• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Advanced SL R.38 Streem Freilauf Umbau von Ultegra CS-R8100 für SRAM PG1230.

StressKind

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe Newmen Advanced SL R.38 Streem Räder und möchte die für mein e-Gravelbike tauglich machen.

Derzeit ist dort Ultegra CS-R8100 verbaut und es soll eine SRAM PG1230 drauf.

Mein Verständnis ist, dass der Freilauf Körper nicht passt und ich einen Shimano HG freilauf brauche. Verbaut ist ein Fade freilauf.
Ich finde aber nicht, welchen freilauf ich kaufen kann dafür... Gibt es das überhaupt?

Danke und Gruss
 

Anzeige

Re: Newmen Advanced SL R.38 Streem Freilauf Umbau von Ultegra CS-R8100 für SRAM PG1230.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Derzeit ist dort Ultegra CS-R8100 verbaut
dh, es ist ein Shimano HG Freilauf verbaut, weil die CS-R8100 auch einen HG Freilauf braucht.

Shimano HG gibt nur die Form der Verzahnung zur Kassette an. Der Freilauf gehört aber immer zur Nabe und es passt auch immer nur der Freilauf von dem Nabenhersteller (in deinem Fall von Fade).

Wenn du zB eine SRAM XD Kassette verbauen möchtest, dann bräuchtest du einen XD Freilauf von Fade für deine Nabe. Die SRAM PG 1230 braucht KEINEN XD Freilauf, Das soll nur ein Beispiel zum Verständnis sein. Es trifft hier nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe Newmen Advanced SL R.38 Streem Räder und möchte die für mein e-Gravelbike tauglich machen.

Derzeit ist dort Ultegra CS-R8100 verbaut und es soll eine SRAM PG1230 drauf.

Mein Verständnis ist, dass der Freilauf Körper nicht passt und ich einen Shimano HG freilauf brauche. Verbaut ist ein Fade freilauf.
Ich finde aber nicht, welchen freilauf ich kaufen kann dafür... Gibt es das überhaupt?

Danke und Gruss

Also zur Klarstellung:
  • An den Laufrädern ist aktuell ’ne Shimano Road Kassette
  • Es soll eine MTB-Kassette drauf, am besten "eBike-ready"

Richtig?

Für die Fade Road Naben bekommst du neben dem Shimano Road Freilauf (den du drauf hast) nen XDR-Freilauf. An den Shimano Freilauf wirste nur Road-Kassetten bekommen, zumindest mein Wissensstand.

XDR hingegen kannste dann alles an XD & XDR Kassetten dranklemmen. Zum Beispiel ne XG-1275.
 
An den Shimano Freilauf wirste nur Road-Kassetten bekommen, zumindest mein Wissensstand.
NIcht unbedingt. Es gibt auch sog. MTB Kassetten für HG. Eben zB diese PG1230 von SRAM, Es gibt auch andere HG Kassetten von Fremdherstellern.

EDIT: Es kann sein, dass man bei MTB Kassetten auf HG Road Freilauf einen 1,85mm Spacer hinter die Kassette montiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten