Hast Du Quellen für Deine Angaben?
Hier schriebst Du, dass sofort nach den beiden ersten Buchstaben die Nummer der im jeweiligen Jahr gefertigten Rahmen beginne.
Hast Du eine Liste Deiner Seriennummern, die die eine oder andere Variante "stützen"?
Mein Trim Master hat die
Nummer EB501811.
So , dann versuche ich mal , die Frage/n zur Nishiki Rahmen-Codierung zu beantworten , soweit es meinen Möglichkeiten und meinem Kenntnisstand entspricht.
In der Vergangenheit so ca. bis vor 4-3 Jahren habe ich die Daten meiner Nishiki Rahmen/-Räder immer strikt nur nach der Nishiki Database im englischsprachigen Forum
bikeforums ermittelt. Dabei ist mir aber immer wieder aufgefallen , dass diese Nishiki Database , zumindest was die Europa-Importe angeht , in Teilen fehlerhaft oder sagen wir besser ungenau ist .
Ein Beispiel : In der Database wird behauptet , dass die 5- oder 6-stellige Zahlenreihe hinter den beiden Buchstaben die Anzahl der produzierten Räder eines Modells in dem Produktionsjahr ergibt.
Das kann jedoch real gar nicht sein . Siehe dazu deine Rahmennummer vom deinem Trim Master
EB501811 . Nach
bikeforums wären somit mind. 501811 Rahmen für Europa (
E) im Jahr 1981 (
B) produziert worden . Ein Ding der Unmöglichkeit. Also muss die Zahlen-Kombination andere / weitere Infos erhalten.
Ich habe dann mehrfach versucht , mit eigenen Bordmitteln und anhand meiner Räder die Codes in Nishiki Datebase besser / genauer zu ermitteln oder zu interpretieren. Dazu habe ich auch mit einigen
Rose-Mitarbeitern vor Ort gesprochen (
bin so ca. 2-3 mal jährlich dort in Bocholt ) , aber leider ohne Erfolg. Es konnte sich von den jüngeren Mitarbeitern dort niemand mehr an die Nishiki-Zeit der 1980er Jahre erinnern.
Dann kam mir im vor ca 4 Jahren das Glück zur Hilfe . Ich war mal wieder bei
Rose in Bocholt zum Einkauf und dort war "großer Auflauf" mit Presse und Kameras und Interviews . Grund: Zu Besuch war Ulle Jan Ullrich . Er wurde von der
Rose PR-Crew als neuer
Rose Marken-Botschafter vorgestellt . Ulle ist dann auf dem Hof auch noch einige Rennrad- und MTB-Runden gefahren.
Anwesend war auch der gute alte Erwin
Rose , bei dem ich persönlich Anfang der 80er Jahre im alten Geschäft am Capitol schon zwei Nishikis gekauft habe.
Ich habe ihn einfach gefragt nach der Nishiki Ära und auch die Rahmennummer-Frage angesprochen . Er hat mir eine einfache und schlichte Erklärung gegeben .
Rose hat in den 80er und 90er Jahren ( also bis 95 bis zum großen Erdbeben in Kobe ) bei Kawamura 1-2 mal im Jahr den kompletten Jahresbedarf an Nishiki Rahmen und Rädern bestellt .
Die wurden dann in Japan in Kobe en bloc produziert und anschließend per Container nach Europa/D verschifft. Die erste Zahl des Rahmencodes , so seine sinngemäße Antwort , ist der Monat der
Rose-Nishiki-Produktion bei Kawamura . Aufgefallen ist mir danach , dass die
Rose - Nishikis (fast) immer als erste Zahl eine
5 oder eine
1 eingeschlagen haben und dass sie 6-stellige Nummern haben . Meine Schlussfolgerung nach Erwin
Rose´s Worten . Die
Rose Nishikis wurden jeweils jährlich im Januar bzw. Mai produziert und verschifft.
Ich zähle den Jahres-Buchstaben an zweiter Stelle des Rahmencodes auch anders als bei
bikeforums.
Dort zählt man : A = 1981 bzw. 1991 / B = 1982 bzw. 1992 usw. bis J ,
ich zähle ein Jahr früher : A = 1980 bzw 1990 / B = 1981 bzw. 1991 usw. bis J .
Dies , weil zwei meiner selbst neu gekauften Räder aus 1981 und aus 1990 stammen und entsprechende Buchstaben tragen.
Bei den amerikanischen Nishikis habe ich bisher meistens nur 5-stellige Zahlen , die vorne mit 00 beginnen, im Rahmencode finden können . Auch die
bikeforums Erklärung , dass der erste Buchstabe
K für USA Importe steht , ist wohl eher falsch . Aber das ist eine andere "Forschung" und würde hier eher zu weit führen.
Zum guten Schluss : Dies sind meine eigenen Schlussfolgerungen nach einigen Jahren zusammen getragener Daten und Infos . Ich erhebe dazu keinen Vollständigkeitsanspruch und bin jederzeit bereit, neues, genaueres und korrigiertes hinzuzufügen.
Bleibt alle gesund.
PS:
- zwei meiner Nishikis ( Olympic Ace und Olympic ) stammen aus holländischen Importen , bei diesen Rahmen sind 1x 5stellige (1976) EG00669 und 1x 6stellige (1978) EI100660 Zahlenreihen codiert.
- zwei andere meiner Nishikis ( beide vom Modell International ) müssen wohl USA Reimporte nach Europa sein . Eines stammt aus Holland , das zweite von einem Händler aus Münster. Jedoch haben beide die Kennzeichnung W für USA Modelle . ??