• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Italien!

Wie seht Ihr Italien als Fahrradland?

• Finde ich super, egal was war und ist

Stimmen: 90 66,2%
  • War früher besser

Stimmen: 10 7,4%
  • Allenfalls im Norden bis Meran/Bozen

Stimmen: 16 11,8%
  • Fahre nur MTB am Gardasee

Stimmen: 6 4,4%
  • Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

Stimmen: 7 5,1%
  • Schluss jetzt, fahre jetzt in D, F, E, A, ...

• Was anderes.... schreibe ich im Text

• Umfrageteilnehmer
    136
Pfffft...will doch keiner wissen!!!:crash:

Hier ist´s auch schön...so Eisregen und so...

:D

:bier:

Klasse, hätte nix gegen einen Tausch einzuwenden! Viel Spaß dir!

Hat sich was getan mit Grundstück etc.? Gerne auch per PN. Bei uns leider nichts Neues. Dabei war schon der Notartermin angedacht.
37000 qm wird mein Zuhause . Leider bin aber auch hier und leichter schnee ;-) noch 3-4 Jahre .

Genau das frage ich mich auch. Ich bin wenn ich in D bin bei 2 Trainingstreffs/Verein dabei und da sind 2/3 der Menschen mit Rennrad so gepolt, warum auch immer, die fahren auch gern das Cap Formentor in der Ferienzeit.
Kann es wirklich sein, dass bloß weil man Radfahrer ist, nicht mehr in schönen und beliebten Regionen fahren darf, weil man dort permanent drangsaliert wird?

Merkt Ihr nicht, dass da was falsch läuft?

Wenn ich Rad fahre, möchte ich respektiert, akzeptiert und korrekt überholt werden, PUNKT. Wer die Geduld nicht hat, soll Bus fahren oder ganz daheim bleiben. Auch bei viel Verkehr haben die Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Hier klingt es geradezu verständnisvoll, dass das nicht zumutbar ist und man Verständnis hat. Echt jetzt?

Ich wohne und fahre seit jeher in der Region Stuttgart, Esslingen, Reutlingen ... das sind schon mal ne knappe Mio Einwohner. Auch in der Rush-Hour zur Arbeit. Tatsächlich aber habe ich auch morgens um 6:30 fast nie wirklich Probleme und Ärger. Man spürt zwar - wie hier mehrfach berichtet - dass die Autofahrer einen oft nicht leiden können, lieber freie Fahrt hätten, aber die Abstände stimmen halt meistens doch einigermaßen. Da frage ich mich, was ist mir lieber. Unbeliebt sein mit ordentlichem Abstand oder beliebt sein und kuschelig eng überholt werden? Mir ist die Sicherheit wichtiger.

Die Statistiken im Link oben zeigen jedenfalls, dass Radfahren in I alles andere als ungefährlich oder vergleichbar gefährlich mit D ist, zumal man bedenken muss, dass es wirklich viele menschenleere Gegenden gibt, auf denen kaum Verkehr ist und deshalb Dichtüberholen sinnfrei wäre. Sardinien wäre noch eine Option, aber: Was nützt es mir, wenn nur 2 Autos pro Stunden kommen und genau diese dann kuschelig eng überholen?

Wir brauchen mehr Hidalgos, jetzt gerne auch mal in Rom! Und da Barcelona genannt wurde: Mittlerweile scheint das ein Radfahrerparadies zu sein. Ich weiß es aber nicht aus persönlicher Erfahrung.

... und korrekt überholt werden, PUNKT. Wer die Geduld nicht hat, soll Bus fahren oder ganz daheim bleiben. Auch bei viel Verkehr haben die Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Hier klingt es geradezu verständnisvoll, dass das nicht zumutbar ist und man Verständnis hat. Echt jetzt? ...
Ja, ich habe Verständnis dafür, wenn mich jemand relativ knapp überholt, wenn ich mitten in der Ferienzeit zur Hauptverkehrszeit einen beliebten Pass mit vielleicht nur noch 12 Km/h oder langsamer hochtuckere. Weil derjenige bei viel Verkehr kaum eine Chance zum Überholen hat und ich ganz sicher nicht erwarte, dass der und die nachfolgende Schlange die nächsten 1,5h hinter mir hereiern. Und wenn es ganz eng zugeht, fahre ich sogar in die nächste Ausweichbucht/Parkplatz oder halte am Straßenrand. So blöde bin ich. :D

Ja, ich habe Verständnis dafür, wenn mich jemand relativ knapp überholt, wenn ich mitten in der Ferienzeit zur Hauptverkehrszeit einen beliebten Pass mit vielleicht nur noch 12 Km/h oder langsamer hochtuckere.
Ok, ich nicht. Kommt aber auf den Pass, die Straßenbreite und die Geschwindigkeitsdifferenz an.

