat dann auch etwas davon.
Positiv finde ich die klassische Formgebung. Der aero-Hype scheint wohl langsam überlaufen. Nicht dass es nichts bringen würde, die meisten werden wohl festgestellt haben dass es für sie persönlich keinen grossen Vorteil ausser Optik gibt.
Natürlich kann man sich den Rahmen auch selbst incl. aller Anbauteile importieren. Man ist dann aber auch für alles selbst verantwortlich. Das kann und möchte nicht jeder. Ist wie Fahrradladen oder Onlineshop. Der Radladen übernimmt sämtliche Arbeiten, während man als online-Shopper Wissen und handwerkliches Geschick braucht.
Das Logo erinnert mich an die 80er oder die bunten Räder der 90er. Langsam wird es auch Zeit für mehr Farben. Bei meinem zuletzt aufgebauten Fully wurde es auch kein mattschwarz und auch kein matter Lack mehr.
 
4350 € für eine Rad aus China-Teilen ohne eigene Wertschöpfung und ohne ein komplette Schaltgruppe. Finde die Fehler...
Die "eigene Wertschöpfung" ergibt sich schon durch die Leistung des Zusammenbaus, wodurch aus Einzelteilen erst ein Fahrrad wird.

Selbstverständlich kann jeder die Teile in Asien auch selber bestellen. Allerdings muss man dann auch die richtigen Teile bestellen, so dass am Ende alles passt.
Nur hat man dann leider immer noch kein Fahrrad, sondern nur Fahrradteile. Wenn man dann aber nicht in der Lage ist daraus ein Fahrrad zu bauen, braucht man halt jemanden, der das macht.

Nun kann man mit seinem billig eingekauften "China-Kram" zur nächsten Fahrradwerkstatt fahren um dort nachzufragen, ob die das nicht mal eben für einen schmalen Taler machen.
Oder man eröffnet in diesem Forum einen Thread nach dem nächsten, um sich jeden Schritt des Zusammenbaus erklären zu lassen.
Beide Möglichkeiten birgen aber gewisse Risiken des Scheiterns.

Insofern ist das, was Basic Bike hier macht, eine Dienstleistung, und damit auch eine Wertschöpfung, und völlig in Ordnung da sie auch nichts anderes behaupten.

Einzig das Manifest ist völlig überflüssig.
 
Zurück