• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht abfärbende Bremsbeläge- gibt's sowas?

bikefex

Allrounder
Hi, da die Bremsflanken erfahrungsgemäß schnell schwarz, aber langsam wieder glänzend werden;) , bin ich auf der Suche nach nicht abfärbenden/ sehr hellen Bremsbelägen mit guter Bremswirkung (bei Trockenheit, vllt Nässe... Gibt's sowas?
Thx

Unabhängig von der Farbe der Bremsbeläge ist der Abrieb eigentlich immer dunkelschmoddrig. Dreck aus der Umgebung, den man sich so einfährt, dürfte dafür primär verantwortlich sein.

Von Mavic gibt ein Reinigungsklotz. Wenn mans für wichtig hält, werden damit die Flanken wieder blank...

Gruß mess.

Magura Transparent:

wvizbelage.jpg
padsvbr.JPG

Magura baut auch gelbe, grüne, rote, blaue, braune

Moin,

den Dreck kann man nicht verhindern. Der Reinigungsklotz von Mavic ist wohl auch eher für Felgen mit Keramik Bremsflanke. Man kann auch mit feinen Sandpapier rangehen an die Sache. In Prinzip kann man alles nehmen was schleift. Aber die Lebensdauer der Felge sinkt dadurch näturlich. Weil Material abgenommen wird und nicht nur Dreck. Also ich denke es ist besser mit diesem kleinen Problem zu leben.

Gruß k67

Als Autolackierer kann ich sagen, dass man unerwünschte Gummireste gut mit Nitroverdünnung von Metalloberflächen bekommt. Das kratzt nicht und macht auch nicht die Felge kaputt! Auch auf eloxiertem Material richtet die Verdünnung keinen Schaden an.

Die schwarzen Bremsbelagspuren werden sich nicht vermeiden lassen. Ich selber fahre die roten KoolStop. Dadurch ist es zwar weniger geworden, es gibt aber immer noch schwarze Gummirückstände.
Einfach mit Wasser u. grüner Seife ! Geht alles weg ! Nicht immer soviel Chemie !
Es gibt wie gesagt auch diese weißen Reinigungsschwämme, damit kriegt man die Gartenmöbel sauber, Filzstift von der Tür etc. etc.
Damit geht es auch ganz gut !

Gruß,
Ragnar ;)

chemie? oh....verdünnung ist chemie...ohhhhhh:D :D :D :D ja, ich bin da immer gleich radikaler unterwegs......aber wenn wasser nich hilft dann VERDÜNNUNG!!!:D :D :D

Ich putze diesen schwarzen Abrieb immer mit Waschbenzin ab. Weniger aus optischen Gründen, als aus bremstechnischen. Die Grütze wird in Verbindung mit Wasser richtig rutschig. Sieht netterweise dann auch schöner aus.

Gruß, zwopiR

meine wird nur grau/schwarz wenn es regnet oder spritzwasser an die flanke kommt sonst macht es immer bling bling , campa centaur bremskörper

zwopiR schrieb:
Ich putze diesen schwarzen Abrieb immer mit Waschbenzin ab. Weniger aus optischen Gründen, als aus bremstechnischen. Die Grütze wird in Verbindung mit Wasser richtig rutschig. Sieht netterweise dann auch schöner aus.

Gruß, zwopiR

Hi, kann die nur zustimmen, Waschbenzin ist optimal. Allerdings sollte man sich bei der Gelegenheit auch mal die Beläge genau ansehen. Oft sind hier kleine Steinsplitter (o. teile v.d. Felge) eingelaufen die der Felge dann in Laufe der Zeit ganz schön zusetzen. Gruss Alfri

Zurück