Ich habe dagegen KEIN Verständnis dafür, dass Touristen Pässe hochjagen unter Gefährdung anderer und massiver Belastung der Umwelt, nur damit sie oben schöne Aussichten und was zu erzählen haben! Die Sicherheit muss immer Vorrang haben, ansonsten muss eben der motorisierte Verkehr sein Vergnügen auch mal eindämmen und nicht umweltfreundliche Verkehrsteilnehmer gefährden. Ich weiß, dass es z.B. beim Gaviapass sehr eng zugeht und es wenig Ausweichmöglichkeiten gibt. Aber darauf muss man sich einstellen. Und wenn mich jemand mit 20 überholt und dabei etwas zu nahe kommt, werde ich bestimmt kein Theater machen. Mir geht es um die, die ohne Not saueng und mit großer Geschwindigkeitsdifferenz überholen.

Weil derjenige bei viel Verkehr kaum eine Chance zum Überholen hat und ich ganz sicher nicht erwarte, dass der und die nachfolgende Schlange die nächsten 1,5h hinter mir hereiern. Und wenn es ganz eng zugeht, fahre ich sogar in die nächste Ausweichbucht/Parkplatz oder halte am Straßenrand. So blöde bin ich. :D
So blöde bin ich übrigens auch! Und das ist auch gut so und hat nichts mit Blödheit, sondern mit Fairness und Rücksichtnahme zu tun. Wenn ich aber durch meine bloße Existenz rücksichtslos bin, antworte ich dagegen: Wieso ich? Wer ballert hier mit Motorengetöse die Alb oder Alpen hoch und erwartet freie Fahrt unter größter Belastung der Umwelt?

Es wäre gerade den Alpen sehr geholfen, wenn kleine, elektrisch betriebene Shuttle-Busse angeboten würden, so wie man es in großen Einkaufsstädten auch macht/erwartet. Die Zeichen stehen aber gut. Mittlerweile gibt es eine große Initiative, die das Befahren der Alpenpässe einschränken will.

Und noch aus der aktuellen Tour (1) zum Thema Abstand in Italien:

Die italienische Profiradsportvereinigung (!) ACCPI hat einen Gesetzesentwurf vorgestellt, der einen Überholabstand von 1,5 Metern festlegt.

"Italien ist das Land mit der höchsten Todesrate pro geradeltem Kilometer. Den neuesten Zahlen zufolge stirbt in Italien alle zwei Tage ein Radfahrer" lautet die Begründung. Zu den Unterstützern zählt die italienische Radsportlegende Maurizio Fondriest. Es ist der fünfte Versuch, ein Gesetz für mehr Radfahrerschutz anzuschieben.

Einerseits wünsche ich mir auch von unserem schnarchnasigen BDR mehr solche Aktionen und Bemühungen. Andererseits kommen die Radfahrerverbände wohl nicht richtig gegen die Engstirnigkeit der Italiener durch, die sich mutmaßlich ihrer Freiheiten im Drängeln, Schneiden, Dichtüberholen und sonst wie Mist bauen beschnitten sehen. Dass Meloni hiervon nichts wissen will, ist bezeichnend und die Regierung bekommt von mir die dementsprechende "Karte". Ist doch irgendwie logisch.

Aber wer weiß, vielleicht kommen die Verbände ja doch irgendwann durch und in einigen Jahren stellen sich spanische Verhältnisse ein? Dann ist man in Italien nicht nur gerne auf dem Rad gesehen, sondern wird auch noch rücksichtsvoll überholt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

😊

Wer ballert hier mit Motorengetöse die Alb oder Alpen hoch und erwartet freie Fahrt unter größter Belastung der Umwelt?
Vielleicht auch mal daran denken, dass Alpenpässe als wichtige Verkehrsverbindungen angelegt wurden und dienen und nicht als Freizeitspielplatz für nichtmotorisierte und motorisierte Zwei- und Vierräder.
Aber ich finde es gut, dass Du bei Deinen bisherigen Italienaufenthalten sicherlich immer umweltfreundlich per Bahn oder Bus angereist bist.

Kann es wirklich sein, dass bloß weil man Radfahrer ist, nicht mehr in schönen und beliebten Regionen fahren darf, weil man dort permanent drangsaliert wird?
Man darf überall fahren, ist nicht verboten. Du mußt Dich nur mit den Gegebenheiten abfinden, und da nützen z.B. auch 1,5m Regelungen nichts wenn es 90% der Autofahrer nicht juckt.
Man darf auch mit seiner Rolex am Arm in Rio spazieren gehen, man darf auch mit Schalke Trikot in die Dortmunder Südkurve, man kann dann auch jammern das dies nicht schön ist......

