• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niddaradweg: Sperrungen und Baustellen

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.448
Reaktionspunkte
6.931
Ort
A66 x A3
Hallo zusammen,

heute sind mir bei mdRzA vorbereitete Schilder für Sperrung und Umleitung an den beiden Eisenbahnbrücken in Nied aufgefallen. Am Abend war an der südlichen Brücke ein Gerüst angebracht. Das Ding wird also renoviert.

Vermutete Umleitung über Oeserstraße, macht knappe 2km Umweg, wenn bikerouter richtig gerechnet hat:
Uml_Niddaradweg Nied.PNG
Infos über die Maßnahme habe ich noch nicht gefunden. Von Interesse wäre vor allem die Dauer der Baustelle.
 

Anzeige

Re: Niddaradweg: Sperrungen und Baustellen
Das wäre ja doof, wenn die Sperrung da länger dauert, da hat man dann auf dem kurzen Abschnitt da unten direkt 2 Umleitungen und der Bahnübergang in Nied ist jetzt auch nicht so schön zu fahren.
 
Wenn Du aus Richtung Main kommst, hast Du mal probiert links der Nidda zu bleiben und dann hier zu fahren:
Anhang anzeigen 1492222
Müßte doch deutlich schneller und angenehmer sein als die künftige Umleitung.
Nein, gefahren bin ich das noch nicht. Karte habe ich mir bereits angeschaut. Muss mir das mal an Tagen ohne Termindruck vor Ort ansehen und ausprobieren.
 
Wenn Du aus Richtung Main kommst, hast Du mal probiert links der Nidda zu bleiben und dann hier zu fahren:
Top!
Den Weg habe ich mdRnH ausprobiert. Keine merklichen Unterschiede hinsichtlich Weg und Zeit. Danke nochmals für den Tipp!

MdRzA hatte ich es heute riskiert, man konnte problemlos entlang der Nidda fahren. Die Absperrungen waren nicht aufgebaut, und es war auch keiner zu sehen, der da gearbeitet hätte ;)
 
Freut mich das ich helfen konnte.

Eventuell bist Du am Morgen früh genug unterwegs.

Ich hab aktuell so ne Baustelle unter der A661 Nordring Höhe Kaiserlei. Da war heute morgen teils gesperrt und heute Nachmittag war alles frei.
 
Wenn Du aus Richtung Main kommst, hast Du mal probiert links der Nidda zu bleiben und dann hier zu fahren:
Habe das heute nochmal optimiert, immerhin 0,6 km weniger als bisher:
Screenshot 2024-09-10 215744.png

https://www.strava.com/activities/12377038060
Am Strandbad Höchst links vorbei (statt rechts Richtung Niddaradweg), man kommt dann an der Chlodwig-Poth-Anlage raus, wo die "offizielle" Umleitung für die Niddarenaturierung verläuft.
 
Irgendwie muss alles mit Segmenten zugepflastert werden.

Aberwitzig find ich es immer, wenn es dann auch noch über uneinsehbare Kreuzungen geht.
 
Ich mag Segmente, aber alles, wo man nicht einfach drauf halten sollte, ist als Segment doof. Jede Kreuzung, uneinsichtige Kurven (um Häuser z.b.), Kuppen bei Speed - finden sich bestimmt viel weitere Beispiele.
Und bin auch selbst schuldig - habe nen KOM, der eigtl. dämlich ist. Geht auf einem Weg/Trail entlang von Häusern. Große Teile gut einsehbar, aber halt so ca 2 Kurven, wo Leute kommen können. Hab zwar geschaut und nicht blind drauf gehalten, aber grenzwertig war das trotzdem. (Immerhin habe ich das Segment nicht selbst angelegt, fahr nur oft da lang)
 
Bin am Donnerstag (19.09.) gegen 10 Uhr unter der Eisenbahnbrücke durch gefahren. Die Sperre über dem Radweg stand offen und es wurde auch nicht gearbeitet. Es gab auch keine Sperren oder Hinweisschilder.

