Seblog
www.seblog.de
- Registriert
- 9 November 2016
- Beiträge
- 5.841
- Reaktionspunkte
- 18.412
Weiß jemand zufällig, aus welchem Jahr der Renner stammt?
92/93 würde ich sagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiß jemand zufällig, aus welchem Jahr der Renner stammt?
Die neueren Tange decals gab es ab 1993. Ich bin aber noch länger unterwegs, so dass ich die nächste Zeit nicht in meinen Katalogen nachschauen kann.92/93 würde ich sagen.
Gestern abend konnte ich endlich mein neues Alltagsgefährt fertigstellen. Ein Nishiki Road Special von 1977 mit einer Rahmenhöhe von c-t 61.
---------------------------------------------------------
Der Rahmen, wie ich ihn bei ebay gesehen habe und innerhalb von 5 mal blinzeln und atmen gekauft hatte..
Anhang anzeigen 431507
auch hier holländische Spuren:
Anhang anzeigen 431508
Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Wachskonservierung begann das große Teile dranschrauben..
Danke auch nochmal an Velo-Koma für deine Hilfe und ein paar fehlenden Kleinteilen
-------------
Und somit konnte heute die erste Probefahrt absolviert werden.. Die SKS Raceblade long Schutzbleche haben ein paarmal gekratzt, wenn sich ein Steinchen im Reifen mitgedreht hat, ich denke aber, das kann ich verschmerzen. Mir gefällt es, dass sie so eng anliegen, dadurch fallen sie kaum auf.
Anhang anzeigen 431501
Bessere Bilder folgen bei schönerem Wetter und wenn ich die paar Kleinigkeiten noch geändert habe.
Edit:
!
@Quick Nick . Hallo ich hole heute nochmal deinen Bericht aus 2017vom gelben Nishiki Road Spezial raus . Ich brauche dazu deinen Rat zu Lackreparaturen/-Ausbesserungen .
Ich habe heute ein gleiches Nishiki Road Spezial von 1978 auch in dieser blassgelben Farbe aus Holland geholt . Jetzt muss ich als erstes einige Lackschäden am Rahmen beseitigen .
Dazu meine Frage an Dich: mit welchem Farbton / Lackstift hast Du diesen blassen Geldton getroffen ? Kannst Du mir dazu einen Rat geben , ob Auto-Lackstift oder Revell oder anderes ?
Danke für Infos.
Hallo Gerhard,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Road Special. Auch, wenn es kein reinrassiger Renner ist, so fährt es sich doch ganz angenehm. Und zuviel der Ehre, das Nishiki wurde nur gründlichst mit Spülwasser gereinigt, anschließend wie bei allen anderen Rädern auch mit Politur und Hartwachs auf Vordermann gebracht. Die Lackmacken lasse ich immer unangetastet, da sie mich nicht stören, eher im Gegenteil, meine Räder dürfen gelebt haben. Einmal im Jahr gutes Hartwachs drauf, vorher schön reinigen, dann passiert da auch nix mit Rost etc.
Falls du es doch versuchen möchtest: diesen Gelbton perfekt zu treffen wird schwierig, da hier wahrscheinlich mit weißem Unterlack gearbeitet wurde. Wenn bei mir die Sonne draufscheint, wird das Gelb sehr hell und silbrig.
Ich könnte mir vorstellen, bei Revell einen ähnlich passenden gelben Grundton zu finden und diesen peu á peu mit weiß abzumischen.. Wäre vermutlich die günstigste und einfachste Möglichkeit, ohne viel Aufwand.. Zum Lackierer rennen und Farbtafeln ohne Ende versuchen finde ich für diesen Rahmen etwas übertrieben..
Ich poliere und putze den Rahmen und die Komponenten meines neuen Road Special nun schon seit Tagen . So langsam wird’s . An dem Rad ist wohl jede Schraube und jedes Teil aus ursprünglich 1978 . Macht spaß . Wenn ich soweit bin , stelle ich mal Bilder ein . Hab grad Jungfernfahrt gemacht in den Biergarten Das Rad läuft wie eine Sänfte. Bis bald
Wenn ich so durchgeweichtes Papier sehe, verschwommene Tinte usw. fallen mir unweigerlich die Laternen-Läufe ein, die hier und da wohl immer noch stattfinden für den Nachwuchs. Die Laternen wurden (vor 50 Jahren oder so) noch selbst gebaut und zum Schutz vor Regen gefirnisst. Hat geholfen, da man aber Teelichte statt LED-Kram verwendet hat, nicht ganz ohne...
Wenn ich so durchgeweichtes Papier sehe, verschwommene Tinte usw. fallen mir unweigerlich die Laternen-Läufe ein, die hier und da wohl immer noch stattfinden für den Nachwuchs. Die Laternen wurden (vor 50 Jahren oder so) noch selbst gebaut und zum Schutz vor Regen gefirnisst. Hat geholfen, da man aber Teelichte statt LED-Kram verwendet hat, nicht ganz ohne...
Wahrscheinlich war das deshalb auch so beeindruckend... allerdings waren wir da noch nicht wirklich viel größer als die Laternen
Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach
Anhang anzeigen 892560
Das ist der PlanGutes Teil dein neues Shadow . Da kannst Du so richtig einen Landstreckenbomber draus bauen mit den perfekten Gewindeösen , die dran sind am Rahmen ,