Merkt Ihr nicht, dass da was falsch läuft?
Klar darfst du da noch fahren, aber beschwere dich nicht wenn alle anderen das auch wollen. Das was du forderst, fordern die Autofahrer, Motorradfahrer etc. auch.
Was resultiert daraus? Volle Straßen und ein hoher Stressfaktor.
Das weiß man vorher und radelt dann eben nicht zur Hauptverkehrszeit dort.

Klar darfst du da noch fahren, aber beschwere dich nicht wenn alle anderen das auch wollen. Das was du forderst, fordern die Autofahrer, Motorradfahrer etc. auch.
Was resultiert daraus? Volle Straßen und ein hoher Stressfaktor.
Das weiß man vorher und radelt dann eben nicht zur Hauptverkehrszeit dort.
Schade nur, wenn völlig selbstverständlich ein stilles und selbstverhängtes Fahrradverbot daraus wird.
Es macht sehr viel mehr Sinn Kraftfahrverkehr zu regulieren, anstatt dass sich Radfahrer um selbigen herumbasteln müssen.

Man darf überall fahren, ist nicht verboten. Du mußt Dich nur mit den Gegebenheiten abfinden, und da nützen z.B. auch 1,5m Regelungen nichts wenn es 90% der Autofahrer nicht juckt.
Eben. Und ich möchte gerne, dass die das "juckt". Wenn ich den Alpenpass mit der Familie überqueren "muss" und ein Radfahrer vor mir ist, es zu eng zum Überholen ist, dann warte ich halt einfach. Es gibt kein Recht auf freie Fahrt - auch für Radfahrer nicht.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Eben. Und ich möchte gerne, dass die das "juckt". Wenn ich den Alpenpass mit der Familie überqueren "muss" und ein Radfahrer vor mir ist, es zu eng zum Überholen ist, dann warte ich halt einfach. Es gibt kein Recht auf freie Fahrt - auch für Radfahrer nicht.

Stell die Frage doch im ADAC Forum

man darf auch mit Schalke Trikot in die Dortmunder Südkurve, man kann dann auch jammern das dies nicht schön ist......
Ne, das ist aus Sicherheitsgründen verboten :p
https://www.bvb.de/Tickets/FAQ-AGBs/Stadionordnung
§10
(6) Im gesamten Südtribünen-Bereich (S/W, Süd, S/O) des Stadions ist ein Zutritt in gegnerischer Fankleidung und in ausschließlich vom Gastverein genutzten Bereichen (Nord, N/O) ist ein Zutritt in BVB-Fankleidung untersagt.

Zuletzt bearbeitet:

Glücklicherweise interessiert es nicht wirklich, was du möchtest!
Und das ist allein schon deshalb gut so, weil Leute mit deinem Gedankengut - ich erinnere an den Cannabisfaden - nicht wirklich das Sagen haben sollten.
Im Übrigen darfst du - so meine unmassgebliche Einschätzung - getrost davon ausgehen, dass dich hier viele "verstehen", aber deine Ansicht nicht soooo wirklich häufig geteilt wird.

Glücklicherweise interessiert es nicht wirklich, was du möchtest!
Und das ist allein schon deshalb gut so, weil Leute mit deinem Gedankengut - ich erinnere an den Cannabisfaden - nicht wirklich das Sagen haben sollten.
Im Übrigen darfst du - so meine unmassgebliche Einschätzung - getrost davon ausgehen, dass dich hier viele "verstehen", aber deine Ansicht nicht soooo wirklich häufig geteilt wird.
Mir wird bei solchen Leuten Angst und Bange . Hoffe das ist ein Ausreißer im Schwabenland.

Mir wird bei solchen Leuten Angst und Bange . Hoffe das ist ein Ausreißer im Schwabenland.
Mag sein. Viele befürworten deshalb permanenten Radwegeneubau, was ich oft kritisch finde.

Aber ganz ehrlich: Du willst also auch, dass ich mich mit den italienischen Verhältnissen dort (rasant fahren, Gesetze persönlich auslegen, dicht überholen) abfinde? Sprich: Wenn ich dort fahren möchte, muss ich diese aktuellen Verhältnisse akzeptieren?

Tue ich. Deshalb - siehe Threadtitel.

Gründe habe ich hinreichend dargelegt, damit auch andere über den aktuellen Stand Bescheid wissen.

Mag sein. Viele befürworten deshalb permanenten Radwegeneubau, was ich oft kritisch finde.

Aber ganz ehrlich: Du willst also auch, dass ich mich mit den italienischen Verhältnissen dort (rasant fahren, Gesetze persönlich auslegen, dicht überholen) abfinde? Sprich: Wenn ich dort fahren möchte, muss ich diese aktuellen Verhältnisse akzeptieren?

Tue ich. Deshalb - siehe Threadtitel.

Gründe habe ich hinreichend dargelegt, damit auch andere über den aktuellen Stand Bescheid wissen.
Nein ich bin froh das du meinen Landsleuten ersparst bleibt.

Zurück