Vielleicht ist es auch wieder so eine Baustelle an der nur gelegentlich gearbeitet wird, wenn das Unternehmen nicht auf anderen Baustellen zu tun hat. Und wenn nicht gearbeitet wird, bleibt der Niddaweg offen. Bin Dienstag wieder in der Ecke und werde es mir nochmal anschauen.

Zum OT: Die vielen willkürlichen und oft strunzdummen Segmente auf Strava sind einer der Gründe warum ich dem Verein inzwischen weitgehend den Rücken gekehrt habe.
 
Nachdem dort das Gerüst für die Brücke eingerichtet ist, besteht ein permanenter Durchlass für den Weg an der Nidda. Ist also kein Problem dort entlang zu fahren. Auf der Baustelle selber ruht still der See. Genau wie auf den anderen Baustellen entlang der Nidda. Aber vielleicht gehört ja bei den Firmen dort der Freitag schon zum Wochenende. :D
 
Eine neue Sperrung, diesmal die Niddabrücke Harheim. Die Schilder sollte man ernst nehmen.
1i2B4oYMyCU0R_X-O64ObQ6LlUx9PWWy_QorhAaASA0-1152x2048[1].jpg
Ab Berkersheim ist Ende. Umleitung durch Berkersheim und am Hang unterhalb des Heilsberg. Alternativ rechtzeitig das Ufer wechseln.
Richtung Frankfurt kommt man ab Bahnhof Berkersheim nicht mehr an der Harheimer Brücke auf den Niddaradweg - entweder durch die Gassen von Berkersheim oder die Baustellenpiste nehmen.

PS: Threadtitel angepasst
 
Eine neue Sperrung, diesmal die Niddabrücke Harheim. Die Schilder sollte man ernst nehmen.
Anhang anzeigen 1515202
Ab Berkersheim ist Ende. Umleitung durch Berkersheim und am Hang unterhalb des Heilsberg. Alternativ rechtzeitig das Ufer wechseln.
Richtung Frankfurt kommt man ab Bahnhof Berkersheim nicht mehr an der Harheimer Brücke auf den Niddaradweg - entweder durch die Gassen von Berkersheim oder die Baustellenpiste nehmen.

PS: Threadtitel angepasst
Die Sperrung soll bis 11.11.2024 dauern. Mal schauen ob das ein Karnevalsscherz ist.
 
Da baut man scheinbar die Behelfsbrücke zurück und stellt die finale Version hin. Bin mal gespannt ob sie das wirklich schaffen.

In Berkersheim soll es dann kommendes Jahr mit dem Bau der Überführung über die Bahn los gehen, von daher versteh ich nicht so recht, warum sie dann jetzt schon die Brücke über die Nidda anpassen.
 
Brücken sind kommunale Aufgabe, das macht dann die Stadt Frankfurt. Die brauchen dann vielleicht eine neue Behelfsbrücke. 😎
 
Die Sperrung soll bis 11.11.2024 dauern. Mal schauen ob das ein Karnevalsscherz ist.
Beginn der Sperrung soll am 14.10 gewesen sein. Das wären dann exakt vier Wochen.
Da baut man scheinbar die Behelfsbrücke zurück und stellt die finale Version hin. Bin mal gespannt ob sie das wirklich schaffen.
Am Sonntag standen da zwei Mobilkräne. Da die Dinger nicht billig sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass zumindest die Brücken sehr schnell eingebaut sind. Dafür spricht auch, dass am Sonntag Personal auf der Baustelle war.
Immerhin hängt da auch die Busverbindung zum Bahnhof dran, das hat etwas mehr Gewicht als ein Radweg.
In Berkersheim soll es dann kommendes Jahr mit dem Bau der Überführung über die Bahn los gehen, von daher versteh ich nicht so recht, warum sie dann jetzt schon die Brücke über die Nidda anpassen.
Ich sehe die beiden Maßnahmen nicht im Zusammenhang.
 
Zurück
Oben Unten