Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DDDDAAAANNNNKKKKEEE
Frage an die Nishiki Kenner hier im Forum .
Sicherlich kennt (fast) jeder von Euch das damalige ( 1980-1985) Top-Modell Olympic Royal aus dem Nishiki Rennrad-Programm. Tange 1 Rohr , Rahmen und Gabel vollständig unterverchromt , senkrechte kurze Shimano-Ausfaller und Lack midnightblau-metallic.
Dieser Nishiki Rahmen hier in den zwei Bildern ist gemeint . ( Bilder ausgeliehen von @Fritz junior )
Anhang anzeigen 787366
die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional
Anhang anzeigen 787367
Nun zu meiner Frage an Euch :
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?
- er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
- er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
- auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
- der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
- ich habe natürlich sofort erkannt , das dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
- meine sonstigen Versuche zur Herkunft auch im www. waren bisher erfolglos.
Danke für Eure Hilfe.
Wie wärs mit Neulack und Fantasiedekoren? Lack noch drauf, Dekore ab?
Sicherlich kennt (fast) jeder von Euch das damalige ( 1980-1985) Top-Modell Olympic Royal aus dem Nishiki Rennrad-Programm. Tange 1 Rohr , Rahmen und Gabel vollständig unterverchromt , senkrechte kurze Shimano-Ausfaller und Lack midnightblau-metallic.
Dieser Nishiki Rahmen hier in den zwei Bildern ist gemeint . ( Bilder ausgeliehen von @Fritz junior )
Anhang anzeigen 787366
die schlanke Tange Gabel des Olympic Royal ist übrigens identisch mit der Gabel vom Centurion Professional
Anhang anzeigen 787367
Mir ist in den letzten Tagen genau ein solcher Nishiki Olympic Royal Rahmen zugelaufen aus 1984/85 mit dem Code EE100xxx.
Der Rahmen hat alle , aber auch wirklich alle Details und Codierungen des Olympic Royal, aber....
Hat jemend von Euch Infos oder Kenntnis, dass in Europa (=E) auch Nishikis unter dem Namen RECORD gelabelt bzw. vertrieben worden sind ? Und von wem ?
- er hat keine Nishiki bzw. Tange 1 Decals bzw. er trägt aktuell überhaupt keine Decals.
- er ist auch voll unterchromt und darauf mit einem fast chromovelato mittelblauen Lack professionell erstlackiert. Diesen hellblauen Transparentlack gab es m.W. nicht bei Nishiki.
- auf dem Unterrohr sind beidseitig noch die Schatten bzw. Lackabdrücke von entfernten Decals mit dem Label RECORD zu erkennen.
- der Vorbesitzer meinte irrtümlich, es sei wohl ein Nishiki Competition . Mehr konnte er bisher nicht zur Herkunft sagen.
- ich habe natürlich sofort erkannt , dass dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
Danke für Eure Hilfe.
--------
- ich habe natürlich sofort erkannt , dass dieser nicht gelabelte Rahmen ursprünglich ein Nishiki Olympic Royal war/ist.
Danke für Eure Hilfe.
Tretlagergehäuse ist eindeutig Nishiki Olymic Royal Herkunft : EE = Europa und 1984/85
auf der Tange Gabel meines RECORD-Rahmens ist eingestanzt Tange 5E . Stellt sich nun die Frage , ob Tange mit einer 1 das Jahr 1980 oder doch 1981 meint ?
Mein Olympic das ich hier auch schon gezeigt habe hat die Rahmennummer EI100609 und ist aus Amsterdam.
Noch 1984/84 wurde hier dieser spezielle M4,5 Schaltsockel mit Nase von Shimano aus den 70er Jahren verbaut. Ist auch bei den Olympic Royal Rahmen so gewesen. Es ist eine Hölle , die dazu passenden Adapter und M4,5 Knebelschrauben zu finden.
Anhang anzeigen 788871
Was für einen Adapter meinst du ?
Auf den Sockel kannst du ganz normal Shimano Hebel aus der Periode montieren , das M4,5 ist kinderleicht auf M5 aufzuschneiden , M5 Knebelschrauben sind ja nicht so selten , welches Problem siehst du da ?
Was für einen Adapter meinst du ?
Auf den Sockel kannst du ganz normal Shimano Hebel aus der Periode montieren , das M4,5 ist kinderleicht auf M5 aufzuschneiden , M5 Knebelschrauben sind ja nicht so selten , welches Problem siehst du da ?
Meinst du diese Teile ?Das Beschaffungproblem heute ist nicht diese spezielle M4,5 Knebelschraube . Die gibt es z.T. noch gegen richtig Geld im Netz . Das Innengewinde des jap. Schaltsockels aufzuschneiden auf M5 ist nicht so mein Ding , weil ich den Rahmen gerne original lasse. Ich habe mir deshalb ein M4,5 Schneideisen besorgt , um die M5 Knebelschrauben runter zu schneiden auf M4,5 Gewinde.
Jedoch diese speziellen halbrund Adapter für den jap. Sockel mit der Nase sind zunehmend seltener zu finden . Die Adapter für die ita. Sockel passen nicht auf den jap. Sockel . Und die ita. Adapter innen mit Dremel und Fräskopf ausfräsen führt meist zur Zerstörung der Außenhaut des Adapters .
<Serviceposting>damit adaptiert man doch nichts.